Pocket Xtrack

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit der Pocket X Track:


    1. XT Modus schneller Fix (1min) 5-6 Sats, aber bei der Navigation sehr träge (ich fahre lt. TTN 2.0 geradeaus, obwohl ich schon seit mind. 100m abgebogen bin)


    2. XT Modus: Ansagen kommen sehr spät, manchmal zu spät: jetzt rechts abbiegen, nachdem ich schon um die Kurve herum bin ?!


    3. die Lösung wäre der ST Modus: bekomme ich aber gar keinen Fix (1h Wartezeit) , nach Hardwareswitch und Neustart ?!


    Kann jemand weiterhelfen ?
    Habe HP 2210 mit 512SD + TTN 2.0 mit neuer GPS 2.08 Version

  • Zitat

    Original von XX-Men


    13. die Lösung wäre der ST Modus: bekomme ich aber gar keinen Fix (1h Wartezeit) , nach Hardwareswitch und Neustart ?!


    Was verstehst Du unter "Hardware-Switch und Neustart"?


    Ich hatte auch das Problem, dass bei drei bis vier Satelliten kein Fix zustande kam. Ich habe dann mit der Utility "Winfast" ein Factory-Reset durchgeführt. Danach kam der Fix dann innerhalb weniger Minuten.

  • Hallo,


    Hardwareswitch - den Schalter der Pocket X von XT auf ST umschalten (auf der Rückseite der Maus) oder umgekehrt
    Neustart - Warmstart des PPC


    Wo bekommt man Winfast her, ist das Free-, Shareware ?


    MfG

  • Hallo nochmal,


    habe festgestellt, dass die Pocket X im ST-Modus nur unter freiem Himmel einen Fix bekommt, im Auto geht nichts...ist ein alter Audi 80 mit Wärmeschutzverglasung...ist das mit neueren Autos und Wärmeschutz auch so ? so nutz mir der schnelle ST-Modus natürlich bei der KfZ-Navigation wenig ;-(...weiß jemand Rat ?


    MfG

  • Hi,


    hmm, die Verglasung könnte tatsächlich ein Problem sein. Schau mal, ob Du hinter dem Innenspiegel (da ist ein Stück meistens nicht bedampft) Empfang bekommen kannst.
    hilft Dir zwar nicht viel, da der PPC direkt unterm Innenspiegel schwer anzubringen ist :gap , aber immerhin weißt Du dann, dass es an der Scheibe liegt.


    Eigentlich sollte nämlich der Standardmodus nicht einen so großen Einfluss auf den Empfang haben.


    Grüße
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • weiss jemand wie ich TomTom dazu kriege mit Winfast zu arbeiten anstatt mit dem GPS Programm von TOMTOM?


    Moonrayker : drink

  • Das mit der Xtrack im ST Modus und dem Thema bedampfter Scheibe oder Colorglas darf man nicht unterschätzen.. Ich hab mich beim Kumpel gefragt warum er ewig nicht fixt.. Aus dem Fenster gehalten und Schwuppdiwupp wars da.. Also externe Antenne ist wohl doch ne Lohnenswerte Anschaffung..


    Moonrayker ?( : drink :-D)

  • Hallo,


    das dürfte doch bei allen GPS Mäusen ein Problem sein, die auf dem Armaturenbrett liegen bzw. aus der Frontscheibe gucken, oder ??? welche Maus kann durch die "Scheibe sehen" bzw. bei welches Auto hat heutzutage keine Wärmeschutzverglasung ???


    ...gibts eine Alternative zur externen Antenne, ich wollte eigentlich Kabelsalat vermeiden und auf Bluetooth verzichten (wegen der mageren Akkulaufzeit)..


    MfG

  • Also ich hab bisher keine Probleme. Mein Rover hat eine Waermeschutzverglasung und meine Fortuna GPSmart liegt immer auf dem Armaturenbrett. Ich bekomm zwar "nur" 4-5 Sats und selten mal 6 oder 7 aber zum Navigieren reicht das mehr als aus. Draussen bekomme ich meistens 5-6 bis hoch zu 8 in optimalen Situation. Aber ich navigier so selten auf einen Haeuserdach. :D

  • Hi,


    es gibt wohl einige Autoglashersteller, die Scheiben noch zusätzlich irgendiwe bedampfen, um einen noch besseren Wärmeschutz zu erreichen (ich bin da aber bestimmt kein Fachmann).
    Auf jeden Fall haben schon mehrere hier im Forum über solche Probleme berichtet.
    In unseren Autos (Fiat Punto, Ford Focus, Subaru Impreza, VW Passat, 5er BMW) hatten wir allerdings auch noch nie solche Probleme und konnten immer mit genügend Sats (in der Regel waren das 5-6) navigieren.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Wechselt ihr die Autos wie andete Leute Unterhosen? :D


    Ne, also ich kann weder in meinem Auto noch in dem meines Vaters irgendeine Beeintraechtigung feststellen. Mal ein Sat mehr oder weniger ist ja statistische Streuung.

  • Nee, eigentlich nicht.
    Wir sind aber in der glücklichen Lage, dass wir mehrere Leute mit unterschiedlichen Autos sind.
    Daher testen wir einige Sachen in verschiedenen Automobilen, um eine möglichst breite Erfahrung zu einem Produkt zu sammeln.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Nochmal eine Frage an die Pocket XTrack-Besitzer:


    Habt Ihr im ST-Modus (!) nach einem Kaltstart (also z.B. morgens nach dem Einschalten) innerhalb einer Minute einen Fix oder durchsucht die Karte zunächst wieder alle 32 möglichen Satelliten-PRNs? Dies kann man am besten mit VisualGPSce testen.


    Bei meiner Karte is das nämlich im ST-Modus - und nur bei diesem - der Fall. Es sieht so aus, als wenn er die zuvor gelesenen Almanach-Daten nicht puffert. Da ich gestern mit der Karte eine Stunde draußen war (freie Sicht, mit Fix) nehme ich mal an, dass er in dieser Zeit genug Gelegenheit hatte, sich die Almanach-Daten zu laden.


    Gruß
    Peter

  • Was ich mich frage ist ob die CF Karten nach dem raus ziehen überhaupt noch die Power haben die Almanachdaten zu halten...