Fernsehtipp: Pocket PC und Mobile Navigation auf RTL II 30.09.2003

  • Folgenden Beitrag habe ich gerade in der NG de.comp.sys.handhelds.windows-ce "geklaut",damit ihr hier auch noch schnell davon erfahrt....




    Garry
    ------------------------------------------------------------------------


    Fernsehtipp: Pocket PC und Mobile Navigation auf RTL II 29.09.2003



    Am Dienstag, den 30.09.2003 strahlt der Fernsehsender RTL2 im Rahmen der
    Sendung "Die Redaktion" einen Betrag rund um die Navigation mittels Pocket PC
    aus.


    Die UFA Entertainment GmbH hat im Auftrag von RTL II und mit der Unterstützung
    von handit.de einen Bericht über Navigation per Pocket PC erstellt.




    RTL II beschreibt den Beitrag auf der eigenen Website folgendermaßen:
    "Hightech für die Handtasche:


    Adressen speichern, Mails schicken oder Termine koordinieren. Personal Digital
    Assistant, kurz PDA die tragbare, virtuelle Sekretärin. Für die
    handlichen Minis gibt es jetzt den neuesten Clou: Mit der richtigen Software
    führt Sie der Alleskönner sogar durch wildfremde Städte. Ideal für die
    orientierungslose Großstädterin. GZSZ-Star Maike von Bremen hat die tragbaren
    Navigationsgeräte samt Pocket-PCs für DIE REDAKTION ausprobiert."


    Unser Fernsehtipp für Dienstag, den 30.09.2003, 22.50 Uhr auf RTL 2: Der
    Beitrag "Hightech für die Handtasche" innerhalb der Sendung "Die Redaktion"
    (Nicht vergessen den Fernseher pünklich einzuschalten , da dieser Beitrag der
    erste der Sendung ist).


    Getestet wurden Pocket PCs und Navigationssysteme verschiedener Hersteller und
    Preisklassen.


    Zuschauen lohnt für alle, die sich für Pocket PC, Pocket PC Navigation und
    interessantes Zubehör rund um den Pocket PC interessieren. Und: RTL II verlost
    im Anschluss an den Beitrag ein komplettes Pocket PC Navigations-Set, welches
    von handit.de zur Verfügung gestellt wird.


    Mfg...Andreas Peter

  • Moin, moin!


    Habe den Beitrag durch Zufall gesehen.


    Durch die Darstellung kann man schon zu nicht richtigen Einschätzungen kommen. Zum Beispiel das ich beim HP 1940 mit kabelloser Maus, überhaupt keine Kabel für die Autonavigation brauche. Oder Sätze wie, da kann ich meine GPS Maus in die Handtasche tun.


    Oder auch Gewichtsangaben, wo sämtliches Zubehör mit gewogen wurde.


    Na ja, in einem Forum wie hier ist man bestimmt besser informiert! :P ;D

  • Hallo zusammen


    die Sendung, naa, ja...
    vor allem das Schlußwort, in etwa so.


    Das beste Bundle war das kleine , leichte, süße Ding, auch wenn die Navigation nicht so überzeugen konnte.


    Positiv betrachtet, Mobile Navigation wird populär.
    Das bring Stückzahlen, Arbeitsplätze.
    Das hilft den Firmen und auch uns.


    vlG bab


    P.S. Ich freue mich auf die nächste Welle.

    ;) bab

  • [quote]Original von bab
    Das beste Bundle war das kleine , leichte, süße Ding, auch wenn die Navigation nicht so überzeugen konnte.
    quote]


    Meinst Du die Moderatorin? ;D


    Andreas

  • @ dali: Danke, prima, hihi


    aber Moderatorin habe ich keine gesehen, ich denk,... keine Ahnung, ....es war nee Schauspielerin. :gap :gap


    Aber was soll ich ....mmmh, Rollen bewerten, :gap :gap


    vlG bab


    Wenn`s Aktien gäbe, ich sollte setzen, ich denk die Zuwachsrate bei Mobiler Navigation läßt hoffen und stimmt mich froh.



