Spiegel-Bundle - na ja

  • Habe gestern, auf den Tag genau 14 Tage nach Bestellung das Bundle (2210, BMN, 256Mb) erhalten.
    Das war, nachdem was man hier liest, positiv.
    Von PDA etc. keine Ahnung alles ausgepackt, Akku eingebaut, Netzteil angeschlossen - laden.
    Negativ ist, das bei so einem teuren Teil wie dem Ipaq kein Handbuch dabei ist. Kann man sich ausdrucken, schleppt dann aber auch 140 Seiten DIN-A4 mit. Das Online-Handbuch ist dabei auch nicht das gelbe vom Ei was den Inhalt angeht für einen absoluten Neuling.
    Während der Akku lud, mit HP-Software hantiert. Als erstes sollte man Outlook2003 installieren. Warum? 2000 tuts ganz gut! Installiert man dass 03er, kann man es 50 Mal aufrufen, dann muss mann bei Microsoft seine Daten hinterlassen. Wo gibts denn so was? Entweder ich hab was gekauft, dann mach ich was und solange ich will damit, aber nicht so. Also äusserst ärgerlich dieser Punkt.
    Dann AktivSync installiert. Muss man auch viel raten was die Bedienung angeht. Partner, Gast - alles bömische Dörfer. Scheinbar kann man nicht einstellen, ob Daten vom PC (es soll Leute mit mehreren geben) mit den Daten auf dem Ipaq abgeglichen werden, bzw. die vom Ipaq mit denen vom PC. So wies aussieht, wird das was auf dem PC ist gnadenlos zum Ipaq geschaufelt. und wenn nichts drauf ist, ist auf dem ipaq auch nichts mehr. Vernünftiges Handbuch tät hier Wunder (Warum können die Suse-Leute es sich immer noch leisten ein so ausführliches Handbuch zu erstellen. verdienen wesentlich weniger als HP an einem Produkt).
    Dann die Navigationssoftware auf den PC gespielt. Mal reingeschaut. Hier muss ich erst mal das System erkennen. Darum no comment derzeit.
    Akku klar, Ipaq "synchronisiert". Speicherkarte ohne zu wissen was drauf ist in den Ipaq gesteckt. Gesucht wir die Karte anzusprechen ist. Meldet sich, will Update durchführen. Na gut, wenns sein soll. Tut sich was, weis aber nicht was, ist auch egal.
    Mit dem ganzen Gedöns zum Auto, einstecken, einschalten, warten, staunen, läuft. Positiv.
    Auf dem Ipaq gesucht nach der Navi_software. Irgendwann gefunden, gestartet. Zieleingabe: Ort ganz gut hingekriegt. Strasse auch noch, ja und Hausnummer? Feld ist da, bleibt aber nicht ansprechbar. Mist. Aber es geht ja auch über Kontakte. Also übernehmen. und Hausnummer? Is nich!
    Losgefahren. System funktioniert. Will gleich umdrehen, was auch richtig war, weil ich noch auf Firmengelände fuhr. Dann über eine neue Strasse weiter (konnte er wirklich noch nicht kennen, hat sich auch bedeckt gehalten und nur auf weissem Feld die Position angezeigt). Dann auf einmal hat er gerafft was ich vorhab und mich tatsächlich auf die richtige Fährte geschickt.
    Bischen rumgefahren. Navi wies den Weg, ich kannte einen anderen, und er versuchte mir zu folgen, was ihm erstaunlicherweise meist gelang.
    Aber dann gab es Strassen, Kreisverkehr, die nicht mehr ganz so neu, sondern schon länger da sind. Kennt er nicht. Negativ.
    Ach ja, Hausnummern. Kennt er scheinbar nicht. Verkündet stolz sobald er die Strasse erreicht hat, Ziel erreicht, selbst wenn das Ziel mit der Fahne gesteckt noch zwei Kilometer weiter ist. Negativ. Also wenigstens an die gesteckte Zielfahne sollte er sich halten, sonst bräuchte man sie nicht so penibel punktgenau in die Karte einsetzen.
    Soviel die ersten Erfahrungen eines Unbedarften mit der Technik des Navigierens. Werde sicher noch viele, viele Fragen haben. Denn HP hat kein Handbuch, und das von Navigon ist zwar da, aber ob es einem Umbedarften arg hilft oder schon Erfahrung vorraussetzt weis ich noch nicht so genau. Bisher hats noch nicht viel geholfen. Leider.

