Business Navigon bleibt stehen

  • Hallo zusammen,
    bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der PDA´s. Habe einen Cassiopeia 125 bei Ebay zusammen mit der Business-Version von Navigon erworben. Nachdem ich die "falsche" Maus mit dem GPS-Tool umprogrammiert habe ( dafür recht herzlichen DanK) stelle ich fest, daß die Software nach 5 Minuten Navigation stehen bleibt. Habe nur 32 MB und eine 64 MB Karte ( meine ausgesuchte Nav-Karte hat ca. 30 MB ). Muss ich das Teil aufrüsten?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Herzlich willkommen hier


    Also 32 MB Arbeits/Datenspeicher vor dem Programmstart sind aus meiner Sicht zu wenig, um mit dem BMN arbeiten zu können.


    Wenn Du dann auch noch das Programm auf dem PDA installiert wurde, bleibt Dir ja kein Speicher mehr übrig.


    Beim BMN ist freier Speicher die "halbe Miete". Bin heute aus Salzburg zurück und hatte auf den 720 km keinerlei Probleme trotz einer großen Anzahl von TMC Meldungen. Allerdings sind auch vor Programmstart etwa 57 MB Speicher frei.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort. Sehen Sie eine Möglichkeit, mehr Speicher im Cassiopeia freizubkommen. Macht es Sinn, Programme wie Word oder Excel auf CF-Karte zu schieben? Die brauche ich nicht so oft.
    Habe mich gestern nochmals mit der Nav-Karte beschäftigt und festgestellt, daß, wenn ich nur eine kleine Karte auf die Specherkarte von 64 MB lade, der BMN ganz gut läuft. Schätze, dass ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
    Jetzt schon vielen Dank.

  • Ja Frank,


    sage uns endlich, wie Du die 57 MB geschafft hast.


    ICH KANN NICHT BIS WÜRZBURG WARTEN!!!! :wow


    Andreas

  • Zitat

    Original von detguzzi
    Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort. Sehen Sie eine Möglichkeit, mehr Speicher im Cassiopeia freizubkommen. Macht es Sinn, Programme wie Word oder Excel auf CF-Karte zu schieben? Die brauche ich nicht so oft.
    Habe mich gestern nochmals mit der Nav-Karte beschäftigt und festgestellt, daß, wenn ich nur eine kleine Karte auf die Specherkarte von 64 MB lade, der BMN ganz gut läuft. Schätze, dass ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
    Jetzt schon vielen Dank.


    Ich kenne mich mit dem Cassio nicht aus und kann Dir dazu leider keine Tips geben.


    Mit Deinen beiden 32 bzw. 64 MB Speicherkarten kommst Du schon weiter. Allerdings nicht wenn Du vorhast Nord-oder Süddeutschland komplett mitzuführen. Da kannst Du nur entspechend kleine Abschnitte aufkopieren, oder Routen planen und diese dann benutzen.


    Deutschland als Gesamtkarte belegt ca. 420-430 MB Speicher. Daraus läßt sich für Dich ersehen, wie groß die Fläche bei 32 bzw. 64 MB in etwa sein kann.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D


  • Hallo Andreas,


    Mache ein Hardreset und installiere anschließend BMN, Deine Karte und den POI Warner auf eine SD Karte.
    Lösche immer nach einer Synchronisation des POI Warner die temp. Internet Daten.


    Fertig -mehr ist nicht zu tun- :D


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • nebuchad1: vielleicht solltest Du den Fragenden mal kurz Dein system vorstellen :]


    Denn niemand von uns (ALDI) ist in der Lage, 57 MB freizuschaufeln.... :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    nebuchad1: vielleicht solltest Du den Fragenden mal kurz Dein system vorstellen :]


    Denn niemand von uns (ALDI) ist in der Lage, 57 MB freizuschaufeln.... :gap


    Hallo Michi,


    mit dem Aldi Paket ist dies auch nicht möglich. Aber Dali hat ja wohl ebenfalls einen iPAQ 3970. Damit ist es schon machbar.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D


  • Dann pass mal in WÜ gut auf, dass ich Dir nicht 12 MB per Infrarot moppse... :D :D :D


    geteiltes Leid ist halbes Leid.... :gap :gap : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Dann pass mal in WÜ gut auf, dass ich Dir nicht 12 MB per Infrarot moppse... :D :D :D


    geteiltes Leid ist halbes Leid.... :gap :gap : drink


    Arbeitsspeicherdiebstahl 8)


    Mal eine neuer Straftatbestand.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo detguzzi!


    ich habe ebenfalls einen Casio 125. ich habe mir eine CF Karte von 512 MB gekauft. leider von scandisk wie ich hier im forum lesen muste.
    Ich habe das programm und fast ganz deutschland(süden bis etwa kurz vor berlin) auf die Karte geladen. hat so ca. 437mb asgemacht.
    der einzige nachteil ist, dass das programm etwas länger brauch zum laden, und das man beim städte suchen und strassen suchen etwas länger zeit benötigt.


    Sonst läuft BMN sehr stabil. auch bei längeren fahrten. Ein kleiner hacken hat es noch, manchmal bleibt TMC stehen und aktualisiert sich nicht mehr. die navigation läuft aber weiter. ich führe es auf den geringen speicher zurück. POI Warner getraue ich mich aber nicht drauf zumachen. Panische Angst vor totalabsturtz mangels speicher.


    gruß alex ;)

  • Hi Rookie,


    gaaaannnzz tief durchatmen. Ich habe PPC2003, BMN, POI-Warner, PocketLights (inkl. .NET), PHM RegEdit, vBar, InsertCreditBattery Bar, tAgenda und Pocket Notepad auf meinem System installiert - im Hauptspeicher. Da ich mein System nicht ausschließlich zur Navigation nutze, sondern es als meine bessere Hirnhälte nutze, habe ich nur ca. 31 MB frei.
    Ich kann über Absturze fast nicht klagen. Eher stört das Rerouting, genau an Punkten, wo ich die Navigation dringend bräuchte (z.B. 3 km vor irgendwelchen komplexen Autobahnkreuzen).


    Andreas