Nach Kartenexport sind die POI's nicht mehr alle da

  • Hallo Leute,


    bin dieses Wochenende von Mannheim über Essen nach Bochum unterwegs gewesen. Da die Route den Südteil Deutschlands ganz knapp verläßt also Flugs via MapExport ne Korridorkarte erstellt (die natürlich wegen ein paar MB nicht noch zusätzlich auf die MMC gepaßt hat, iss ja logo *g*). Also Deutschland Süd vom der MMC gelöscht (über PPC, Datei Explorer), damit war reichlich Platz vorhanden für die neue Karte. Navigation allererste Sahne, in absolut unbekannten Gefilden SOFORT das Hotel gefunden und von dort dann später nach Bochum zu Starlight Express (sehr zu empfehlen). Auf der Hinfahrt hatte ich Glopus noch mitlaufen, komischerweise hat sich da ab und an mal die Systemlautstärke stummgeschaltet, das hatte ich vorher noch nie. Rückfahrt dann ohne Glopus, Problem trat nicht mehr auf, lag wohl an Glopus? Nun zu meinem eigentlichen Problem, nach der Rückfahrt meine Bochum-Karte wieder gelöscht und Deutschland Süd wieder zurück auf PPC (via Active Sync, besitze leider kein Kartenlese/schreibgerät). Hat ewig gedauert, weiß man ja und stellt sich drauf ein. Am PC lief nix parallel, kein Bildschirmschoner, keine Proggies kein gar nix. Ist ein Pentium 4 mit 2 GHz Taktfrequenz und 256 MB DDR-Ram (auch von Aldi *lach*). Dann kam die Meldung Karte erfolgreich exportiert und ich war erstmal happy. Aber - oh Schreck - was ist mit den "serienmäßigen" POI's? Die meisten sind zwar da aber z.B. als Kriterien "Ludwigshafen" und "Restaurant" eingeben ergibt nur zwei Einträge, einmal "Ahtos" und einmal "Restaurant" - wie sinnig. In Viernheim findet sich gar kein Restaurant. Na ja, wir wollen ja nicht gleich den PDA ins Korn werfen, einmal ins Pocketnavigation Forum geschaut und gelesen das MapExport manchmal etwas zickig ist (scheint wohl ein weibliches Programm zu sein), also mal anders probiert und die Karte via Drag and Drop im Windows Explorer auf den PPC schmeißen (um Fragen vorzubeugen: JA, es war der Hauptordner mitsamt seinen Unterordnern und auf der MMC war mehr Platz frei als die Karte groß ist und es war keine selbsterstellte Karte sondern der vorbereitete Ausschnitt Deutschland Süd von beiliegender CD). Nun noch dem PPC gesagt er soll schön artig sein und dann aus dem Haus. Ein paar Stunden und einen Restaurantbesuch beim Griechen später (ganz ohne Navi gefunden *lach*) nachgeschaut und wieder das gleiche Ergebnis *aaaargh*. Und nun? Doch PPC ins Korn werfen? Oder mal ins Forum posten (gerade passiert). Nun bin ich mal gespannt auf was für Lösungsvorschläge ich hoffen kann, ich hoff es kommen auch welche wo nicht drin steht ich soll mir nen Kartenlese/schreibgerät kaufen. Wait and see......

  • @ kaot97 : sorry, geht`s nicht noch kleiner, und enger in der Schrift.


    Frage, wo hast Du den POI Warner installiert.