  • du glücklicher, konntest dein sachen wenigstens testen.
    ich habe auch mein spiegel bundel bekommen, aber der ipaq ist bereits wieder auf dem weg zu navigon (defekt).


    negativ:
    es war nichts vorinstalliert obwohl dies auf der Navigon Seite steht.
    für der defekten ipaq kann navigon nichts dafür, wäre aber aufgefallen wenn die software vorinstalliert worden wäre.


    positiv:
    compact flash von kingston (eine der besten).


    zu den update auf der compact flash lag bei mir ein zettel bei, wo alles darauf stand.


    und gerade eben habe ich bemerkt, dass es auf der navigon Seite keine Spiegel bundles mehr gibt.

  • @blendi


    Ist ja wirklich ärgerlich - nach dem langen Warten...
    Was war denn mit dem 2210 ? Ein Pixel - oder Displayfehler - oder ging er gar nicht ?


    Was gibt es denn beim Update zu beachten ?
    Damit ist wohl das SR 2 gemeint ? Und was hat ein Zettel zum Update mit der CF zu tun, ich meine, wenn da nichts vorinstalliert war ?


    Hmm..., also momentan gibt`s wieder "Spiegel" - Bundles. (" So lange der Vorrat reicht") - was ja eigentlich bedeuten sollte, dass der Vorrat auch wirklich existiert -:)



    viele Grüße,
    Max

  • @ Max


    das diplay hat nicht auf die berührungen von dem eingabestift reagiert.


    wie gesagt zum update bin ich nicht gekommen, aber es liegt eine gebrauchsanleitung für das update dabei.


    ich habe heute auf der navigonseite keine spiegelbundles mehr gefunden!!!!!


    es gibt das bundle (2210+BMN) zum preis von 799,- "ohne" cf karte!!!
    die karte kann man dafür jetzt zusätzlich für 99,- ordern.

  • Sorry Jungs, aber dazu fällt mir nur eins ein:
    "Wenn man keine Ahnung hat..." bzw.
    "Wer lesen kann ...", denn "Lesen erleichtert...".


    Was das Handbuch angeht, so ist der Trend ohnehin zu den elektrischen Handbüchern. Bei Betriebssystemen, Software und auch bei Hardware findet man sie immer mehr und immer weniger in Papierform.


    Wahrscheinlich verwendet da einer zum ersten Mal eine M$-XP Version. Die Diskussionen um die Zwangsregistrierung sind inzwischen 2 Jahre alt. Ausserdem wird EMPFOHLEN Outlook 2003 zu verwenden. Wenn Du es nicht willst, dann nimm 2000.


    Synchronisieren bedeutet abgleichen; Daten zwischen PC und Handheld austauschen. Und das ist auch gut so, da ich mal auf dem einen und mal auf dem anderen Gerät eine Änderung vornehme. Und bei Konflikten werde ich entsprechend darauf hingewiesen bzw. kann einstellen, wie der Konflikt behoben werden soll. Und wenn ich tatsächlich nur in eine Richtung die Daten abgleichen will, dann darf ich halt die Daten nur auf einem Medium ändern.


    Der Vergleich mit Suse hinkt. Schau ins Online-Handbuch. Da wird auch Dir geholfen.


