Joggingstrecke mitschneiden

  • Hallo zusammen,


    bin Navigations-Neuanfänger. Habe mir TomTom besorgt und bin sehr damit zufrieden.


    Jetzt würde ich gerne meine Joggingstrecken vermessen, brauche ich dazu so teure Programme wie ozi oder fugawi, oder kann ich das log vom tomtom benutzen auslesen und mit einem freeware programm nachbearbeiten.


    hoffe bin im richtigen teil von forum, habe jedenfalls in älteren beiträgen nichts dazu gefunden!!!


    cu
    markus

  • Hallo Markus,


    willkommen hier im Forum.


    Schau Dir mal GPSTrack von nSonic an, das verarbeitet log-Files allgemeiner Art (*.pgl = TTN, *.txt = VisualGPS). Dazu kann man eine Karte, eingescannte Papierkarte oder z.B. TOP50 laden, beides miteinander "abgleichen", kalibrieren, und schon hast Du es. Wichtig dabei: Du solltest für eindeutige Start- und Endpunkte sorgen, d.h. 90°-Kurven sind ideal, da Start- und Endpunkt auf die Karte "geschoben" werden. Einfach mal damit spielen.


    Dann gibt es noch Glopus, damit kenne ich mich allerdings nicht aus, soll aber gleichartiges machen.

  • Danke für die Tipps,


    habe sie gleich mal ausprobiert, musste aber feststellen, dass sich mein ipaq nach 3 Minuten ausgeschaltet hat *gmprf*, man kann in den Energieoptionen auch nicht auf "nie" einstellen, anscheinend ist für den ipaq gps-daten mitloggen keine arbeit, kennt jemand einen workaround dafür


    cu
    markus

  • Hallo Markus,


    also ich kann 1. über Einstellungen einstellen, nach wieviel Min er im Netz- oder Bateriebetrieb ausschalten soll.


    Und 2. zählt die Zeit doch erst ab "nichts mehr tun", d.h. man tippt nicht mehr auf dem Display herum und/oder macht keine Eingaben mehr. So besehen sollte Dein PDA doch ein 3-Min-log aufgenommen haben? ?(


    Sonst hilft es ja, wenn man immer wieder mal nur leicht auf das Display tippt...


    Nachtrag: und diese Einstellungen haben vorne ein "Haken"-kästchen. Da ist bei mir bei Netztbetrieb nichts drin, d.h. er schaltet im Netzbetrieb gar nicht ab, das ist ja dann "nie".

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi Charly,


    scheint da sind grundlegende Unterschiede zwischen der 2002er und 2003er Version von Windows Mobile (oder ich stell mich so blöd an). Man kann jedenfalls keine Haken setzen.


    Und die Lösung alle drei Minuten während des joggens rumzudrücken kanns ja auch nicht sein.


    er hat auch ein-zweimal den fix verloren das dürfte ja nichts machen oder?


    BTW: Kann man eigentlich auch die Tastatur/Bildschirm sperren ich war immer irgenwo in anderen programm.


    Also idealerweise müsste man den PDA einstellen könenn


    1. Nie auszuschalten und
    2. keine Tasten/Bilschirmaktivitäten annehemen


    Schade wenn das bei Win Mobile 2003 nicht geht, neuer und schlechter sag ich dann nur!



    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    mal das, wo ich noch was weiß: Fix verlieren heißt, dass in der Strecke ein Loch entsteht. Wenn es nicht zulang ist, macht das nichts. Solange man die restlichen Stücke noch einer Karte zuordnen kann ist das wohl o.k., es sei denn, es fehlt ein etwas längeres Stück mit vielen Kurven, was man in der Karte nicht meh nachempfinden kann.


    Zum Rest, sorry. Da müssen wir die "2003"er, die es ja hier nun immer häufiger gibt, fragen. Ist aber rotzdem nicht so recht vorstellbar, dass es keine "nie" Einstellung mehr geben sollte.

  • nak: Du hast einen 2210?


    Start -> Einstellungen -> Stromversorgung -> Erweitert -> Bei Akkubetrieb: [ ] Gerät ausschalten nach Leerlauf von... Min.


    Dort das Häkchen rausnehmen ;)


    nSonic

  • Hi nsonic,


    hatte doch keine an der Waffel, bei meinem PocketPC ist der Haken nicht vorhanden, ich habe jetzt aber blind vor der Angabe getippt und tatsächlich werden die 5min gegraut, sprich ausgeschaltet!!


    Aber es ist wirklich kein Haken da, ich habe den Touchscrenn neu ausgerichtet, brachte aber auch nichts, wenns mir nicht um die Daten wäre würde ich einen HardReset machen, aber jetzt weiß ich's ja.


    Thank's an all:


    BTW: Der gute alte Tacho an meinen Fahrrad hat jezt auch rausgebraucht: 12,5 km Back to the roots *ggg*


    Neues Motto: Simplify your life


    cu
    Markus

  • Noch ein Nachtrag, auch wenn das Thema schon geschlossen ist. Solche hardwarespezifischen Einstellungen können von PPC zu PPC ganz anders aussehen.
    Egal ob das Häkchen da ist oder nicht, wenn man z.B. dem Media Player ein paar MP3's spielen läßt, wird der PPC nicht abgeschalten.