    Man sieht sich ;)

    ;) bab

  • Also, die Qulaität der Sendung (Informationsgehalt) war ja mehr als miserabel. :-D)

  • Der Informationsgehalt für interessierte Zuschauer war sehr gering und für "sturmerprobte" PPC-Navi-Anhänger war es einfach nur lächerlich. Eigentlich habe ich aber von RTL II und speziell dieser Sendung auch nicht mehr erwartet.

  • Besonders beeindruckt bin ich von der kompetenten Testperson. Ich habe zwar den Beitrag nicht gesehen, aber was will man denn erwarten? Die Redakteure haben keine Ahnung von der Materie, die Testperson mit Sicherheit auch nicht, die Sendezeit ist äußerst knapp, da kann einfach nichts gescheites herauskommen.


    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß eine ausführliche und gut recherchierte Sendung von 45 - 60 Minuten viele Zuschauer vor die Glotze locken würde. Die Werbeeinnahmen der Sender hängen aber nun mal von Einschaltquoten ab.


    Selbst wenn wir hier im Forum mittlerweile fast 6500 Mitglieder haben ist das eine lächerlich geringe Anzahl verglichen mit der Gesamtbevölkerung. Also erwarten wir uns auch in der näheren Zukunft keine tollen Berichte über Pocketnavigation.


    Übrigens sind die bisherigen Berichte bei öffentlich-rechtlichen Sendern auch nicht besser gewesen.

  • Es ging gerade darum, dass jemand, der keine Ahnung von Technik hat damit klarkommen soll.


    Die "Testperson" (eine Schauspielerin, soll bekannt sein - ich kannte sie nicht) sagt denn auch, dass sie von diesen Computer keine Ahnung hat.
    Insofern: gute Ausgangsposition für den Test.


    Positives Fazit: Sie hat keine Ahnung von PC/PocketPC und war dennoch in der Lage mit allen Systemen umzugehen.


    Irritieren am Beitrag fand ich:
    a) Es kam so rüber, als ob man z.B. mit dem teuersten Gerät (h5550) NICHT schnurlos arbeiten könnte.... könnte man aber... Es wurden also 3 Bundles getestet aber es kam so rüber, als ob NUR diese Kombis möglich wären - was ja nicht stimmt.


    b) TomTom hat sie nicht wirklich zum Ziel geführt (oder zumindest 1x (oder öfters) falsch geführt.... trotzdem sagt sie zum Schluss, dass ihr dieses System am besten gefallen hat


    Ich mutmaße also:
    - Sie fand das kleine Gerät und die fehlenden Kabel gut. (Sie wird wohl auch nicht den PPC mit Strom versorgt haben nehme ich an - für eine kurze Testfahrt ist das ja auch nicht nötig)
    - Sie braucht keine Navigation und von daher war dies bei der Entscheidungsfindung (für sie) zweitrangig.


    Ich denke, sie meinte eigentlich: "Das kleine schnuckelige Gerät hat mir am besten gefallen - wenn es das denn mit dem anderen Programm gäbe wäre es perfekt" ... anders kann ich das nicht deuten


    naja... alles in allem: nett, dass wir drüber gesprochen haben - aber wirklich informativ... ich weiß nicht...


    Und dann waren die Geräte in so einer Alu-Verpackung (die sie auch, mind. einmal im Bericht zu sehen, nicht so leicht aufbekam ;) ) aber das gehört ja nicht zur standardausstattung....


    Ich höre jetzt meine Bekannten schon wieder fragen: "muss ich jetzt den xyz verkaufen wenn ich schnurlos empfang haben möchte?", oder "wieso geht das in Tasche und das mit dem Kabel nicht?" etc... ... uff...


    nSonic

  • P.S.: wenn jemand den Beitrag verpasst hat... ich könnte ihn für den PPC (WMV) aufbereiten... dürfte so bei ca. 8 MB liegen


    nSonic

    Einmal editiert, zuletzt von nSonic ()

  • Zitat

    Original von nSonic
    wenn jemand den Beitrag verpasst hat... ich könnte ihn für den PPC (WMV) aufbereiten...


    :love2 :tup