    Wer auf den Seiten von Navigon genau gelesen hat, der wird festgestellt haben, dass das Kartenmaterial vorinstalliert wurde. Auf dem iPAQ haben sie aus rechtlichen Gründen nichts installiert, da sie somit sofort in der Haftung wären. Als Beispiel der Fall von blendi. Hätte Navigon das Siegel gebrochen und auf dem iPAQ etwas installiert, so müsste jetzt evtl. Navigon für den Schaden haften. So können sie dies aber direkt an HP weiterleiten ohne auch nur den Ansatz eines juristischen Streitfalls befürchten zu müssen. Aber wie dem auch sei, es lag eine Beschreibung dabei. Auch hier gilt: "Wer lesen kann, ...".


    Was das Problem mit der Hausnummer angeht, so kann ich dieses nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es wunderbar. Auch bei der Übernahme aus den Kontakten. Das einzige was mir auf die Schnelle dazu einfällt ist, dass sie vielleicht in den Kontakten falsch erfasst wurde. Überprüf einfach noch mal die Eingabe in Outlook.


    Ach ja, und mal ganz pauschal. So wie sich Deine Kritik anhörte warst Du wahrscheinlich fähig ein Auto zu bedienen ohne das Du vorher was gelesen oder Dir jemand was erklärt hat.


    Thilo:
    Es ist kein Update, sondern die Softwareinstallation auf dem iPAQ die noch durchgeführt werden muss. Navigon macht dies nicht, um so eine eventuelle Haftung für den iPAQ aus dem Weg zu gehen.


    So long
    SDR

    Einmal editiert, zuletzt von SDR ()

  • cdoray


    So oder so ähnlich hätte ich das auch formuliert, hatte aber nicht soviel Zeit. Danke das Du mir die Arbeit abgenommen hast.


    Gruß
    Mario

  • Bei den letzten beiden Beiträgen schweigt des Sängers Höflichkeit. Folgt dem Trend der Zeit, seid auf dem Laufenden mit den neusten Produkten von Bill Gates, fragt nie nach Sinn und Zweck, das erspart die eigene Meinungsbildung.


    Mitlerweile habe ich mit dem System in der Praxis Erfahrungen sammeln können und im Grossen und Ganzen funktioniert es. Weicht man vom vorgegebenen Kurs ab, passt es sich ohne viel zu murren an und sucht relativ schnell der Alternative zu folgen. Meiner Meinung nach besser als bei vielen fest installierten PKW-Systemen die erst mit der pennetrantn Aufforderung zu wenden nerven und dann demonstrativ, natürlich mit entsprechenden Zeitbedarf, verkünden, dass sie eine neue Strecke berechnen. Das ist hier nicht. Ganz selten beharrt das System auf seinen Vorschlag.


    Negativ ist nach wie vor, dass das Kartenmaterial nicht auf der Höhe der Zeit ist. Sicher, ein gedruckte Karten sind bei Erscheinen älter (Redaktionsschluss, Druck, Korrektur, Freigabe, Vertrieb). Aber eigentlich sollte doch der Vorteil bei einem elektonischen Medium sein, dass man sehr schnell Korrekturen in den Dateien vornehmen kann, also nach dem Prinzip der Loseblattwerke noch schneller auf dem neuesten Stand ist.
    Gibt es so einen Update-Service und wenn ja wo??


    Dann hab ich da noch eine Frage zum iPaq selber. In 9 von 10 Fällen hat er beim Einschalten die Helligkeitsstufe vergessen, sprich ist dunkel. Da das Gerät vorwiegend an einem Netz hängt, hab ich bei den Einstellungen den Haken bei der zeitgesteuerten Displayabschaltung weggenommen. Die zweite Einstellung auf Displayberührung zu reagieren hab ich belassen. Meist tritt das Problem im Akkubetrieb auf. Wenn es an der externen Stromquelle auftritt, sind beide Helligkeitsregler auf 0. Hab ich da irgendeine Einstellungsmöglichkeit vergessen oder hat das Gerät eine Macke??
    Auffallend ist auch, dass ich beim Ausschlalten oft zweimal den Knopf oben rechts bedienen muss. Sieht man genau hin, hat er beim ersten Mal nur verdunkelt und erst der zweite Druck schaltet endgültig aus. Das deutet natürlich auf einen Bedienungsfehler von mir hin. Aber ob ich nun nur kurz den Einschaltknopf drücke, oder lange den Finger drauf halte, es hat scheinbar keine Auswirkung auf das Verhalten beim nächsten Einschalten des Geräts.


