Glopus

  • Zitat

    Original von Abstandhalter
    Was mich eigentlich interessiert ist: kann man den Schriftfont der Geschwindigkeitasanzeige igendwie selbst beeinflussen, oder ist das hardgecodet? Ich hätte nämlich gern einen Bold-Schriftfont. Bei mir sitzt nämlich die Anzeige in der oberste Zeile, wo der BMN die TMC-Anzeige hat. Und bei der dafür erforderlichen Größenanapassung ist die Schrift ziemlich mager, d.h. schlecht ablesbar. Ich würde sie gern der GPS-Anzeige in der gescinten Form (Größe 16) anpassen. Wenn ich "H" vergrößer, dann ragt der Backgrund in die Zeile der "Nächstes Ziel"-Anzeige. Und das ist optisch nicht so der Brüller.


    Genau dort habe ich die Anzeige auch eingeblendet.
    Mit folgendem "Trick" bekommt man für den "Manolito-Skin" (MNEE-plus-Skin) eine grosse Anzeige, die in etwa der GPS-Anzeige entspricht, wenn man die GPS-Anzeige mit dem entsprechenden Patch (s. http://www.kkoeniger.at) auch vergrössert hat. (Obwohl natürlich die Fontwahl in Glopus eleganter wäre)
    Als Position des Fensters trägst du x=120, Y=-2, b=60, h=20 ein. Der Font ist dann in etwa wie die GPS-Anzeige.
    Nachteil: Das Fenster ist zu schmal, um auch dieses km/h bei Geschwindigkeiten >100 komplett anzuzeigen.
    Ich habe daher das Feld "Text" von "%speed% km/h" auf "»%speed«" geändert - ich weiss ja, dass das die Geschwindigkeit ist und das km/h muss da nicht noch stehen ;)


    Das ganze funktioniert deswegen, weil in dem Skin die Strassenangabe der nächsten Strasse, die ja unterhalb liegt, sich noch über das eingeblendete Fenster der Geschwindigkeitsanzeige legt. So ist die nach unten um 2 Pixel zu lange Einblendung kein Problem, da sie überlagert wird. Die "Überlänge" nach oben wird logischerweise auch nicht angezeigt - und so passt alles :)


    Gruss,
    Martin


    PS: Nein - ich bin nicht mit 236 km/h durch Dorsten gefahren - das ist nur zur Veranschaulichung der 3stelligen Anzeige :D

  • Woll'n wir eigentlich diesen Monsterthread weiter pflegen oder immer mal einen neuen starten?


    Version 1.0.0.8:
    Mit Lauter, Leiser, Sound an/aus, Heller, Dunkler, Zoom In/Out, Change Views, Starten MN, POI-Warner, POI-Record, Media Player, div. Tools zum Testen gehen mir langsam wieder die Tasten aus, zumal ich den Record Knopf unschön finde. Lösung: Neben Normal, 2* und Lang, kann man jetzt jede Taste auch mit jeder anderen kombinieren. Also z.B. Taste 1 und innerhalb von 500 ms Taste 2. In der Glopus Liste als Taste 1,2 dargestellt. Bedingung ist jedoch wieder, dass Taste 1 und 2 in der Grundbelegung in Glopus vergeben sind.
    Da sich ganz, ganz selten der MN bei mir verheddert und es mühsam ist diesen per Hand oder Reboot zu beenden, gibt es auch noch eine Funktion "MN Neustart".
    Ansonsten habe ich noch ein wenig an den POIs gefeilt.


    Mit der variablen Schrift beim Einblenden habe ich noch nichts gemacht, aber mit dem Vorschlag von deMattin sieht das auch so schon recht ordentlich aus.


    Und tschüß

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Woll'n wir eigentlich diesen Monsterthread weiter pflegen oder immer mal einen neuen starten?


    Wie wärs mit 'nem eigenem Forum?


    Tiny

  • Hat eigentlich noch jemand außer mir auch mit der neuen Version noch das Problem daß Glopus, POI-Warner und MNEE nicht zusammen laufen? Bei mir schmiert Glopus leider immer ab sobald ich MNEE starte. :-D)

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Woll'n wir eigentlich diesen Monsterthread weiter pflegen oder immer mal einen neuen starten?


    Ich hatte eigentlich schon vorgeschlagen einen eigenen Bereich für Glopus einzurichten.
    Bis jetzt hat aber noch keiner auf den Vorschlag geantwortet.

  • Hi Peter,


    ich habe eine Frage, funzt Dein Programm auch mit dem BMN, bzw. mit der GNS Maus GPS9810?? Oder nur mit dem MN ohne TMC??
    Wenn ja, was muß ich dann wie einstellen. Ich habe es gestartet, bekomme aber keinen Sat-Signal, obwohl bei Sat eine 0 ist statt ! ?? alles klar ??


    grüße


    Michael

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Ansonsten habe ich noch ein wenig an den POIs gefeilt.


