Frage Vergleich Medion Navigon Karten

  • Medion und Navigon bieten die gleichen Karten an. Hat jemend mal verglichen, ob da der gleiche Stand geliefert wird? ?(

  • also ich hatte denen (Navigon) mal gemailt..


    Aldi Produkt (1. Verkaufswelle ;) )


    und das kam dabei raus:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Die Version, die Sie besitzen ist auf einem Kartenstand von 2001. Leider haben wir keinen Einfluß auf die Aktualität unseres Kartenlieferanten.


    Wir werden noch diesen Monat unsere neue Version fertigstellen. Auf die neue Version Namens EuropeanEdition können Sie als Besitzer des MEDION-Navigators zu einem Vorzugspreis von 199,- EUR updaten. Diese neue Version enthält ist auf dem neusten Kartenstand der Firma NavTech. Dort finden Sie dann auch Ihren Buchfinkenweg in Leipzig. ;)


    Den Ablauf des Updates entnehmen sie bitte dem beiliegenden Formular.


    Länders des östlichen Europas sind in unserem Material nicht enthalten. Da die Kartenmaterialien dieser Ländern nur sehr dürftig sind, haben wir diese bis heute nicht ins Programm genommen.



    Mit freundlichen Grüßen
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Ich hatte angefragt, wegen aktuallität - da einige Straßen nicht dabei sind, die ich so fahre - und ob es für die Tschechei Kartenmaterial gibt....

  • Navigon ist der Zulieferer von Medion. Somit also generell das gleiche Kartenmaterial.
    Verschiedene Beiträge im Forum sowie Testergebnisse
    u.a. Warentest, geben aber wieder, dass das Kartenmaterial von Medion aus der Aldi-Süd-Aktion
    das zur Zeit aktuellste ist.
    Hier wirkt sich offensichtlich die Marktposition von Aldi/Medion zu deren Gunsten aus.


    m.f.G.
    Raselli

  • Hi Raselli,



    in einem anderen Thread hat jemand die Behauptung aufgestellt, dass "altes" Material (2001) genommen wurde und Veränderungen drüber gepatcht wurden (z.B. A17 bei Dresden).


    MfG


    Mottek

  • Hallo


    Da ich eine Kartenversion Italien von Medion besitze und mir mal die Italien-Zusatzkarte von Navigon ausgeliehen hatte, habe ich mal die Dateigrößen verglichen und festgestellt, daß die Navigon-Version fast 200 MB größer ist.
    Ist Navignon deswegen besser oder detailierter? Oder hat Medion nur eine Light-version erworben ?

  • Zitat

    Original von raselli
    Verschiedene Beiträge im Forum sowie Testergebnisse
    u.a. Warentest, geben aber wieder, dass das Kartenmaterial von Medion aus der Aldi-Süd-Aktion
    das zur Zeit aktuellste ist.


    Das ist so nicht richtig! Das aktuellste Kartenmaterial ist die Europa Edition, wie hier durch verschiedene Beispiele im Forum bereits verkündet wurde.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also ich sehe das so:


    Das Kartenmaterial (Teleatlas) ist bei Medion und MN identisch (Stand 2001). Beim Medion-Bundle ist aber die Map-Export-Funktion neuer.


    Jetzt plant Medion eine Europa-Edition mit Nav Tech-Karten analog der MN-EE Version, jedoch ohne die dürftigen Osteuropa-Karten. Dafür muß man aber 199 Euronen löhnen.


    Da hättet ihr auch gleich das Cross-Update auf MN-EE machen können. Wahrscheinlich ist aber in der Medion-Software bereits das SR1 der MN-EE enthalten, welches die schlimmsten Fehler beim Re-Routing beseitigt.


    Daß beim Medion-Paket aktuellere Karten als bei MN-EE geliefert werden, halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke, beide Softwarepakete sind dann auf dem gleichen Stand.