Beiträge von PumpkinEater

    Hallo sunix,


    habe gerade durch Zufall Deinen Beitrag gesehen. OpenGTS läuft bei mir schon seit längerer Zeit. Als Client verwende ich den GPS Tracker von Aspicore auf meinem Nokia E71. Läuft prima. Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal mit einem selbstprogrammierten Tracker-Client auf Basis eines GSM/GPS-Moduls von Telit rumgespielt.


    Gruß


    Peter

    Zitat

    Original von M-74


    Ich habe eine Karte am PC erfolgreich kalibriert! Track laden funktioniert und liegt perfekt über dem Weg...


    Beim Umwandeln in die OZI-Karte mit Img2Ozf muss ein Fehler passieren, denn dann liegt der Track nicht mehr auf dem Weg.


    Ich habe zwar schon lange keine Karten mehr kalibriert, aber da Du hier noch keine Antwort erhalten hast, ein paar Anmerkungen von mir:


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Vorgehensweise doch folgende:


    1. *.bmp-Datei z.B. aus der Top50 erzeugen
    2. Img2Ozf laufen lassen und ozf2-Datei erstellen
    3. in OziExplorerPC die Karte kalibrieren
    4. *.map und *.ozf3-Dateien auf den PPC übertragen


    Wenn Du nach dem Kalibrieren (nach Schritt3) die kalibrierte Karte in OziExplorerPC lädst, stimmt noch alles, richtig? Wenn nicht, ist beim Kalibrieren etwas schief gegangen, nicht bei Img2Ozf. Wenn noch alles stimmt, also der Track noch auf dem Weg liegt, aber auf dem PPC dann nicht mehr, dann vermute ich mal, dass *.map-Datei und *.ozf2-Datei nicht zusammenpassen. Kann es sein, dass Du verschiedene Versionen der Karten auf dem PPC hast, und die dann verwendete von einem anderen PPC-Verzeichnis geladen wird, als das, in welches Du die kalibrierte Karte kopierst ?


    Gruß
    Peter

    Das dauert bei meiner BT-338 Maus auch immer solange, wenn ich die Maus im Haus (ohne Satellitensicht) einschalte und dann losgehe. Erst wenn ich mal irgendwo eine Minute (oder 2? ) stehen bleibe, ist der Fix da.
    Andere Mäuse verhalten sich aber teilweise ähnlich.


    Gruß
    Peter

    Hallo zusammen,
    ich habe mit meiner BT-338 ab und zu das Problem, dass die BT-Verbindung unterbrochen wird und folglich die Maus nach 10 min abschaltet (auto-off, muss so sein).


    Aufgefallen ist mir, dass die BT-Verbindung reproduzierbar nach ca. 150 sec abreißt, wenn der BT COM-Port zu ist, also keine Daten fließen. Das mag ja so gewollt sein. Bei mir reißt diese Verbindung jedoch auch ab, wenn eine GPS-Applikation (OziExplorer) läuft und daher der Port offen ist und die NMEA-Daten über die Schnittstelle laufen. Subjektiv passiert dies insbesondere bei Wanderungen, wenn ich mal gerade eine Pause eingelegt habe (die Maus scheinbar auch :gap).


    Die Maus ist bei mir im Seitenfach des Rucksacks und der IPAQ entweder am Gürtel oder vorn in der Jackentasche. Mir ist aufgefallen, dass der Empfang deutlich abnimmt (teilweise bis auf 0), wenn ich zwischen Maus und IPAQ bin (nein, ich wiege keine 150kg ;)). Wenn beide Geräte direkt nebeneinanderliegen, zeigt der Empfangspegel bestenfalls den Wert "Perfekt", aber keinesfalls mehr. Mein BT-Handy schafft dagegen deutlich bessere Werte und auch "hinterrücks" bleibt der Pegel bei "Perfekt".


    Frage an andere BT-338-Besitzer, möglichst mit IPAQ2210): Welchen Pegel zeigt bei Euch die Maus in ähnlichen Situationen?


    Gruß
    Peter

    Wenn Du aus den chk/vif Dateien wieder wave-Files erzeugt hast, kannst Du versuchen, mit einem Audio-Tool die Lautstärke anzuheben oder sonstwie zu ändern. Ich habe das mal vor kurzem versucht und konnte zumindest bei den Stimmen, die ich dort verwendet habe, noch einiges rausholen. Allerdings waren diese Stimmen anfangs deutlich leiser als die mitgelieferte Lisa-Stimme. Wenn man das Anheben der Lautstärke übertreibt, sind Verzerrungen bei lauteren Passagen die Folge. Du mußt dann selber entscheiden, was noch akzeptabel ist.


    Gruß
    Peter

    Noch mal eine Überlegung zum Ruckeln bei vielen POIs:
    Vielleicht hilft es, wenn man die POIs regional begrenzt verwendet, wenn man nicht gerade jeden Tag durch Deutschland fährt. Mit dem Tool "NH-Top50Trans" sollte es möglich sein, einen Ausschnitt aus einer großen ov2-Datei auszuwählen und dann als neue kleinere abzuspeichern. Wäre mal einen Versuch wert.


    Gruß
    Peter

    Zitat


    Die POIs sind z.Zt. zwar ohne automatische Synchronisierungsmöglichkeit, d.h. du müsstest von Zeit zu Zeit von Hand synchen. Grund: Die zugehörige Checkpoint-Software ist z.Zt. nicht TTN5 kompatibel.


    Ja, habe ich auch festgestellt. Allerdings verstehe ich nicht, was das in diesem Fall mit TT5 zu tun haben soll ?( Eigentlich braucht die Synch-Funktion doch nur die POIs auf der SD-Karte oder wo auch immer erneut abzuspeichern, das POI Format ist doch gleichgeblieben. Oder liegt es daran, dass das Kartenverzeichnis nun nicht mehr gefunden wird?


    Gruß
    Peter

    hmm, das hatte ich auch mal. Ich weiß nicht mehr so genau, wie ich das Problem gelöst habe, aber ich denke, dass es mit den NMEA-Datensätzen zusammenhängt. Was hast Du konfiguriert ("Configuration->NMEA(GPS)"), GPRMC oder GPGGA? Probier mal GPRMC oder andere aus, evt. ist in dem bisher gewählten NMEA-Datensatz eine Information nicht vorhanden, die für die Richting des Pfeils notwendig ist, und daher wird ein solcher Zeiger nicht gewählt ?( grübel ...
    Gruß
    Peter