    Hm, und was hast Du da genau gemacht? Mit der neuen Version funktioniert bei mir die Sortierung der POIs nicht mehr.


    D_Fastfoodketten_BurgerKing
    D_Fastfoodketten_McDonalds


    Hat bei mir im alten Programm einen Ordner D_Fastfoodketten angelegt und darin waren dann BurgerKing und McDonalds.


    Im neuen Programm hab ich jetzt eine Ordner D.
    In dem Ordner ist ein Ordner Fastfoodketten und darin sind d und d enthalten.


    Wenn ich die Dateien in


    DFastfoodketten_BurgerKing
    DFastfoodketten_McDonalds


    umbenenne, gibt es einen Ordner DFastfoodketten und in dem sind DFastfoodketten und DFastfoodketten.


    Die Symbole stimmen übrigens.


    Ist das nur bei mir so?

  • oh je, habe bis Seite 30 gelesen und bin dann ans Ende.
    Ich würde das Programm gerne zum Joggen benutzen.
    Habe einen Loox mit XTrack.


    Leider habe ich aber keine Berlin-Karte. Gibt es vielleicht jemanden, der eine geeichte Karte hat?
    Der SüdOsten wäre ideal.


    Ich habe gelesen, dass die Karte maximal so groß sein kann, wie der Hauptspeicher.
    Das ist ja eine Menge. Heisst das, dass ich auch Zoomen und Panen kann?


    Sorry für die Frage, aber ohne Karte kann ich schlecht testen.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH1 ()

  • Zitat

    Original von sgroschup
    Mit der neuen Version funktioniert bei mir die Sortierung der POIs (in Unterordner) nicht mehr.
    ...
    Ist das nur bei mir so?


    Nicht nur bei dir - ich dachte aber, dass da bei mir nur irgendwie der Wurm drin ist - dem scheint nicht so zu sein ;)


    Gruss,
    Martin

  • ich habe jetzt die Berlinkarte in Glopus eingelesen und möchte sie kalibrieren.
    1. Datenquelle auf MN (vermutlich Ansicht->Einstellungen->MobileNavigator


    2. MN starten und eine Fahrt simulieren.


    WIE WIRD DAS GEMACHT?


    Vielleicht hat dies schon jemand probiert und kann mir einen Tipp geben.


    Danke im Voraus.

  • Zitat

    Original von sgroschup
    Hm, und was hast Du da genau gemacht? Mit der neuen Version funktioniert bei mir die Sortierung der POIs nicht mehr.


    D_Fastfoodketten_BurgerKing
    D_Fastfoodketten_McDonalds
    ...


    Bug, Bug!
    Betrifft aber nur die Anzeige. Entweder alle Dateien umbenennen und das _ durch ein ° ersetzen oder auf die nächst Version warten.


    @ThomasH1:
    Wenn Du so fragst, hast Du keinen Mobile Navigator und dann kannst Du den natürlich auch nicht zum Simulieren nutzen. Bleibt Dir nichts weiter übrig, als eine aufgezeichnete Strecke als Basis zu nehmen. Schau mal auf der Seite von nSonic. Mit seinem Tool geht das einfacher.
    Testen kannst Du auch ohne Karte, denn auch so wird die Strecke protokolliert und getestet. Die Kartenfunktionalität ist auch nicht so umwerfend. Zoomen geht z.B. nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Bug, Bug!
    Betrifft aber nur die Anzeige. Entweder alle Dateien umbenennen und das _ durch ein ° ersetzen oder auf die nächst Version warten.


    Klasse. Früher wurde D_Fastfoodketten als ein Ordner genommen. Durch D°Fastfoodketten gibt es jetzt Ordner und Unterordner. Viiiiiiel besser als vorher.


    Was ist in der neuen Version? Geht das ° immer oder muß ich die ° dann wieder durch _ ersetzten?

  • Zitat

    Original von sgroschup
    Was ist in der neuen Version? Geht das c immer oder muß ich die ° dann wieder durch _ ersetzten?


    Es sollten auch in dieser Version beide Zeichen als Trennzeichen erkennen, nur leider...
    Der Warner erzeugt beim Download das ° und ich habe nur mit diesen Dateien richtig getestet. Sorry

  • danke Supervision.


    ich habe ein Log mit VisualGPS erzeugt. Das liest Dein Programm auch ein und erzeugt dann den Weg auf der Karte in Glopus.


    Kann ich damit irgendwie eineichen/kalibrieren?


    Bei GPS-Track, muss ich doch auch ein Logfile einlesen, mit Programmen die ich nicht habe.
    Oder kann ich da ein VisualGPS-Log nutzen?


    Gibts für GPS-Track ein Forum?