    Wo das Navi Programm
    Wieviel MB jhast Du frei,..auf dem PDA und auf der Karte


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi bab,


    sorry aber ich kann das Schriftproblem nicht nachvollziehen, hab da nix verstellt und mein Beitrag wird (zumindest bei mir) genauso angezeigt wie alle anderen im Forum auch.
    Nichtsdestotrotz, danke das du meinen Beitrag dennoch gelesen und mir geantwortet hast. Allerdings hab ich das etwas anders gemeint: mit "serienmäßigen" POI meinte ich die die im Aldi-Bundle schon beim Kauf vorhanden waren/sind. Den POI Warner habe ich nicht. Das Navi Programm ist auf dem PPC direkt installiert, funktioniert auch bestens bis auf das eben einiges an POI fehlt. An freiem Speicher kann ich bieten: Datenspeicher: 6,68 MB und Programmspeicher: 11,87 MB sowie auf der MMC 226,06 MB. Die Deutschland Süd Karte ist laut "Eigenschaften" 225 MB (236.080.419 Bytes) groß, da könnte also doch das Problem liegen, was gilt denn nun? Die 225 MB oder die 236 komma irgendwas aus der Klammer? Ich werde nun noch ne andere Karte die auch auf der MMC ist löschen (eben gemacht, jetzt sind 239,03 MB frei), nun probier ich nochmal zuerst Deutschland Süd draufzuspielen und dann die soeben gelöschte Karte. Mal sehen was dann passiert. By the way, warum ist eigentlich die Größe der MMC insgesamt nur mit 249,41 MB angegeben und nicht mit 256 MB *grübel* Ich poste nochmal sobald die Karte drauf ist.

  • Hallo


    Die POI`s von Navigon sind fest in der Karte verankert.


    Wenn die nun nicht komplett erscheinen, ist der Map-export schief gelaufen.


    Wiederhole das Kartenerstellen auf dem PC, übertrage per Cardreader.


    laß bei all diesen Dingen den Rechner vollkommen in Ruhe.


    vlG bab


    Sorry, hatte deinen ersten Beitrag nur in Stichworten gelesen, war mir ein wenig zu lang.


    ( ich ) mach`s nie wieder :gap :gap

    ;) bab

  • Unabhängig von der Schriftgröße :D sind 18 MB Speicher nicht die Menge. Da sollte was getan werden.


    Hast Du SR auch schon installiert ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D


  • bab: wie ich bereits schrieb hab ich die Karte gar nicht selber erstellt sondern den vorgefertigten Ausschnitt von beiliegender CD verwendet, daher macht es keinen Sinn bzw. besteht keine Notwendigkeit das Kartenerstellen zu wiederholen denn es fand doch gar nicht statt :D
    Der PC wurde von mir in Ruhe gelassen während der ganzen Prozedur, ehrlich.
    Das mit dem Card-Reader wollte ich mir doch sparen, hätte das Problem gerne anders gelöst (1. aus Prinzip, 2. um mir die Moneten für den Reader zu sparen).


    @ Rowiroe: hab doch gar keinen POI-Warner, dennoch danke.


    @ Sommerfrank: zu meiner Speichersituation sollte ich noch erwähnen das folgendes installiert ist: Icbar, Acrobat Reader und ein ADAC Tour Set, außerdem natürlich der Navigator. Sind dann meine 18 MB okay? Oder besteht deiner Meinung nach dennoch Handlungsbedarf? Wer oder was ist SR? Nehme an das steht für Service Release? Für den Navigator? Woran erkenn ich ob das schon da ist? Fragen über Fragen....

  • @ kaot97:


    zum Speicherplatz: mach mal alles frei, wenn dann die Navi läuft ( dafür hast Du es ja gekauft )
    kannst Du step by step alles draufpacken, was Du möchtest, äääääh, hihi, was dein PDA verträgt.



    vlG bab


    Du solltest 15 Euro locker machen und Dir nen Cardreader besorgen.


    Echt, ..das sparst Du am Frustbierkauf schnell wieder ein :gap :gap : drink

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • pepis


    Läds du den Kartenteil Süd von cd auf dein PPC? Wen ja, versuchs mal von Festplatte aus.


