Medion Navigator spinnt teilweise

  • Hallo Leidensgenossen
    mein Navigator braucht oft lange bis endlich ein GPS-Signal erscheint. Wenn es dann endlich da ist (manchmal bin ich schon 5 km gefahren), ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die Anzeige von GPS-5 oder ähnlich plötzlich wieder auf GPS-0 zurückspringt. Das Display ist dann anscheinend eingefroren und nach einiger Zeit funktioniert die Navigation, obwohl die Anzeige immer noch auf GPS-0 steht. Im Hintergrund läuft noch der POI-Warner.
    Hat hier jemand eine Erklärung für dieses Verhalten.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Juedorf:


    Tipp:


    leg deine Maus mal im stehenden Fahrzeug auf`s Autodach.
    Strom angeschlossen, MN an.


    Ich tippe auf schlechten Empfang.


    möglich auch, kommt aber selten vor, die Maus hat einen Schuß.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Juedorf
    Hallo Leidensgenossen
    mein Navigator braucht oft lange bis endlich ein GPS-Signal erscheint. Wenn es dann endlich da ist (manchmal bin ich schon 5 km gefahren), ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die Anzeige von GPS-5 oder ähnlich plötzlich wieder auf GPS-0 zurückspringt. Das Display ist dann anscheinend eingefroren und nach einiger Zeit funktioniert die Navigation, obwohl die Anzeige immer noch auf GPS-0 steht. Im Hintergrund läuft noch der POI-Warner.
    Hat hier jemand eine Erklärung für dieses Verhalten.


    Gruß Jürgen


    Taucht das Problem auch auf wenn Du schon länger unterwegs bist?
    Am besten funktioniert bei mir die Navigation wenn die GPS-Maus seit einigen Minuten einen "Lock" hat, heißt die Maus weiß wo sie ist ;)
    Wenn man losfährt ohne das die Maus genaue Daten liefert kann es sein das der Navigator spinnt.
    Laß mal Dein Auto eine Nacht draußen (außerhalb der Garage) mit angeschlossener Maus stehen.
    Schau mal am nächsten Morgen ob das Problem immer noch besteht.
    Falls das Problem danach immer noch besteht, überprüfe ob die Verbindung Maus=>Stromversorgung=>Pda richtig funktioniert.
    Wenn die Stecker nicht richtig eingerastet sind gibt es manchmal während der Fahrt Probleme.



    P.S. Das Problem hatte ein Freund von mir. Er hatte in der Metro den Yakumo Copilot erworben. Immer wieder das Problem GPS7...danach GPS0. Lösung: Der Westernstecker der die Maus mit dem Car-Adapter verbindet war nicht eingerastet. Kleine Ursache=>große Wirkung ;)

  • Möglichkeiten, u.a:
    - Maus vor Frontscheibe und Fahrt in nördliche Richtung.
    - Stromversorgung für Maus wackelt (Stecker)
    - schlechte Tageszeit (z.Zt. +-15h)
    Wolf

  • Hatte das Problem auch mal. Wenn ich in das Fahrzeug einsteige, verbinde ich die Maus jetzt immer zuerst mit dem Strom. Wenn ich den PDA dann angeschlossen und eingerichtet habe (1-2 Minuten) und die Maus mit dem PDA verbinde, ist fast immer sofort ein Empfang da.

  • Hatte das Problem auch mal. Wenn ich in das Fahrzeug einsteige, verbinde ich die Maus jetzt immer zuerst mit dem Strom. Wenn ich den PDA dann angeschlossen und eingerichtet habe (1-2 Minuten) und die Maus mit dem PDA verbinde, ist fast immer sofort ein Empfang da.
    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von FrankSkielka
    Hatte das Problem auch mal. Wenn ich in das Fahrzeug einsteige, verbinde ich die Maus jetzt immer zuerst mit dem Strom. Wenn ich den PDA dann angeschlossen und eingerichtet habe (1-2 Minuten) und die Maus mit dem PDA verbinde, ist fast immer sofort ein Empfang da.
    Gruß, Frank


    Wenn Du immer alles doppelt machts, wundert mich das gar nicht (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :D )


    Aber mal ehrlich: was machst Du alles in den zwei Minuten? Einsteigen, Einstöpseln, Anmachen, Eingeben, Losfahren.


    lucky.user
    Es kann auch sein, daß die Pufferbatterie Deiner Maus leer ist. Dann vergißt sie alle Sattelitenpositionen und braucht beim nächsten Betrieb oft ca. 5-10 min, bis sie alle nötigen Daten hat.
    Ob Du die Batterie wechseln kannst, hängt von Deiner Maus und der Garantiezeit ab.


