"MobileNavigator Plus" - So könnte MN-EE bald aussehen...

  • Hallo zusammen


    @ Irrläufer, Danke, ich sehe das genau so


    @ all
    mrtomm hat hier im Forum selbst mal gesagt, seine Skins sind frei, für jederman verfügbar.


    Vor einer Woche hat er noch sein Wissen hier dem Forum zur Verfügung gestellt.


    vlG bab


    @ Manolito
    Tipp:
    Ich weiß nicht , ob Du gut beraten bist, Skins zu verkaufen, auf denen sich eingetrage Warenzeichen befinden.
    3 habe ich gezählt

    ;) bab

  • Hm...


    Wenn Du das Skin verkaufen möchtest (egal welcher Betrag) und Du keine Antwort von Navigon bekommst, dann würde ich den einfacheren Weg gehen und die Hintergrundbilder einfach durch eigene ersetzen! Ein paar Fotos sind schnell gemacht - oder einfach statt Fotos ein paar schöne Hintergründe nehmen (Farbverläufe, Muster, was weiß ich)


    Wenn Du es kostenlos weitergibst, dann wird das auch keinen Stress mit Navigon geben.


    @all: wenn er dafür Geld haben möchte, dann ist das sein gutes Recht. Um sowas vernünftig zu machen stecken da schon einige Stunden Arbeit drinnen und ich finde, er hat das bisher sehr schön realisiert (auch wenn ich bisher nur die ScreenShots kenne).
    Und: er wird dann wohl selber feststellen, dass er damit kaum Käufer erreichen wird .... ICH würde da wahrscheinlich kein Geld für bezahlen.... Ich würde es gut finden, wenn solche Verbesserungen "von der Community für die Community" zur Verfügung stehen würden....


    Ansonsten könnte ich ja mal darüber nachdenken, wieviel Stunden in "GPSTrack" stecken und ob ich das nicht auch verkaufe ;)


    nSonic

  • @all


    Soso, da breche ich doch mal eine Lanze für die Marktwirtschaft ;)


    Wenn Manolito möchte, warum soll er dann nicht die von ihm erstellten Skins gegen Geld anbieten? Ob man dann hier im Forum grundsätzlich dafür werben können sollte, ist eine andere Geschichte (meines Erachtens ja besser nicht; siehe "Navmute", wo man sich auch darauf verständigt hatte, gewerbliche Angebote aus dem Forum zu halten).


    Solange Manolito oder wer auch immer Skins erstellt, die frei von Rechten anderer sind, warum dann die feindselige Stimmung hier?


    Keiner von uns muß das kaufen, oder?



    Und mumi:


    Bezgl. kostenloser Skins, die Du so pauschal als "legal" bezeichnest, möchte ich noch anmerken: Nur weil man kein Geld dafür verlangt, muß es noch lange nicht legal sein.
    Es gibt da insb. die Urheberrechte und zB die Rechte desjenigen, denen der Urheber den Vertrieb seiner geistigen Schöpfung kostenpflichtig gestattet hat. Sollten in kostenlos vertriebenen Skins in irgendeiner Form die Schöpfungen anderer gebraucht worden sein, so können dem Urheber bzw. rechtmäßigen Vertreiber durchaus Schäden entstehen, weil ihm durch die kostenlose Verbreitung insoweit faktisch die Möglichkeit genommen wird, seine Schöpfungen gegen Geld anzubieten.


    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit der stillschweigenden Duldung durch den Urheber / Vertreiber etc. höher, wenn man nicht auch noch Geld für die ungefragte Weiterverbreitung verlangt.


    Möchte man jedoch wirklich "legale" Skins anbieten, sollte man entweder tunlichst darauf achten, keinerlei Grafiken oder gar Marken Dritter zu integrieren oder man läßt sich die entsprechende Nutzung der betreffenden Inhalte vom Urheber genehmigen.


    Möchte man die Sache ganz penibel sehen, so stellen auch unsere POI-Symbole (ja, auch die von mir verbratenen ;) ) zum Großteil eigentlich unrechtmäßige Verfielfältigung, Markengebrauch, Verletzungen des Urheberrechts etc. dar.


    Tja, aber ich schweife ab. Also Schluß damit & : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Oh je, hier ist es ja heute heiß hergegangen! :(
    Hätte ich nicht gedacht, dass ich damit so einen Wirbel auslösen würde!


    Mir war schon klar, dass hier der Preis das Problem sein würde. Und wie weiter in vorigen Beiträgen auch schon diskutiert wurde, gehen die Ansichten hier auch auseinander.


    Wer aber glaubt, dass ein paar Einträge für die Positionierungen und ein paar Bilder "mal eben" gemacht sind, der verschätzt sich hier ganz schön. Vor allem, wenn man wirklich jeden Dialog überarbeitet und jeden Screen individuell optimieren möchte.


    Ich hatte nicht gewusst, dass kommerzielle Angebote hier im Forum nicht erwünscht sind. Da hier auch kostenpflichtige Sync-Daten angeboten werden oder Werbung von NAVIGON drin ist, hatte ich angenommen, dies wäre okay.


