An alle Navigon/Medion Nutzer

  • Ich bin dabei ein Overlay mit Reisemobil-Stellplätzen zu erstellen, welches ich auf meiner Homepage zum Download anbiete. Ich selber nutze die TomTom Software. Inzwischen habe ich einige Anfragen von Medion-Nutzern erhalten, welche dieses Overlay auch nutzen möchten und viele Fragen an mich stellen, welche ich nicht beantworten kann. Ich verweise dann immer an dieses hervorragende Forum.
    Interessehalber habe ich Gestern mal ein wenig über die Suchfunktion gesucht wie es bei Navigon mit den Overlays funktioniert um eine Anleitung zu schreiben. Leider bin ich nicht viel schlauer geworden und bitte um Unterstützung von Navigon/Medion Nutzern.
    1. Kann ich die gleiche bmp-Datei wie bei TomTom für das Bild verwenden?
    2. Brauche ich für Navigon eine asc-Datei für die Overlays? (Wie ich eine solche erzeuge habe ich gefunden)
    3. Wohin muß ich die beiden Dateien auf dem PPC kopieren, damit die Reisemobil-Stellplätze auf der Karte angezeigt (nicht angesagt) werden.

    Ich würde mich freuen wenn ein Navigon-Fan mir eine Anleitung oder einen Link zu einer guten Anleitung zur Verfügung stellen könnte, welche ich auf meiner Homepage nutzen darf .
    Michael www.reisemobil.online.cx 

  • Hallo mr24


    zu 1: Ja
    zu 2: Ja
    zu 3: In den Ordner: Programme\ POIWARNERxx\pois


    3 b: hihi, selberstellte Sounds dazu, kannst Du beispielsweise in den Ordner WAVS legen .
    ( sie sollten nicht zu mächtig sein, vielleicht 22050 Hz, 8 bit, mono )


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ha! Da war bab schneller. Nachdem ich die Antworten gepostet hatte, war mein Post schon obsolet. - Ich brauche dringend eine Löschfunktion für meine Forums-Beiträge :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Hallo MR24


    meine Frage hat zwar als solches nichts mit Deinen Overlays zu tun, aber es fragte neulich jemand hier im Forum ob die Mäuse im Wohnmobil gehen wegen (wie hies das Ding gleich über dem Dach) Ob dann genug empfang usw. Vielleicht kannst Du es ja beantworten


    Schönen Gruß
    Uwe


    P.s. Bei fragen zu overlays maile einfach

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Nomad
    Matok25:


    Dazu gibts einen Thread, in dem mr24 auch schon gepostet hat und zwar hier ;)


    Hi Nomad
    Asche auf mein Haupt!
    Hatte den Thread nicht weiter verfolgt da ich kein Wohnmobil fahre. Mich nur dran erinnert und dann nicht wiedergefunden


    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • @ bab

    Zitat

    3. Wohin muß ich die beiden Dateien auf dem PPC kopieren, damit die Reisemobil-Stellplätze auf der Karte angezeigt (nicht angesagt) werden.
    zu 3: In den Ordner: Programme\ POIWARNERxx\pois


    Bedeutet dies, die Anzeige funktioniert nur wenn der Navigon/Medion Nutzer auch den POIWARNER installiert hat? Ist der POIWARNER zwingend erforderlich um bei Navigon Overlays anzeigen zu können?
    Danke für die schnellen Antworten, hat schon jemand eine Anleitung?
    Michael

  • Zitat

    Original von mr24
    Ist der POIWARNER zwingend erforderlich um bei Navigon Overlays anzeigen zu können?


    Ja, leider.

  • Zitat

    Original von Nomad


    Ja, leider.


    Würde nicht Glopus auch reichen?
    Wolf


    ----> Nachtrag:
    mwerner
    - geht mit den beiden auf Deiner HP verlinkten Files einwandfrei.
    - Beide Files in ein beliebiges/passendes Verzeichnis kopieren
    - in Glopus/Ansicht/POI Konfiguration/ Verz "suchen/einstellen"; () Zeichne POIS in MN aktivieren
    - gerade getestet, geht ohne Probs.
    - in das POIW-Verz müssen die Daten nur dann, wenn man POIW _und_ Glopus nutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Zitat

    Original von WolfL


    Würde nicht Glopus auch reichen?
    Wolf


    Genau!


    Tiny

  • Super!! Danke für die Info und den Test (WolfL)
    Was benötigt Glopus für eine Datei, asc oder ov2?
    Kannst Du mal ein Bild senden, würde gerne mal sehen wie es bei Navigon aussieht.
    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von mr24
    Super!! Danke für die Info und den Test (WolfL)
    Was benötigt Glopus für eine Datei, asc oder ov2?
    Kannst Du mal ein Bild senden, würde gerne mal sehen wie es bei Navigon aussieht.
    Gruß Michael


    Michael,
    Glopus (und auch POIW) benötigen xxx.asc und xxx.bmp zu Darstellung von POI´s. (Position/Beschreibung und Symbol/Icon)
    Der Test, den ich gemacht habe, war mit den Dateien, auf die der Link Deiner HP zeigt; eine Datei "poi_d_freizeit_wohnmobilstellplatz.zip". Drin sind eine .asc und eine .bmp Datei; kann unverändert für MN(EE) in Verbindung mit POIW/Glopus genutzt werden.
    Wolf
    ... Bild senden?????...
    Falls Du einen ScreenShot meinst, anbei: Der Stellplatz in Aschheim bei München in MN-Ansicht.