Weiterhin nur Positives zum MD 7200

  • Hallo,


    nachdem hier so oft über Probleme gepostet wird, will ich mal wieder positive Erfahrungen posten.


    Meine letzte Navigation liegt jetzt ca 4 Wochen zurück.


    In den letzten 2 Wochen habe ich die Stromversorgung für die Maus drei Mal à 7 Minuten in die Buchse des Zigarettenanzünders gesteckt.


    Heute endlich war es wieder so weit: wir suchten ein Ziel mit Hausnummer in der Ost-West-Strasse, anschliessend ein anderes Ziel in der Grossmannnstarsse, ebenfalls mit Hausnummer (Verkehrsübungsplatz).


    In der Wohnung die Navigation "gestartet" - dann Auto angelassen, Verbindungen hergestellt, und nach 15 Sekunden berechnete er die Route!


    Keine Aussetzer, beide Ziele hausnummerngenau angesteuert!


    Und ich hatte glopus und POI-Warner zum Navigator mitlaufen - alle drei Programme seit einiger Zeit bei mir auf der MMC-Disc!


    Alle POI's mit Warnung, dass Gesachwindigkeit zu hoch iss, und eine nicht einfrierende Geschwindigkeitsanzeige via glopus!


    Ich kann für mich nur sagen: PERFEKT! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    aber das ganze funktioniert nur, wenn Du alles was verschiebbar ist auf die Flash oder MMC kopierst. :gap


    MfG


    Mottek



  • ?( ?( ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi



    ?( ?( ?(


    Fanfan911


    Habe es auch nicht verstanden. ?(
    Ich glaube aber das Speicherproblem >MNEE-SR1+Glopus+Poi-Warner< ist gemeint.
    Du benutzt ja kein MNEE...da ist also noch genügend Speicher für andere Programme da.


    navigon
    Macht endlich was wegen des Speichers :-D)

  • mumi:


    Aber auch MNEE lässt sich doch bestimmt auf der MMC installieren, oder? ?(


    Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich zwei Dinge hervorheben:


    1. alle Proggis auf MMC: Navigation verläuft inklusiv Geschwindigkeitsanzeige, Warnung vor zu hoher Geschwindigkeit vor einem Überwachungspunkt und Anzeige aller POIs ohne Verlust oder Verspätung irgendwelcher Ansagen


    2. Habe innerhalb von zwei Wochen nur drei Mal die Maus sieben Minuten an den Strom gehängt und hatte nach 15 Sekunden bereits Routenberechnung sprich Navigation!


    Hier kamen so viel Probleme rüber, die ich mit meinem Bundle nie nachvollziehen konnte - das war meine Message! :)


    Und ich denke - wie gesagt - dass es keinen Unterschied macht, ob man MN oder MNEE verschiebt... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,
    schön, dass es bei Dir funzt, bei mir friert entweder die Geschw. anzeige komplett ein, oder aktualisiert sich nur alle 10-20sec.. Zudem startet Glopus bzw. die Geschw.anzeige nicht, wenn ich eine neue Route eingebe.
    Ich würde gerne vergleichen, ob evt. zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Mein Hauptspeicher ist noch mit 6,5MB frei, die MMC mit 11MB, wie schaut es bei Dir aus?


    Gruß : drink ;D


    Diego

  • Zitat

    Original von Diego
    Hallo Michi,
    schön, dass es bei Dir funzt, bei mir friert entweder die Geschw. anzeige komplett ein, oder aktualisiert sich nur alle 10-20sec.. Zudem startet Glopus bzw. die Geschw.anzeige nicht, wenn ich eine neue Route eingebe.
    Ich würde gerne vergleichen, ob evt. zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Mein Hauptspeicher ist noch mit 6,5MB frei, die MMC mit 11MB, wie schaut es bei Dir aus?


    Gruß : drink ;D


    Diego


    Nach der "Verbannung" der Programme auf MMC habe ich knapp 25 MB im Hauptspeicher frei.


    Ich denke mir mal, dass die "langsamere" Karte als Speicherort dennoch die Navigation durch den großzügigeren Hauptspeicher optimiert.....


    Aber ist nur eine Vermutung - es gibt hier genug Fachleute, die meine These bestätigen oder widerlegen können :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Fanfan911
    Nutzt Du noch die original MMC von Medion oder hast Du schon aufgerüstet?
    Wie groß sind Deine Karten im Schnitt? Ich gehe ziemlich ans Limit, da ich nicht jeden Tag wechseln will. Vielleicht liegt hier die Lösung.


