Formatierung von CF-Speichern

  • Hallo,


    ich habe hier im Forum schon so einiges über verschiedene Formatierungsmöglichkeiten und Wege gelesen (FATs, Cluster u.a.).


    Ich habe für meinen IPAQ 2210 und TomTom Navigator 2 verschiedene CF-Speicher je 256 MB (SanDisk und MMORE) mit der Deutschland-Karte (228 MB) bespielt:
    einmal direkt über den 2210 und einmal über Card Reader im PC.
    Beide Überspielungen funktionieren gleichermaßen problemlos.


    Dazu muß ich noch sagen:
    Ich hatte beide CF-Speicher zuvor in meiner Digicam verwendet und noch diverse Bilder darauf, die ich vor TomTom-Überspielung am PC gelöscht habe.


    Ich habe beide Karten nicht formatiert (zumindest nicht wissentlich).
    Oder sehe ich hier etwas falsch?
    Oder funktioniert das Ganze so eigentlich gar nicht und ich bilde es mir nur ein?


    Wer kann diese Formatierungsproblematik erklären?


    Danke für Hinweise.


    Gruß Werner

  • Zitat

    Original von Libelle
    .....
    Beide Überspielungen funktionieren gleichermaßen problemlos.....
    Oder funktioniert das Ganze so eigentlich gar nicht und ich bilde es mir nur ein?


    Wer kann diese Formatierungsproblematik erklären?
    ...


    Hi.....


    bei mir funktioniert das Formatieren mit PC auch bis dato immer .... <klopfaufholztocktocktock>



    Du bildest Dir das also nicht ein.......



    Erklären wird es Dir keiner können, da Du ja einer der Glücklichen bist, die es nicht betrifft...... aber lt. MS gibts da ein kleines Problem bei XP mit der Formatierung von Speicherkaren die dann von "nicht XPlern" nicht mehr gelesen werden können....

  • Hallo zusammen


    Ich verwende Win98 und Win 2000 und Win NT4 Rechner.


    Auch bei mir gab es noch nie Probleme mit CF Karten beim formatieren.


    vlG bab

    ;) bab

  • HUHU KAROMUE (CHARLY )!!!!!



    was sagst Du denn zu diesem Thema ???


    hast Du noch die Info bzgl. Fehler bei PC-Format ???

  • Apropos formatieren: Ist Euch ein Programm für den PPC bekannt, mit dem ich die Speicherkarte direkt am Pocket PC formatieren kann? Löschen ist ja kein Problem, habe auch den Total Commander versucht, bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden.


  • Ja, hier, zur Stelle! :D


    Nein, die genauen Infos habe ich nicht mehr, war ein Beitrag von L.Willms. Über das Thema ist schon viel gepostet worden. Es kann gehen, wenn man über den PC formatiert - ich meine Betriebssystem war egal ob Win 95/98/XP - muß aber nicht. Habe es selbst noch nicht probiert, ich defragmentiere nur über den CardReader per PC und da gab es bislabg keine Probleme. L.Willms berichtete aber von Problemen. Habe aber den Thread nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Playlife
    Apropos formatieren: Ist Euch ein Programm für den PPC bekannt, mit dem ich die Speicherkarte direkt am Pocket PC formatieren kann? Löschen ist ja kein Problem, habe auch den Total Commander versucht, bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden.


    Mit Storage Tools geht es auf jeden Fall, und der neue Resco-Explorer für 2003 kann es laut Homepage auch.

  • Hallo,


    wie schon von "Peterpu" geschildert, wuerde ich aber sicherheitshalber trotztdem mit Storage Tools oder ä.
    und/oder Card-Reader formatieren/defragmentieren.#




    Gruss, : drink : drink :) :sonne :flame1

  • Besten Dank, habe mir jetzt die Storage Tools besorgt. Nach dem antesten bot mir das Tool die Optionen in FAT16 oder FAT32 zu formatieren und die Möglichkeit, die Clustergröße zu wählen. Gibt es da eine von den Naviprogrammen (MNEE + TT2) bevorzugte Einstellung oder könnte ich FAT32 mit kleinster Clustergröße wählen. Hatte unter PPC 2002 das Problem, daß mein iPAQ die Speichergröße bei mit FAT32 formatierter CF Karte nicht korrekt angezeigt hat (bei einer bis auf 2 MB vollgeladene 1 GB Karte zeigte er mir einen Restspreicherplatz von 480 MB).

  • Hallo,


    habe eine Transcend 1GB CF Karte (40x). Als Plattform dient ein Toshiba e740BT.
    Habe mal alle Formatierungen durchprobiert und die schnellste einstellung, im Durchschnitt ist bei mir:


    Platz 1:
    Format: File System (FAT 12/16/32): Fat 32
    Format: Cluster Size: 32kB
    Sector Size:512
    Backup Fat (Yes/No): No


    Platz 2:
    Format: File System: Fat 16
    Format: Cluster Size: 16kB
    Sector Size:512
    Backup Fat (Yes/No): No



    Nachteil, ist nur im PDA lesbar, mein Karten Lesegerät unterstütz das format leider nicht!
    Hier geht z.B.:


    Format: File System: Fat 32
    Format: Cluster Size: 4kB
    Sector Size: 512
    Backup Fat (Yes/No): Yes


    Entpricht bei mir Platz 7, meiner Testliste.


    Gruß big-brother01