Pocket Xtrack

  • normal schon. Sowohl meine Pretec als auch meine Hi 303 können sich den letzten Fix ein paar Tage merken.

  • zumindest meine Pocket Xtrack-Karte scheint die Power nach dem Ziehen der Karte noch zu haben, denn im XT-Modusbleiben die Almanach-Daten ja erhalten.


    Oops, gerade noch mal auf meinen vorherigen Beitrag geschaut: das Problem ist im Standard (ST)-Modus, nicht im XT-Modus.


    Wie verhält sich denn *Deine* Karte nach dem Kaltstart?


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Moonrayker
    Habt Ihr schonmal externe Antennen getestet? taugen die was?


    Moon


    Ja.
    Die Empfangseigenschaften sind nicht unbedingt besser als beim Originalempfänger, aber durch den besseren Standort verbessert sich der Empfang natürlich. Ausserdem sind externe Antennen in der Regel wasserdicht.

  • Hallo!


    Ich bin verzweifelt!
    Seit 2 Tagen versuche ich die PocketXTrack CF-Karte zu überreden im ST-Modus einen Fix zu machen - es geht einfach nicht!Ich kriege keinen - unter freiem Himmel, wo bis zu 6-7 Satelliten (die Balken sind bis 2/3 ausgefüllt) sichtbar sind, auch nach Stunden(!) nicht. Habe mit Winfast die Protokolle überprüft, alles scheint OK zu sein...
    Ist das vielleicht Serienproblem? Und wird mal mit einer neuen Firmware irgendwann korrigiert?


    vladis

  • Hallo vladis,


    erster Beitrag, herzlich willkommen hier im Forum.


    Wenn Du ein log-File aufnehmen kannst, poste mal so 1 Min. Ich schau mir das mal an.

  • Hallo karomue,


    vielen Dank - das ist ganz nett!
    Für den Log brauche ich doch VisualGPSce, richtig?
    Ich werde versuchen es heute abend zu installieren
    (was bei mir u.U. nicht klappt - ich habe eben kein PPC)
    Eine Frage zum Verständnis: was macht einen Fix - die Karte oder Navi-Software?
    Auf jeden Fall kriege ich mit Winfast auch keinen Fix...


    Nochmal danke


    Gruß


    vladis


  • Fix kommt über die SW der Maus, das dürfte dnn Deine Karte sein. Was hast Du denn für eine Navi-SW?


    VisualGPS gibt es - wenn ich mich recht erinnere - auch als PC-Version. Kenne ich aber nicht, bzw. habe ich nicht installiert, weiß also nicht, ob die Möglichkeit eines Log auch da gegeben ist.

  • Ein Reset des Pocket PC kann wunder wirken bei der Xtrack.. Hab eben mal mit VisualGPS hantiert.. 1 Sat gesehen, irgendwo am rande vom Kompass.. Alles beendet, Reset.. 12 Gesehen, Fix kam nach ca 100 Sekunden..


    Testen! Posten!


    : drink : drink

  • Als Navi-SW teste ich gerade Mapsonic - die einzige Lösung, die unter CE.Net 4.X läuft. (http://www.swi-info.com/ppc/deu/index.asp). Diese SW finde ich ganz gut, mit XT-Mode bzw. SysonChip Plus vom meinen
    Kumpel funktioniert sie problemlos (naja, träge sind die beide doch).


    Gruß


    vladis

  • an Moonrayker:


    danke für den Tip - habe ausprobiert, auch nach 10 Minuten gleiche Satellitenanzahl (4) und kein Fix.


    Leider kein Wunder, schade...


    Gruß


    vladis

  • Mich würde mal interessieren ob einer genau weiß was für einen Fix benötigt wird...


    Ja 3 Sateliten, aber es müßte doch schon reichen wenn der GPS empfänger ein schwaches Signal von denen auffängt, weiß wo sie sind und peng habsch die Position.. oder nich?

  • Hi
    wenn du sagst Fix kommt über die SW der Maus dann ist doch also GPS 2.08 dafür verantwortlich oder?


    Kann man ne andere GPS Software dazu bringen mit TOMTOM zu navigieren?



    Hallo Moonrayker,


    ich poste die Antwort wieder im Forum, da ich mir vorstellen könnte, dass es noch andere interessiert.


    Nein, das GPS-Modul von TTN hat damit erst einmal nichts zu tun. Ein GPS-Empfänger allg. Maus genannt fängt nach dem Einschalten sofort an NMEA-Protokoll-Zeilen zu senden. Übrigens sind alle diese Angaben nicht streng exact bewiesen. Dies kann man z.B. bei meiner Emtac recht gut sehen, vor dem Fix leuchtet die LED grün dauernd, danach blinkt sie. Nun ist es unschwer zu erreichen, dass man ein log aufzeichnet, auch wenn kein Fix vorhanden, dazu muss man nur in der Wohnung bleiben = Sat-Empfang = 0 . Diese Zeilen enthalten z.B. keine Koordinaten, die Angaben Daten invalid, Signalstärke der Sat sofern überhaupt welche angegeben - = 0 und andere Kennungen mehr, die aussagen, dass kein Fix vorhanden. Das GPS-Modul ist in dieser Betrachtung nichts anderes als ein Tool, das diese Protokollzeilen in eine menschlich lesbare Form bringt und anzeigt. Speziell GPS hat dabei noch die Zusatzaufgaben, einmal die Maus für TTN zu programmieren und die Daten vermutlich TTN-gerecht aufzubereiten.


    Eine andere SW für TTN kenne ich nicht, nur andere Empfänger. So z.B. Garmin Geräte, sofern man sie auf die Protokoll-Ausgabe NMEA umstellt.


    Und Antwort auf Dein letztes Posting: Schwach sind die Signale alle. Mit welchen Kriterien gearbeitet wird, ist leider nicht im Detail bekannt. Empfangsstärke - soweit empirisch festgestellt - sollte in der Gegend von 35/36 liegen. Dann ist evtl. noch zu berücksichtigen, dass 3 Sat auf einer Linie natürlich keine Koordinatenbetimmung erlauben, Dreieck-Verteilung wäre optimal.

  • Hallo!


    Das Problem mit dem fehlenden Fix liegt NICHT bei der Pocket XTrack-Karte. Ich habe bei mir Crux View installiert. Bei den beiden Modi ST und XT bekomme ich einen Fix nach spätestens 65 Sekunden. Zu Hause, aus dem Fenster! 3D!!!


    Ein Augenblick später mit Mapsonic - nichts, ein Sat weniger sichtbar und kein Fix.


    Dann muss es wohl an Navi-SW (mapsonic) liegen. Die TomTom-Users hatten doch auch ähnliches Problem mit einer Version vom GPS-Tool, oder?


    Gruß


    vladis