Hab mich blamiert

  • Hallo Uli,


    jetzt sind wir schon zwei.
    Kann Erlöser schon 'ne Tabelle machen. ;)


    Gruß Peter

  • hallo bab,


    ich kann nur zu sandisk im vergleich zu toshiba den geschwindigkeits-faktor 4 bestätigen.
    viele kommentare in diesem forum sagen aber auch, daß speziell sandisk in verbindung mit tomtom eine schlechte performance hat.
    die sd card von toshiba soll wesentlich besser sein, kostet aber auch wesentlich mehr als eine cf card.
    such doch ein bißchen im forum, es gibt etwas zurückliegende postings über dieses thema.


    gruß wolfgang

  • noch schnell meine daten:


    TTN 2.24, iPAQ 3850, 256 mb CF card Toshiba


    Binz
    Am Kleinbahnhof
    Irgendwo


    Unterburg Sankt Kanzian am Klopeiner See
    Klopeinerstr
    irgendwo


    Normal: 7 min 20 sec 1256,1 km


    Schnell: 7 min 4 sec 1256,1 km


    Ich bin davon überzeugt, daß ich den Versuch mit der sandisk aus Zeitmangel abgebrochen hätte.


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.


    Wolfgang

  • TTN 2.24
    Ipaq 3630 (2002) / CF-Karte 512 MB Transcend Ultra 30x


    Binz
    Am Kleinbahnhof
    Irgendwo


    Unterburg Sankt Kanzian am Klopeiner See
    Klopeinerstr
    irgendwo


    Alles Standard / Schnellste Route / Berechnung Normal


    5 Min. 26 Sek.
    435.594 Routen
    1.225,9 km
    12:48:30 Fahrtzeit


    Dito, aber Berechnung Schnell:


    4 Min. 55 Sek.
    385.810 Routen
    1.209,3 km
    12:58:55 Fahrtzeit


    (Gestoppt jeweils bis zur Darstellung der Routenzusammenfassung)



    Wünsche allen SD- und Sandisk-Karten-Usern viel Vergnügen beim Navigieren. :P
    Um auf die Media-Markt-Episode zrückzukommen: Sandisk war einer der Pioniere (oder sogar der Erfinder des CF-Formats?) und die Karten sind angeblich qualitativ sehr gut (bezüglich Datensicherheit etc.). ABER: Die Teile sind a....langsam.:O
    Meine Empfehlung lautet nach wie vor: CF-Karte und am besten von Transcend. Selbst mein Oldie-PocketPC (Baujahr 2000) hängt mit einer solchen Karte die modernere Konkurrenz mit SD-Speicher deutlich ab. : drink

  • Hallo,


    ich habe die Sandisk 256 mb noch einmal reingesteckt und habe folgendes katastrophales Ergebnis erzielt:


    Binz
    Am Kleinbahnhof
    Irgendwo


    Unterburg Sankt Kanzian am Klopeiner See
    Klopeinerstr
    irgendwo


    Alles Standard / Schnellste Route / Berechnung Normal


    50 Min. 52 Sek.
    406692 Routen
    1256,1 km


    Auf eine nochmalige "Berechnung Schnell" muß ich aus Zeitgründen leider verzichten.


    Empfehlung: Laßt bei TTN 2 die Finger von Sandisk.


    Gruß Wolfgang

  • nee hat nicht bis heute morgen gedauert


    Ipaq 3630 CF-Karte 256 Hama (Sandisk) TTN 2.24 ( neu Kingston 256 alle Werte gleich 5,03 Min )
    normal
    435594 Routen 1225,9 km
    12:48,30 Fahrzeit 26,08 Min/USB1.1 15,36Min/Batt 10,36Min/Stromv alle anderen Werte gleich


    schnell (Neu Kingston 5,35 Min)
    385810 Routen 1209,3 km
    12:58,55 Fahrzeit 23,37 Min/USB 10,16Min/Batt 9,13Min/Stromv alle anderen Werte gleich


    ich habe auch nicht die ganze Nacht nach einer neuen CF-Karte gesucht es ging schneller als die Routenplanung



    Beleuchtung geht bei CF aus bei cirka 30% Batt schaltet er ab
    SD kann ich nicht testen

    4 Mal editiert, zuletzt von joborv ()

  • Zitat

    Original von geryx
    hatten wir das nicht alles schon einmal ...


    dariwari


    klar hatten wir das schon mal.


    Aber es geht hier darum zu beweisen, dass in diesem Forum mehr Fachkompetenz vorhanden ist als beim Blödia-Markt, der augenscheinlich eine ehemalige Fleischerei-Fachverkäuferin beschäftigt, die in einem 15-minütigen Crashkurs auf PDAs angelernt wurde.


    Erloeser

  • das problem hast du heute fast überall.
    in der schnelllebigen zeit in sachen elektronik findest du kaum noch kompetente verkäufer - selbst in fachgeschäften ist das schwierig.
    man muss sich vorher schlau machen (eben in einem solchen forum) und dann mit diesem wissen kaufen gehen.
    der markt ist einfach zu vielfältig geworden und wer weiß schon, dass es bei scheinbar gleichen artikeln (hier sd-karten) solch gravierende unterschiede gibt. verkäufer sind da wohl überfordert oder sie müssen sich über alle artikel im sortiment ständig und permanent informieren.
    vielleicht ist das wirklich etwas zuviel verlangt.

  • Hallo Thunderbird,


    ich sehe, Du wohnst in Köln. Das ist ja nicht sooo weit weg von Gummersbach.


    Wir können gerne mal meine Extremmemory und meine Transcend in Deinen PDA stecken und dann - wenn das Ergebnis so aussieht wie ich vermute - einen Ausflug zum Media-Markt machen :gap


    Mich würde aber wirklich interessieren, welche Karten Du denn nun gekauft hast ?!?


    Ausserdem würden mich deine Zeiten für die Routenberechnung interessieren....


    Erloeser

  • Hallo joborv,


    ich hätte nicht gedacht, daß auch die sandisk cf- karten eine so schlechte performance haben. ich dachte, nur die sd- karten sind so grottenschlecht. naja, dann haben wir ja einen etwas größeren eiskratzer. ;D


    mich würde außerdem interessieren, warum die entfernungen so unterschiedlich sind. diese berechnung ist doch nur tomtom- abhängig und wir haben alle die gleichen daten eingegeben.


    gruß wolfgang

  • Zitat

    Original von tristar
    mich würde außerdem interessieren, warum die entfernungen so unterschiedlich sind. diese berechnung ist doch nur tomtom- abhängig und wir haben alle die gleichen daten eingegeben.


    Dies liegt definitiv an unterschiedlicher Parametrisierung der TomTom-Software bei den einzelnen Testern hier. Insbesondere hätte ich da die Geschwindigkeitseinstellungen zu den einzelnen Strassentypen schwer im Verdacht. Siehe hierzu auch die Ergebnisse unseres damaligen Tests unter http://www.dervoss.de/routingttn.htm.

  • Hallo tristar
    Hatte Standartwerte gesetzt ( siehe Vossi )
    sonst stimmen Werte wie Routen, Fahrzeit und km mit Vossi überein


    wo gibts einen Test von SD-Karten