Speicherkarte für H2210

  • Weiß ja nicht in welche Kategorie ich posten soll ich nehm einfach mal die hier...


    Hab nämlich ein riesen Problem. Für mein Navigon ME hab ich mir zu meinem IPAQ H2210 ne 512MB SD-Karte gekauft (SanDisk), die wird aber überhaupt nicht vom Gerät erkannt.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem 2210 und ner 512er SD-Karte?


    Der HP-Support kann da leider nicht wirklich weiterhelfen...


    Danke danke schonmal !!


    Christian

  • Also ich würde -wenn noch möglich- die Karte gegen eine CF-Karte tauschen. Ist schneller und funktioniert bei mir 1a.


    Evtl. liegt es aber auch am Hersteller Deiner Karte, SanDisk ist da glaube ich berühmt-berüchtigt (kenn mich da aber auch noch nicht gut aus, mein 2210 ist gerade mal 4 Wochen alt :] )

  • Hallo zusammen


    @ christian-b: Willkommen im Forum. ;)


    Die SD karte sollte laufen.
    Frage, hast Du schon einen Cardreader.


    wenn ja, dann formatiere die Karte mit FAT ( FAT 16 ),
    nicht in einem andern Format.


    vlG bab

    ;) bab

  • Also eine CF-Karte kann ich leider nicht verwenden, weil der Platz schon mit ner CF-GPS belegt ist. Bleiben also leider nur noch SD-Karten...


    Hab das mit dem FAT16 mal getestet, beim Kumpel im Cardreader formatiert. Is aber leider auch nix weiter passiert. Hab mir dann noch FlashFormat auf dem PDA installiert, das erkennt die Karte noch nichtmal.


    Zu guter letzt hab ich nochmal den HP Support angerufen, die besitzen doch tatsächlich die Frechheit zu behaupten, daß sie dem H2210 nur die ordnungsgemäße Zusammenarbeit mit der Hauseigenen 64MB SD-Card zertifizieren könnten. Selten so gelacht.
    Werd wohl jetzt mal einen Händler in der Nähe von FFM suchen müssen, bei dem ich mal verschiedene Karten testen kann...


    Noch was zum Forum: Hab selten so ein gut besuchtes und freundliches Forum wie das hier gefunden, respekt und vielen Dank für die freundliche Aufnahme :D


    Ich poste mal wieder wenn ich weiß welche Karten in meinem IPAQ funzen!


    ciao


    Christian

  • Hab jetzt mal verschiedene Karten testen können.


    Also die SD 512MB-Karte von SanDisk geht definitiv nicht im IPAQ 2210. Sollte wohl für ähnliche Serien auch gelten...


    Nachdem ich nochmal beim Support von HP angerufen habe, um zu erfahren, daß lediglich 64MB-Karten für den IPAQ zertifiziert seien, hab ich da doch noch mal genauer geforscht.
    Netterweise durfte ich im Saturn in Frankfurt einige Karten testen. So zum Beispiel eine 64MB-Karte von SanDisk. Die ging auch nicht! Ergo: SanDisk lieber nicht in IPAQs verwenden.


    Dagegen habe ich eine Lexar-Karte mit 128MB getestet, die einwandfrei ging. Größere Karten gab´s im Saturn leider nicht... (die 128er hat 49,- Euro gekostet)


    Nunja, zum testen is die Karte ja schonmal net schlecht. Aber für´s komfortable Navi reicht sie dann doch nicht so ganz aus... Also bin ich zu Wave Computer gefahren und hab mir da ne Toshiba SD-Karte mit 512MB auf Verdacht gekauft. Reingesteckt -> Ging sofort ohne Mucken. Also: Lieber die paar Euro mehr zahlen und ein funktionierendes System genießen! Die Toshiba-Karte hat übrigens um die 250 Euro inkl. MwSt gekostet.


    Mit der Toshi hab ich jetzt echt keine Probleme mehr, hab nen großen Kartenausschnitt drauf und alles läuft supi!


    Ach ja noch was:
    Wer sich den Kauf einer CF-GPS-Karte überlegt: Hab mir auch die SysOn-GPS CF Plus gekauft. Funktioniert absolut problemlos mit dem Mobile Navigator European Edition und hat den Spitzenempfang schlechthin!! Und das ganz ohne externe Spannungsversorgung oder externer Antenne, genial dat Ding!!


    ciao bis bald,


    Christian

  • Meine "extremememory 512MB"-SD funktioniert völlig problemlos im 2210. Ist mit FAT16 formatiert.


    Warum sollen eigentlich bestimmte SDs im 2210 nicht arbeiten? Steckt denn da keine Norm dahinter??

  • Frag´s mich, eigentlich sollte das alles genormt sein.
    Wie gesagt funktioniert in meinem 2210 leider überhaupt keine SD-Karte von SanDisk. Eine CF-Karte von diesem Hersteller hat allerdings wieder problemlos funktioniert.
    Da scheint wohl schon ein kleiner Chip auf der Speicherkarte zu sein, der Größe o.ä. Informationen hält.
    Naja die SD-Karte hat jedenfalls in ner Digitalkamera und nem MP3-Player locker funktioniert. Scheinen wohl Karten und Geräte eher wählerisch zu sein :)

  • In meinem 2210 läuft ebenfalls eine 512er-SD (aber nicht von Sandisk) seit Tagen problemlos.


    Aber auch eine 256er-Sandisk habe ich gerade aus dem Auto geholt und reingesteckt - funktioniert ebenfalls ohne Probleme! Wenn auch merklich langsamer.

    -------
    LG Karl

  • In meinem 2210 läuft eine SanDisk 128 MB völlig problemlos.
    Berti