    Falls wichtig zur Beurteilung des Sachverhalts, im Gerät befindet sich ständig eine CF-Card.


  • Das Thema Kartenaktualität gibt es hier im Forum in allen Varianten. Du wie wir alle müssen damit Leben, daß es keine tagesaktuelle Karte geben wird. Es wird in der Praxis immer wieder vorkommen, daß Du auf Straßen treffen wirst, die seit mehreren Jahren bereits fertiggestellt sind und trotzdem dem Navisystem nicht bekannt sind. Dies ist ein generelles Problem aller System -egal ob PDA oder Festeinbau-


    Ein Kartenupdate wird, wenn überhaupt kostenpflichtig angeboten. In der Regel gibt es neues Kartenmaterial auch mit einem neuen Navi Programm (siehe z.B. MN Europaversion).


    Bei der Beleuchtungseinstellung für den iPAQ solltest Du mal unter Einstellungen/Beleuchtung/Helligkeit den Haken für Automatisch wegnehmen und beide Regler der Helligkeitsstufe nach oben setzen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Sommerfrank
    ... man kann das mit dem aktuellen Kartenmaterial auch anders sehen.
    Es ist NICHT einzusehen, das digitales Kartenmaterial weniger eingepflegt ist als z.B ein Autoatlas ! Das Agument: "GPS-Navigation noch im frühen Stadium..." gilt nicht mehr. (Fast 10Jahre, XXX verkaufte Systeme)
    Jetzt ! Wenn ein Unternehmen, egal ob Teleatlas oder Navtech, digitales Kartenmaterial bereitstellt, muß dieses gerade eine größere Aktualität haben als die gedruckte Version. Es müssen beim Lieferanten Verfahren eingeführt werden, die diese Qualität sicherstellen. (Genau wie bei der Papierversion) . Das kostet Man-Power und Geld. Dazu wird ja auch ein nicht schlechter Preis verlangt.
    Der Markt wird es regeln müssen. Navigon ist sicher immer auf der Suche nach Firmen, die Kartenmaterial in hoher Qualität bereitstellen können. Ihr Produkt hängt ja daran. Sicher wird sich hier in absehbarer Zeit nichts an der Monopolstellung von Teleatlas und Navtech ändern, Navtech ist aber sicher ein paar Schritte weiter und Teleatlas verliert. (Siehe Festeinbauten Merc.,BMW,Renault...)
    Sorry, meine persönliche Meinung.
    Grüße an ALLE :)
    Kaufi : drink

  • Auch ich hatte ja schon einmal gefragt nach Updates in Form von Patches oder so.....


    Anders ausgedrückt: oft liest man von einem neuen Kreisverkehr in xy...... dieser minimale Kartenausschnitt hat sich also geändert.


    Warum kann man per Update diesen Kartenbereich nicht mit einem Update ersetzen durch einen neuen, der ja im Maßstab exakt drüber passen müsste?


    Meine Meinung: machbar aber nicht gewollt......

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • [EDIT]... ach ... ist ja auch egal ...[/EDIT]


    So long
    SDR

    Einmal editiert, zuletzt von SDR ()

  • Hallo Leute!


    Kann jemand vielleicht helfen?


    Habe heute ENDLICH das Spiegel-Bundel erhalten.


    Klappte alles ganz gut bis ich die CF-Karte einsteckte.


    Dann kam die Fehler-meldung!


    "Karte Unbekannt"


    Dann soll ich den Namen des Gerätetreibers eingeben!


    ???


    Kann da jemand helfen?