    Ansonsten versuchs mal mit einem Cardreader! :D :D :D


    Gruß Strieckel

  • @ bab: die navigation läuft ja, das ist ja nicht mein Problem. Wie gesagt, es fehlen nur einige Sonderziele, navigieren kann ich schon. Thema Cardreader: 15 Euro sind auch 30 Mark und die haben und nicht haben sind schon 60 und außerdem ist es ne Sache des Prinzips. Das hat gefälligst irgendwie so zu gehen *mitfußaufbodenstampf*


    @ strieckel: nein von der Festplatte aus, aber dennoch ein guter Tipp. Cardreader: :-D)

  • Der Tragödie nächster Teil:
    So, nun hab ich mich doch überwunden und mir den Card-Reader zugelegt (im Saturn nur mal schauen wollen aber für 9,99 konnt ich dann doch nicht nein sagen). Kartenexport der Karte Deutschland Süd nun in 4,5 Minuten, sehr angenehm. Aber oh graus, leider immer noch das gleiche Ergebnis: wo sind die in der Karte serienmäßig vorhandenen POI's? Die meisten sind zwar da aber z.B. als Kriterien "Ludwigshafen" und "Restaurant" eingeben ergibt nur zwei Einträge, einmal "Ahtos" und einmal "Restaurant" - wie sinnig. In Viernheim findet sich gar kein Restaurant. Also mal die Medion Hotline angerufen, nach 20 Min. Warteschleife á 0,12 = 2,40 = DM 4,80 dann das supersinvolle Gespräch mit dem Techniker: Tja, da könne man nix machen, ich solle doch mal meine MMC einschicken mit der Bitte das Medion mir die Karte draufspielt aber er könne mir auch nicht versprechen das dann alles komplett ist. Auf meinen Hinweis das das Problem damit bestenfalls solange aufgeschoben sei bis ich das nächste mal die Karte mal löschen muß und das ich mir nen Export schon selber zutraue sowie die Frage womit ich zwischenzeitlich navigieren soll kam nur Achselzucken...mein Vorschlag das ich meine CD mit den Kartenausschnitten mal einschicke und ne neue bekomme wurde abgelehnt, Zitat "....sie können ihre CD schon einschicken aber ich garantiere ihnen das sie exakt die gleiche CD zurückbekommen....." - na super! Erstmal gaaaaaaaanz tief durchatmen und dem Verlangen widerstehen durch die Leitung zu kriechen und dem Kerl den Hals umzudrehen. Hab zwischenzeitlich schon alles probiert in meiner Verzweiflung, sogar die MMC via Cardreader formatiert, natürlichlich auch fleißig den PPC Softresetet und bin jetzt endgültig am Ende meines Lateins. Nun mal eine bitte an Euch um festzustellen ob ich am Ende ein Problem zu lösen versuche was gar nicht existiert: bitte laßt euch mal in Ludwigshafen am Rhein die Sonderzielkategorie "Restaurant" auflisten ob da mehr als zwei Einträge kommen, das gleiche bitte auch für Viernheim (68519), hier hab ich z.B. gar keine Einträge. Bitte das Ergebnis mal posten, auch mit der Angabe ob ihr die Karte schon mal gelöscht und wieder zurückgespielt habt. Am Ende ist bei mir alles normal, aber das glaub ich irgendwie nicht (bei mir schon, nicht aber beim PPC *grins*). Danke für Eure Mithilfe