    Diego :)

  • Hallo,


    mein anderes Posting bezog sich darauf, dass der Medion Navigator und auch Glopus und POI-Warner auf die MMC Karte, bzw. ins Flash verschoben wurde. ;D


    Ich fahre auch mit sehr großen Karten (alle > 200 MB) durch die Gegend und habe keine Probleme.


    Nach dem Verschieben habe auch ich bis zu 25 MB freien Hauptspeicher. Und ich glaube, dass trägt sehr zur Stabilität bei.


    Vielleicht hatte ich mich vorher zu kurz geäußert. :(


    MfG


    Mottek

  • Zitat

    Original von Diego
    Hallo Michi,
    schön, dass es bei Dir funzt, bei mir friert entweder die Geschw. anzeige komplett ein, oder aktualisiert sich nur alle 10-20sec.. Zudem startet Glopus bzw. die Geschw.anzeige nicht, wenn ich eine neue Route eingebe.
    Ich würde gerne vergleichen, ob evt. zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Mein Hauptspeicher ist noch mit 6,5MB frei, die MMC mit 11MB, wie schaut es bei Dir aus?


    Gruß : drink ;D


    Diego


    Du hast noch 6,5 MB frei bevor Du den MN startest ?
    Erstaunlich, daß sich da überhaupt noch was tut.


    Oder ist es so zu verstehen, daß Du nach dem Start noch 6,5 MB frei hast ?


    Wie hier bisher die Meisten geschrieben haben, legt das Programm und die Karte auf eine SD oder was auch immer für Speicherkarte. Was nutzt die um einige Sekunden schnellere Rechenzeit bei der Routenerstellung, wenn anschließend das System abstürzt. Dies gilt besonders für die MN Europaversion und den BMN.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von Diego
    Fanfan911
    Nutzt Du noch die original MMC von Medion oder hast Du schon aufgerüstet?
    Wie groß sind Deine Karten im Schnitt? Ich gehe ziemlich ans Limit, da ich nicht jeden Tag wechseln will. Vielleicht liegt hier die Lösung.


    Diego :)


    Hi,


    ja, ich habe noch die Original Medion MMC. Aber ich habe einen kleineren Kartenausschnitt als vorgegeben drauf (Flensburg bis Niedersachsen).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Na, dann werd ich mal ein wenig verschieben, mal schaun , was morgen bei raus kommt. 6,5MB sind noch vor dem Start von MN, POI u. Glopus frei. Wird Zeit, daß die 512er Karten günstiger werden :D


    Gruß


    Diego ;D

  • Hallo Diego,


    Zitat

    Original von Diego
    Na, dann werd ich mal ein wenig verschieben, mal schaun , was morgen bei raus kommt. 6,5MB sind noch vor dem Start von MN, POI u. Glopus frei. Wird Zeit, daß die 512er Karten günstiger werden :D


    damit das ganze überhaupt einigermaßen stabil laufen kann benötigst Du für die Kombo MN + POI-Warner mindestens 15 MB freien Hauptspeicher. :-D) Wieviel mehr Glopus benötigt weiß ich leider nicht, da ich wie unten schon bemerkt aufgeräumt habe und nun genug Hauptspeicher da ist. :gap


    MfG


    Mottek

  • Hallo Mottek (Hammer?)
    gestern u. heute habe ich verschiedene Konstellationen durchprobiert. Alles auf MCC/ MN auf MCC u. POI u. Glopus auf Flash Disk, alles nicht das, was ich mir vorstelle. Wenn ich z.B. nur Glopus laufen lasse, wird die Geschwindigkeit sehr zeitnah aktualisiert, über MN sind die Verzögerungen unakzeptabel (bis 30sec.).
    Vielleicht liegt es auch daran, daß MN die Signal durchreicht, und Glopus nur versorgt wird, wenn MN gerade nichts zu tun hat.
    Werd mal alles in einen jungfräulichen Zustand versetzen und nochmal probieren.


    Gruß


    Diego ;D

  • Hallo Diego,


    Hammer ist richtig. :gap Habe diesen Spitznamen während meines Studiums bekommen.


    So richtig funktioniert hat es bei mir auch erst nach einem (unfreiwilligem, 3jähriger Sohn) Hardreset und kompletten Neuaufspielen. X(


    Aber seitdem kann ich nicht mehr klagen. Manchmal werden zwar noch neu aufgenommene POIs beim syncen weg geschmissen :-D) , aber daran habe ich mich auch schon gewöhnt. Man hat ja eine Sicherungsdatei. :gap


    MfG


    Mottek