    Und wer sich über die Höhe des von mir angedachten Preisrahmens erbost, dem möchte ich zu bedenken geben, dass beispielsweise alternative Sprachsamples für TomTom2 für 9,- verkauft werden. Mal ganz davon abgesehen, was ein Navigationsprogramm kostet...

  • Zitat

    Original von Manolito
    Ich hatte nicht gewusst, dass kommerzielle Angebote hier im Forum nicht erwünscht sind. Da hier auch kostenpflichtige Sync-Daten angeboten werden oder Werbung von NAVIGON drin ist, hatte ich angenommen, dies wäre okay.


    Also ich wollte auch nicht irgendeinem offiziellem Statement vorgreifen. Ich tue mich nämlich genauso schwer wie Du, die derzeitige Praxis hier richtig einzuordnen. - Eben drum auch mein Unverständnis hinsichtlich der etwas, sagen wir mal "aufbrausenden Sofort-Kritik" im Thread...


    Also, wie sieht's grundsätzlich mit kommerziellen Inhalten aus, Tobias?


    Gibt's ein FAQ, das ich übersehen habe? ;)

  • [quote]Original von Irrläufer
    :D


    Nebenbei: 5 sind zu viel! ......


    Ich finde es unverschämt das Du hier auf Basis der Ideen der anderen hier Gewinn schlagen willst.
    Hintergrundbilder kann jeder mit Photoimpact/Paint/Photoshop etc. selbst ändern.


    Für sowas hier Geld zu verlangen..naja ob jemand dafür zahlt wir sich zeigen :evil:


    Hallo Irrläufer,


    hier bist Du wohl so richtig "irrgelaufen" X(


    Wieso sind 5 zuviel für seine Arbeit ? Das ist Manolitos
    Angebot und wie auch Du sicherlich weißt, regelt sich
    in der Marktwirtschaft alles über Angebot und Nachfrage.


    Dann hast Du Dich wohl auch ein bißchen in der Wortwahl vegriffen, wie ich finde. Wenn es denn so ein-
    fach ist wie Du hier vorgibst und auch keinen Zeitauf-
    wand bedeutet, dann stell doch mal Deine Skins am
    Montag (29.9.03) hier vor :D !


    Die gesamte Softwareindustrie lebt auch sehr stark vom
    Abkupfern oder meinst Du die Idee und Ausführung der
    Windows 3.0-Oberfläche war von Microsoft selbst :gap !? Nur mal so als eines von ungezählten Beispielen.
    Bist wohl nur ein bißchen neidisch, das es mit den Skins
    nicht Deine Idee war, gelle :-D) ??



    @Manolito laß' Dich nicht entmutigen, mach weiter mit
    den Skins ( sehen gut und rattenscharf aus!! ) und wenn
    Du meinst, dass sie funtzen, stell sie zum Testen ins
    Forum. Ich teste auf alle Fälle mit, weil Idee und Aus-
    führung gut sind ;D !


    Gruß vom Rheingauer

  • @ alle,
    erstens, finde ich es löblich das es weitere User gibt die in Ihrem Bereich (BMN,MN usw.) ,das auf KK seiner HP, aufbereitetete Wissen dieser " Leidens" gemeinschaft aufgreifen und anpassen.
    zweitens, wird wie schon erwähnt es alleine der Markt entscheiden ob es sein Geld wert ist.
    drittens, meine persönliche Entscheidung, ich werde meine neuen Erkenntnisse wohl nicht mehr veröffentlichen


    VlG Thomas

  • @ Karl und Kalli,
    ich möchte mich auf jeden Fall für Eure Unterstützung bei der Erstellung und Ausarbeitung und auch beim Testen der Einstellung rund um den BMN bedanken.
    Allein hätte ich das Pensum nie geschaft.
    Wir sehen uns in Essen beim NRW Stammtisch.


    VlG Thomas

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    :D
    Ich glaube Manolito kann sich schonmal einen Anwalt nehmen.


    1. wird er von Navigon was zu hören bekommen, da (c)-Material verwendet wird. Solange er damit kein Geld macht wird sich nichts rühren...sobald der erste Euro über die Theke geht wird das anders sein.
    Der frei Download bei KK ist legal, da damit KEIN Geld verdient wird! Dein Angebot für Geld ist nicht ohne Genehmigung erlaubt.


    Hallo Irrläufer (und alle anderen natürlich),


    Die Verwendung (oder Veränderung) von copyright - geschütztem Material ohne Zustimmung des Rechteinhabers (die er natürlich pauschal geben kann - siehe GPL) ist illegal!


    Natürlich wird der Rechteinhaber sich überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten, solange der Streitwert bei 0 liegt.


    Ob 5 zu viel oder zu wenig ist, sollte, denke ich, der Markt entscheiden. Allerdings haben kommerzielle Angebote (und um ein solches handelt es sich hier) meiner bescheidenen Meinung nach in einem Forum wie diesem, welches auf der freiwilligen und nicht kommerziellen Interessen dienenden Zusammenarbeit Vieler basiert, nichts zu suchen!

