Yakumo Delta und MNEE

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, ob ich mir die MNEE beschaffen soll. Nachdem der Yakumo Delta nicht gerade mit großem Hauptspeicher gesegnet ist, interessiert mich, ob


    - das Programm komplett im Hauptspeicher installiert werden kann
    - falls ja, der dann verbleibende Rest Hauptspeicher ausreicht, um eine problemlose Programmausführung zu gewährleisten


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Ferris


    wenn du den MNEE installiert hast solltest du noch ca. 20MB freien Speicher verfügbar haben, sollte an sich ausreichen.


    Gruß Trax

  • Hi ferrismachtblau,


    der Speicher reicht aus, als Tip: vorm Navistart über Start-Einstellungen-System-Speicher-Ausgeführte Programme "Alles Beenden" anwählen. MNEE läuft dann (bei mir jedenfalls) problemlos.


    Gruß aus N nach Simmelsdorf
    Seebär

  • Danke für die schnellen Antworten. Nachdem ich jetzt momentan auch ca. 20 MB frei habe, schaut's ja ganz gut aus :P
    Vielleicht kann mir noch jemand beantworten, ob die Navtech-Karten genauso speicherintensiv wie die Tele-Atlas-Karten sind ...


    moppel: Greetings zurück nach N!


    ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • ich nochmal 8)
    einen exakten Vergleich im Sinne gleich großer exportierter Rechtecke habe ich nicht gemacht, scheint aber im ähnlichen Rahmen zu liegen. Ohne jetzt wieder eine Diskussion über Für und Wider TeleAtlas/Navtech lostreten zu wollen, gebe ich Navtech besonders wegen der Aktualität und Detaillierung in Deutschland den Vorzug. Die Abdeckung bzw. eben Nicht-Abdeckung im Ausland wurde ja schon heftig diskutiert - über Nutzen und Mehrwert muss letztlich jeder für sich entscheiden. Navigon hat ja seine HP inzwischen einigermassen aussagekräftig gestaltet. In diesem Sinne: my vote for MNEE.


    Gruß Seebär

  • Hallo zusammen:


    @ ferrismachtblau: Die Karten von MNEE und MN haben so ziemlich den gleichen Speichumfang.


    Ob das Speicherintensiv ist, ich finde nicht.
    Was nützt die schönste Kompression und ich ( TTN ) muß anschließend doch noch ( oft wichtige ) Details fehlen lassen.


    Zu deiner Eingangsfrage:
    ein Tipp:
    versuch dich nicht selbst zu überlisten, :gap
    Klar, manchmal liest man das, was man lesen will.


    Ich empfehle Dir, wie auch unten von anderen.
    Dein PDA läuft mit 20 MB top.


    Du ziehst daraus einen anderen Schluß.


    Ich denk, Navi hat Vorrang, andere Programme nachinstallieren geht auch.
    Du wirst es sehen.


    Aber bitte nicht in der anderen Reihenfolge.


    vlG bab

    ;) bab


  • Ne ne, mich selbst überlisten will ich nicht. Das war schon darauf bezogen, dass ich den PDA primär als Navi benutze, deshalb hab' ich mir das Teil ja auch zugelegt :D


    Soviele andere Programme laufen nicht, und wenn dann ausschließlich von Speicherkarte. Bevor ich mit Navi anfange, mache ich grundsätzlich einen Soft-Reset, insofern bin ich auch sicher, dass nix weiteres mehr im Hintergrund läuft.


    Mit deiner Empfehlung bin ich aber nicht so ganz klar gekommen, da hat's wohl ein Wort verschluckt ;D


    So, dann werde ich heute abend mal an's Werk schreiten und das Upgrade bestellen.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Mit deiner Empfehlung bin ich aber nicht so ganz klar gekommen, da hat's wohl ein Wort verschluckt


    @ ferrismachtblau,


    in diesem Forum muss man manchmal mitdenken. :gap :gap :gap : drink :D

  • So ein Shitkram, jetzt weiß ich endlich, wo der Fehler war :gap


    Nö, Spaß bei Seite: Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen bei meiner Entscheidung. Da ich oft in's Elsass oder nach Südfrankreich und Italien fahre, ist das Upgrade wohl die beste Möglichkeit, auch an neues Kartenmaterial zu kommen. Deutschland ist auch aktueller, es läuft auf dem Yakumo Delta, also ist alles paletti. DEN hab ich übrigens in diesem Forum das erste Mal gesehen: : drink ... und das gönn ich mir jetzt auch.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Ja,ja, nicht immer bab ist Schuld, hhihi


    Trax hatte in der ersten Antwort bereits alles gesagt.


    vlG bab


    P.S. Wir solten mehr auf Frauen hören.


    @ nSonic: wir, brauchen noch nen Bilderrahmen :gap :gap

    ;) bab