Installation GPS

  • Hallo Joborv,


    habe eine kleine Karte auf den PDA installiert, bib gerade drüber einen Empfang herzustellen. Empfänger liegt auf Fensterbank und das Fenster ist öffen. Frier!!!!
    Ich glaube es tut sich aber nichts. Die Punkte bewegen sich nicht. ?( Habe auch schon versucht eine andere GPS-Einstellung zu machen funktioniert nicht das Häckchen läßt sich dann nicht wieder setzen.


    Na dann warte ich mal noch etwas

  • Hi Joborv,


    Es hat sich nichts getan. Keine Positionsbestimmung(unzuverlässig):§$%


    Mit der Karte (hab meine Heimatumgebung installiert), kann ich inzwischen gut arbeiten. Nur die GPS funktioniert noch nicht. Hast du noch eine :idee was ich noch machen könnte. Nächste Woche muß ich wieder auf Montage da könnte ich den Navi schon gebrauchen. Vielleicht kann ich auf der SD-Karte auch nur das drauf machen wo ich hinfahre. Ist die dann schneller wenn nicht so viel drauf ist. Zur Zeit versuche ich es ohne SD-Karte.



    Warte auf Antwort ;)


    Dirk

  • Hallo Dirk

    kannst ja versuchsweise auf deine Karte eine 64MB Karte aufspielen TT bietet dir unter Datei "Karte wechseln" an


    als nächstes würde ich Bluetooth neu einrichten und dann in GPS Modul die möglichkeiten prüfen die die dort angeboten werden ich nehme an TomTom wireless und die dabei angebotenen Anschlüsse (habe bei mir keine Bluetoothmaus) Häckchen im GPS Modul nicht vergessen

  • Hi Joborv,


    Was genau meinst du mit GPS neu einrichten. Ich habe TomTom Wireless GPS und Bluetooth Serial Port Com8. Was soll ich genau machen. Andere z.B.TomTom Navigator GPS und Bluetooth SerialPOrt Com5 geht nicht Häckchen läßt sich nicht setzen.


    ?(

  • Hallo Goldi,


    Du schreibst, Du hast die GPS-Maus auf der Fensterbank liegen. Also in deiner Wohnung? Also das Fenster muss nicht auf sein! Kannst also ruhig im Warmen sitzen! ;) Es ist nur die freie Sicht nach oben entscheidend! Wenn vor deinem Fenster zum Beispiel noch ein Balkonüberbau ist, kann es durch aus möglich sein, dass Du keinen Empfang bekommst!.
    Ich würde es mal im Auto probieren. Maus aufs Dach legen mit freier Sicht nach oben. Also am Besten keine Häuser, die drum rum stehen.

  • mir fällt noch etwas ein. Wenn Du eine Bluetooth-Maus hast, solltest Du GPS 2.08 installieren! Da wurden Fehler bezüglich Bluetooth verbessert.


    TomTom GPS 2.08

  • Danke für den Hinweis Sorcier


    Dirk


    Im GPS Modul hast du immer in abhängigkeit der oberen Eintragung unten verschiedene Auswahlmöglichkeiten, versuchs aus hier im Forum gibt bisher jeder einen anderen Port an

    Einmal editiert, zuletzt von joborv ()

  • Hallo,


    habe jetzt eine 64 MB-Karte auf die SD-Karte draufgespielt. Die Kartenansicht funktioniert. Route läßt sich bestimmen. Habe alles möglichen Ports ausprobiert es geht nichts. Es müßten sich die Punkte bei der Schüssel doch wenigstens bewegen wenn schon kein Balken kommt. Ich hatte das schon mal ganz am Anfang doch da der PDA jedesmal hängen geblieben ist und ich dann einen Soft-Reset machen mußte seit dem geht nichts mehr. ?(


    Ich hoffe noch


    Dirk

  • Zitat

    Original von Goldi
    habe jetzt eine 64 MB-Karte auf die SD-Karte draufgespielt. Die Kartenansicht funktioniert.


    Es muss auch mit einer 256MB Karte funktionieren. Ich habe ganz Deutschland drauf und keine Probleme.