  • Mach Dich nicht über die Leute lustig.


    Für diejenigen die den Navi nicht so häufig nutzen ist das die beste Lösung:
    Maus anschließen, 10 Minuten warten, PDA an Zigarettenanzünder und Maus anschließen....losfahren.


    Die Maus hat halt nur einen Akku der eine begrenzte Zeit den Saft hält. Danach muß die Position incl. aller Satellitendaten wieder neu ermittelt werden.
    Das dauert halt.

  • OK, ich gebe zu, gestern war mein sarkastischer Tag. Gelobe Besserung.


    Aber: sag ich doch. Batterie/Akku leer. Dann dauert es immer ziemlich lange. Besser ist es, die Maus eingestöpselt zu lassen. Es gibt billige Spannungswächter (z.B. im Baumarkt), die das Leerlutschen der Batterie verhindern. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Juedorf,


    wenn Du einen VW fährst kann es auch am Zigarettenanzünder liegen. Der Stecker vom Bundle und die verwendeten Anzünder vertragen sich leider nicht immer miteinander. Bei meinem VW Sharan sorgt ein Bleistift für ständig guten Kontakt. :gap :gap


    MfG


    Mottek


  • In meinem VW Golf ist es genau dasselbe :(
    Durch Erschütterungen verliert der Stecker manchmal den Halt.
    Kreppband am Steckerschaft neben den Kontakten hat bei mir Wunder bewirkt...es lebe HiTech ;)

  • Vielen Dank erstmal an die vielen Tippgeber zu meinem Problem.


    Besondere Probleme habe ich, wenn ich mit dem Wagen aus der Tiefgarage komme. Der Akku der Medionmaus sollte doch wenigstens über 1 Nacht durchhalten und die Satellitenpositionen nicht gleich vergessen. Heute am Nachmittag hatte ich wieder mal keine Probleme, nach dem Anstecken und Einschalten waren sehr schnell 5 Satelliten da. Diesmal lief sogar neben dem POI-Warner zusätzlich auch noch Glopus im Hintergrund. Ein Speichermangel kann es deshalb wohl auch nicht sein.
    Mein Fahrzeug ist ein Renault Scenic, bei dem der Zigarettenanzünderstecker sehr stramm in der Steckdose sitzt, Aussetzer von dort können nicht kommen.
    Meine Frontscheibe ist beheizbar, dies kann aber eigentlich auch kein Grund für diese Aussetzer sein. Während meiner Fahrt von Berlin zur Ostsee waren die Satelliten immer vorhanden.
    Über die Ansagen in der Stadt habe ich mich auch schon gewundert. Ich fahre täglich die gleiche Strecke und habe von der netten Dame schon unterschiedliche Ansagen erhalten. Während es überwiegend heißt "Demnächst den Kreisverkehr an der 3. Ausfahrt verlassen", kam in gleicher Richtung auch schon der Spruch "In 3 Kilometer den Kreisverkehr ....". Anscheinend habe ich einen eingebauten Zufallsgenerator :-).


    MfG
    Jürgen

  • Ich bleibe bei meiner Vermutung, das der Akku in Deiner Maus einen Schuß hat. Setzte Dich doch einmal mit der Verkäufer in Verbindung. vielleicht kriegst Du ja leihweise eine zum Testen. Oder er tauscht gleich um.

  • Hi,
    hat jemand einen Erfahrungswert, wie lange diese Pufferbatterie in der Maus (MN EE-Bundle) die Daten hält. Fahre auch nicht jeden Tag, wenn dann aber gerne mit Navi, und das direkt nach Eingabe der Zieldaten. Vielleicht muß ich mir auch diesen Spannungswächter besorgen!? Was macht der eigentlich? Schaltet der nach einer bestimmten Zeit alle Verbraucher ab?
    Wer weis denn da was genaues?


    thx
    cabelman

  • Also ich habe meine Maus mal eineinhalb Wochen ohne Saft liegen lassen: keine Probleme (bis auf aufgebrachte Tierschützer).