    (Extrememory 256MB CF-Karte)

  • Hi jmh,


    also ich habe die gleiche Karte wie Du, aber bei der Meldung bekomme ich "leichte" Bauchschmerzen.


    Ich befürchte, Du wirst die Karte zurück schicken müssen. Ruf aber vorher mal bei Navigon! Ich VERMUTE mal, dass die Karte ein Schlag weg hat. Eigentlich müssten ja die Daten von Navigon drauf sein.


    Gruß
    SDR

  • Danke für die Antworten.


    Das Problem mit der Helligkeit scheint behoben. Man darf wohl nur ganz kurz auf den Ein-/Ausschalter drücken und nicht so wie ich bisher den Finger drauflassen bis was passiert. Jedenfalls scheints daran gelegen zu haben.


    Was die Karten betrifft teile ich die Auffassung von HSVMichi. Man könnte, wenn man wollte. Frage wäre nur, vielleicht machts man auch, nur ich weis nicht wo.
    Es sind tatsächlich nur Kleinigkeiten die sich ändern, dafür aber kontinuierlich. Tagesaktuell braucht die Übernahme nicht zu sein. Und nicht jede Änderung ist relevant. Aber ein Weg wäre doch, sich an den Bundesländern zu orientieren. Was sich auf Länderebene geändert hat wird als Update angeboten. Das kostet sicher Geld, wer arbeitet schon aus lauter Nächstenliebe. Aber umfangabhängige Supportverträge sind nicht unbekannt und viele kleine Firmen leben ausschliesslich von solchen Diensten. Wer ständig aktualisieren will kanns abonieren, wer nur hin und wieder aktualiesiert bezahlt eben etwas teurer pro Abruf. Es kann aber nicht sein, das man für immerhin 600 EURO = 1200 DM altes Material hat, das selbst in einem Shell-Atlas zwar weniger komfortabel abrufbar, aber aktueller ist - da steht u.a. wann eine neue Strasse fertig ist. Auf die ganzen Spielereien rund ums Navidieren (POI) kommts nicht an. Die dürfen für den Aktualisierungsgrad nicht entscheidend sein, sondern müssen extra angeboten werden. Beim Naviegieren gehts ja vorwiegend darum von A nach B zu kommen, mithin das Strassenmaterial muss stimmen.
    Einen Markt dafür sollte es eigentlich geben. Ob es sich rechnet, ist eine andere Frage. Ich denke aber schon. Denn das Material selber ist ja, weil an eine neuen Komplettversion gearbeitet wird, schon lange da. Als Verbraucher bin ich eher bereit interessierende Teilstücke zu bezahlen, als eine teure Vollversion.


    Aber insgesamt ist es doch eine gute Sache und letztlich wirds der Markt ohnehin regeln. Wer weis was der Kunde will und sich am schnellsten darauf einstellt wird überleben. Wer meint den Kunden nicht hören zu brauchen, weil er ja immerhin den Standard setzt und Marktführend ist, hat schon verloren bevor ihm die Erkenntnis kommt (siehe dBase).


    In diesem Sinne einen schönen Tag.

  • Hallo zusammen und im besonderen an SDR (von der Probefahrt wieder zurück??? ;D )!!


    Zu der Kartenthematik gibt es mehr als genügend threads und postings hier.


    Bedienungsanleitungen werden heute überwiegend auf CD geliefert - ist halt so.


    Bei mir hat alles problemlos funktioniert, ich habe mir eben ZEIT gelassen (Akku 8 h aufladen, trainieren; wie EMPFOHLEN alles installiert; CF-Karte erst mal auf einem Lesegerät anggeschaut > alles drauf, etc). Eventuell wurde eine "Montagskarte" erwischt, das gibt es überall.


    Detailleirte Erfahrungsbrichte von mir können nachgelesen werden unter "Spiegel-Bundle",


    besten Gruß, roady


    PS: Dank an SDR, der in meinem Sinne geantwortet hatte 8)