Tomtom friert ein - aber nur bei Strom aus dem Zigarettenanzünder

  • Habe folgendes Problem festgestellt:
    Die Navigation vom Tomtom läuft nur dann problemlos, wenn der PDA im Batteriebetrieb läuft. Wenn ich das Gerät mit dem Adapter an den Zigarettenzünder anschließe, friert die Navigation nach ca. 1 min ein. Spannung wurde überprüft: ist ok (gleich wie beim 220V Netzteil).


    Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung ?


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Doc Joe

  • Hi,
    mal blöd gefragt,
    in welcher Reihenfolge schliesst Du Deinen PDA im Auto an ? z.B zuerst den Ziggi-Anzünder rein, dann PDA an, dann TT aufrufen oder wie ?


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Doc Joe,


    bist du sicher, dass du das richtige 12V-Adapter-Kabel für deinen Loox hast?


    Gruß Peter

  • petrucha:


    1. PDA an
    2. GPS starten
    3. TT starten
    4. dann an Zigarettenanzünder


    ... glaube aber nicht, dass es daran liegt.


    Doc Joe

  • Hawk:


    Es ist ein Adapter passend für den LOOX. Spannung am Ausgang des Adapters am Zigarettenanzünders ist exakt gleich der Spannung, die aus dem original Ladengerät an 220 V kommt.


    Doc Joe


  • Reihenfolge spielt bei mir keine Rolle.

  • @ Doc Joe

    Zitat

    1. PDA an
    2. GPS starten
    3. TT starten
    4. dann an Zigarettenanzünder


    Spielt zwar hier sicher keine Rolle, aber 2. kannst du dir normalerweise sparen, da das TTN selber macht.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Doc Joe
    Hawk:


    Es ist ein Adapter passend für den LOOX. Spannung am Ausgang des Adapters am Zigarettenanzünders ist exakt gleich der Spannung, die aus dem original Ladengerät an 220 V kommt.


    Doc Joe


    Es geht hier vielleicht weniger um die Spannung - wobei mein Loox gerne 5,3 V hätte, zumindest zum Laden - als um die Leistung, also den Strom. Ist das ein Teil, das PDA und Maus versorgt? Könnte evtl. sein, dass die Spannung wegen zu hoher Stromaufnahme nach ca. 1 Min zusammenbricht, damit würde die Maus den Betrieb einstellen. Fürchte, da hilft nur messen.

  • Hallo zusammen
    @ Doc Joe: Frage, was für eine Speichercard verwendest Du.


    Falls Microdrive, das sind Stromfresser.


    Ich denke auch, karomue hat Recht, der Spannungsregler in
    dem Zigarettenanzünder macht schlapp.


    Eventuell noch Wackelkontakt in der Buchse. Da hilft manchmal , dünne Lagen Tesafilm.


    vlG bab

    ;) bab

  • Auch wenn der Spannungsregler schlapp macht, wird, zumindest am Anfang, durch den eingebauten Akku diese "Problem" gepuffert.


    Ich habe z.B. schlechten Kontakt im Stecker, sodas öfter die Stromversorgung stellenweise ausbleibt. Trotzdem führt das nicht zu diesen Problemen.

  • [quote]Original von Rainer-SRT
    Auch wenn der Spannungsregler schlapp macht, wird, zumindest am Anfang, durch den eingebauten Akku diese "Problem" gepuffert.
    quote]


    Aber nicht die Maus. Wenn es nicht eine batteriegepufferte BT z.B. ist.

  • Zitat

    Eventuell noch Wackelkontakt in der Buchse. Da hilft manchmal , dünne Lagen Tesafilm.


    Könntest Du das bitte einmal konkretisieren.


    Vielen Dank
    Gruß
    Curtis

  • Der Kfz-Adapter hat ein LED. diese wechselt unter Last die Farbe von grün auf rot. Ist das ok ?
    Maus: Ich benutze eine Pretec CF Maus.


    Doc Joe

  • friert nur TTN ein ?
    wann startest Du das Auto ?
    hast Du versucht erst bei laufendem Motor einzustecken

  • Zitat

    Original von Doc Joe
    Der Kfz-Adapter hat ein LED. diese wechselt unter Last die Farbe von grün auf rot. Ist das ok ?
    Maus: Ich benutze eine Pretec CF Maus.


    Doc Joe


    Wenn es eine Steckkarte ist, müsste sie eigentlich batteriegepuffert sein.