    Der TT2 ist bei mir nur ab und zu abgestürtzt, als ich die Kartendaten noch auf einer 2GB PCMCIA HDD hatte. Die hat sich zu spät gemeldet und aus wars. Seit dem verschieben auf die 256MB SD-Card gibt es keine Probleme mehr.


    Zitat

    Original von Goldi
    Route läßt sich bestimmen. Habe alles möglichen Ports ausprobiert es geht nichts. Es müßten sich die Punkte bei der Schüssel doch wenigstens bewegen wenn schon kein Balken kommt.
    Dirk


    Richtig. Auf den Punkten zwischen der Schüssel- und dem PDA-Symbot im GPS-Status müssen die Punkte laufen. Erst dann ist die Verbindung zwischen GPS-Maus und PDA aktiv. Passiert hier nichts, so kommen auch keine Daten.


    Versuch noch mal im Reiter GPS verschiedene Einstellungen. Wenn du die richtigen hast, so muss der oben erwähnte Punkt durchlaufen.


    Ich verwende GPSmart mit Bluetooth und habe folgende Einstellungen:
    - NMEA 0183v2 4800
    - Bluetooth Serial Port COM8:


    Und nicht vergessen die neuesten Patches einspielen.


    Am Ende kannst du die Verbindungseinstellungen im Bluetooth-Manager kontrollieren. (Weiss nur nicht wie, da ich einen h54 habe.)


    Grüsse Heinz

    ---
    Flyer - 10,1N - S2 - S3 - Nexus - Lumia - HD2 - iPad - One X; TomTom 8); Mobile Navigator :) ; Falk Navigator; Destinator; CoPilot;

  • HALLO Dirk


    ich befürchte das bei dir sich in der reg was veändert hat du hast doch com 5 ausprobiert lies dir doch bei anderen 1940 benützern nach oder ein 1940 benützer meldet sich mit seinen Einstellungen bei einem gings mit einem Hardreset wenn du sonst noch nicht soviel auf dem PDA hast


    wäre bestimmt ganz hilfreich wenn ein 1940 seine kommpletten Daten und Einstellungen ins Forum stellen würde


    josef

  • Hi,


    ich gebe hier nur mal bekannt wie ich das Prob. das ich auch hatte gelöst habe:


    im GPS Modus:
    1:"TomTom Navigator GPS"
    "Bluetooth Serialport COM5"
    einstellen.


    2:Bluetooth Verbindung herstellen unter freien Himmel am Besten


    3. Erstmal nur GPS starten...tut sich da garnichts, dann (leider) hard-reset durchführen und Neuinstallieren. (habs erlebt das sich z.B. "Bluetooth Serialport COM5" nicht anklicken ließ!
    (hatte sich irgendwas in der Reg verstellt.


    4. Wenn Empfang gegeben (Mind.! 3 Sats. per roter Balken!!), TomTom Navig. starten.


    5. Tut sich da nichts, also Meldung :"unzuverlässige Postio...." und der PPC "friert ein",ist es meiner Meinung nach (weil ichs erlebt habe) eine zu langsame oder überforderte Speicherkarte.z.B.: -PNY-
    Dann Karte raus und eine Schnellere rein.
    Dann läufts:)
    MfG Jeff

  • Hi Josef


    Da wäre eine Idee wenn sich jemand meldet der den HP iPAQ 1940 mit TomTom Bluetooth GPS hat. Jeffs Einstellungen habe ich schon probiert. Geht nicht.
    Habe noch keine Daten weiter auf dem PDA. Was passiert bei einem Hart-Reset gehen da alle Daten verloren ?? Muß ich dann alles nochmal neu machen ?


    @ Heinz deine Einstellung habe ich auch versucht auch nichts


    :§$%

  • Hallo Dirk


    außer dem Grundprogramm auf dem PDA ist alles weg nicht auf der Karte

  • Hi Josef


    frag mal wieder doof Grundprogramm was ist das ? Ist der PDA dann in dem Zustand wie ich ihn gekauft habe ?? Dann könnte ich es ja mal versuchen. Will aber auf keinen Fall Schei.. bauen.


    Dirk