  • Und in Wirklichkeit ist alles noch viel schlimmer als ich dachte........wollte heute in Mannheim in eine Zielstraße die mit "O" beginnt, bei der Eingabe des besagten O's hängte sich mein PDA einfach auf *Frechheit*, also halt Softreset gemacht und das ganze nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Dann beim nächsten Mal die Straßen von "A" bis "Z" durchgescollt, Pustekuchen, ab "N" ist Schicht im Schacht, gähnende Leere, geht sofort wieder bei "A" los und das gleiche hab ich in verschiedenen Städten, Straßen gehen nur bis "N".
    Ob wohl doch meine CD mit den vorgefertigten Karten nen Hau wech hat? Wenn ich ne eigene Karte erstelle fehlen die Daten auch. Nochmaliger Anruf bei der Medion-Hotline, da sagt mir der Mitarbeiter im genauen Gegensatz zu seinem Kollegen (s. vorh. Beitrag) ich solle vielleicht doch die CD mal einschicken und sie würde geprüft, falls defekt bekäm ich ne neue. Er sprach von ca. 10 Tagen, ich befürchte nur das wird länger dauern, evtl. kommt die gar nicht an und am Ende krieg ich genau die gleiche zurück. Kann das Problem irgendwie doch am PDA liegen? Soll ich vielleicht mal in den saueren Apfel beißen und nen Hard-Reset machen? Wenn ich vorher ne komplette Datensicherung auf den PC mache (über AS) und die hinterher wieder zurückspiele, macht dann ein Hard-Reset überhaupt Sinn?

  • Hi kaot97,


    die Ursache dürfte folgende sein:


    Scheinbar wurde (zumindest bei einigen Geräten) vergessen, die zweite MMC-Karte ins Paket zu legen. Im Laden hatte ich bemerkt, wie der Filialleiter der Kassierin immer sagte, er hätte die zweite Karte in den Karton gelegt (war dann auch einfach lose drin).


    Auf der ersten Karte steht unten 'Norddeutschland...', die zweite ist eine ganz neutrale Medion MMC-Karte. Scheinbar wurde einfach ein Süddeutschland-Datenbestand auf eine Karte kopiert und diese nachträglich dem Paket hinzugefügt.


    Der Datenbestand dieser "Süd"-Karte scheint jedoch von einer älteren Version zu sein:
    - die .cab-Datei lässt sich nicht problemlos installieren (Fehlermeldung: Version inkompatibel)
    - die Kartendaten lassen sich nach dem Kopieren auf dem PC nicht mit MapExport öffnen (geht mit der Nord-Karte)
    - der Kartenausschnitt stimmt nicht mit dem Ausschnitt von der CD überein (auf der CD ist Köln nicht bei der Süd-Karte enthalten, auf der MMC jedoch schon (selbst Düsseldorf ist noch mit drauf))
    - bei mir in der Nähe ist auf dieser Süd-Karte eine Kreuzung drin, die schon seit Jahren ein Kreisverkehr ist (bei der Nord-Karte bzw. einer selbst erstellten Karte mit MapExport ist der Kreisverkehr enthalten)


    Leider ist mir auch aufgefallen, dass diese "spezielle" Süd-Karte einen erheblich umfangreicheren POI-Datenbestand hatte. Ich vermute, dass viele POIs (wie Restaurants und Hotels z. B.) für die Aufnahme in die Kartendaten eine Gebühr zahlen müssen, die viele nun nicht mehr zahlen wollten und wurden somit aus dem Datenbestand entfernt. Anders lässt es sich nicht erklären, denn niemand reduziert wohl sonst seinen mühevoll aufgebauten Datenbestand.



    Grüße | Dominik



    P.S. Wenn Du ab und zu mal einen Absatz in Deine Texte einbauen würdest, wären sie viel besser lesbar. :)

  • Hallo erstmal,


    also nachdem der Post ja schon "etwas" älter ist, nehme ich an, dass Du die alte Version des Medion-Navigators hast.
    Bei der aktuellen tritt dieser Fehler nicht auf. Ich habe einmal Ludwigshafen und Viernheim ausprobiert, Heidelberg gleich noch dazu und ich bekomme eine ellenlange Liste an Restaurants. Und das, obwohl ich die Karte gelöscht habe und mir meine eigene zusammengebastelt habe.
    Und ich muss sagen, es funzt alles wunderbar. Vielleicht solltest Du es mal mit der neuen Medion-Software probieren.


    Gruß Unix