  • Zitat

    Original von mrtomm
    @ alle,
    drittens, meine persönliche Entscheidung, ich werde meine neuen Erkenntnisse wohl nicht mehr veröffentlichen


    VlG Thomas


    Ja Schade, so sehe ich das auch :(


    Spezies!8472

  • Echt schade, dass jetzt die Abkupferer beginnen aus den mühsam erworbenen Wissen anderer Geld zu schlagen! Ich werde gleich mrtomm fragen, ob ich die Grundlagen und Skins von der HP wieder entfernen darf!


    Schön langsam beginne ich zu überlegen warum hier noch irgendjemand dem großen Kreis der Navigationsfreunde gratis helfen soll. Wo es doch von jedem Hersteller eine Supporthotline gibt. :gap Zum Glück hat die Hilfbereitschaft der Forumsgemeinde noch nicht nachgelassen! :)

    -------
    LG Karl

  • Hallo zusammen


    vielleicht habe ich mir mein zufällig 2500 posting hier anders vorgestellt.


    Aber es war selten ein posting dabei, wo ich mich soviel Überzeugung sagen konnte. Danke.


    Die bezieht sich auf das posting von Karl.


    vlG bab


    mrtomm: auch Dir, Danke, ohne Dich gäbe es die alternativen skins nicht. Nicht in der Perfektion, wie sie uns heute vorliegen.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von smarty
    Hallo Irrläufer (und alle anderen natürlich),


    Die Verwendung (oder Veränderung) von copyright - geschütztem Material ohne Zustimmung des Rechteinhabers (die er natürlich pauschal geben kann - siehe GPL) ist illegal!


    Wir reden hier nicht von GNU ö.ä ;)
    (Bitte keine Diskussion über Linux/SCO)
    : drink


    Es geht um Skins.
    Dabei handelt es sich um grafische "Produkte".


    Mit dem Wort "illegal" schmeißen heutzutage leider allerlei Hilfsanwälte immer wieder gerne um sich, die von der Musikindustrie bezahlt werden das sie Tauschbörsennutzer einschüchtern .
    Es ist nicht alles illegal was mit Copyright in privatem Rahmen genutzt wird.
    Wird der private Rahmen "weiter" , so greift häufig "Duldung". Diese kann still oder "offen" erfolgen.
    Hat eine Firma etwas dagegen kann sie das Entfernen des entsprechenden Materials fordern.
    Dann muß man dies natürlich tun.
    Die gewerblich Nutzung des Navigon-Materials durch Manolito ist zweifelsfrei nicht ohne Genehmigung erlaubt.


    (Auch gewerblich dürfen z.B. Firmenlogos genutzt werden...siehe Presserecht und freie Meinungsäußerung.
    Greenpeace darf auch weiter das "Shell"-Logo im Kontext mit "Umweltsünder" benutzen)


    Zitat

    Original von smarty
    Natürlich wird der Rechteinhaber sich überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten, solange der Streitwert bei 0 liegt.


    :D . Manche Firmen haben allerdings auch keine Ahnung was richtige PR ist=>siehe die fehlenden BurgerKing-Logos in MN.
    Sowas würde sich doch keine entgehen lassen...besonders wenn McD schon dabei ist.


    Zitat

    Original von smarty
    Ob 5 zu viel oder zu wenig ist, sollte, denke ich, der Markt entscheiden. Allerdings haben kommerzielle Angebote (und um ein solches handelt es sich hier) meiner bescheidenen Meinung nach in einem Forum wie diesem, welches auf der freiwilligen und nicht kommerziellen Interessen dienenden Zusammenarbeit Vieler basiert, nichts zu suchen!


    Ich kann nur voll und ganz zustimmen.
    Mich ärgert besonders das bei der ganzen Skin/Schriftgrößen-Diskussion kein einziger Kommentar von Manolito kam. Von seinen 60 Postings befaßt sich keines mit Skins oder der "Fingerbedienbarkeit"


    koka und alle die an den Skinverbesserungen mitgeholfen haben.
    Schade das es so gekommen ist.


    P.S. Ich benutze die Skins nicht, habe aber die "Entwicklung" mitverfolgt.


    Wenn ich so etwas sehe kommt mir die Galle hoch.
    (Vielleicht kommt auch die Erinnerung hoch an alte "Mailboxzeiten", als auf einmal User auftauchten die in unserer eigenen Mailbox Werbung für kommerzielle Boxen machten.
    Diese Boxen bestanden zum großen Teil aus Daten die aus unserer eigenen Box stammten sowie der anderen die im Lokal-Tarif-Radius zu erreichen waren...die Beschaffung durfte halt nichts kosten :(
    Dafür hatten wir unseren Z-Netz-Anschluß per Ferntarif..und dem entsprechende Telefonkosten.
    Mannomann..waren das Zeiten als das noch unkommerziell zuging im Z-Netz ;) ) : drink


  • Glückwunsch zum 2500sten Geburtstag.. ;)