GPS Aussenantenne benutzen???

  • Hallo zusammen!!!


    Ich möchte mir einen Pocket PC zulegen, evtl. den H2210. Den möchte ich auch zum Navigieren in meinem Auto nutzen.
    Da in meinem Fahrzeug aber eine Metallbedampfte-Wärmeschutzscheibe verbaut ist möchte ich eine Dachantenne benutzen, solch eine wie sie auch ab Werk verbaut ist.


    Würde das funktionieren????


    Bin für jeden guten Rat dankbar

  • @ kawatoni: Willkommen im Forum ;)


    Die GPS Antennen von Festeinbauten laufen nicht mit dem PDA zusammen.


    In den Mäusen von Mobil-Nav Systemen ist bereits ein Receiver eingebaut, und, und und.


    Frage, welches Modell fährst Du.
    Hier hat bestimmt jemand ein baugleiches Auto.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo bab


    Danke für die schnellle Antwort.
    Ich fahre einen Omega B Caravan, also auch ohne Hutablage.
    Hinter dem Innenspiegel ist aber eine Fläche von ca. 10cm x 25cm nicht Metallbedampft, würde das ausreichen. Ich möchte halt einen bestmöglichen Empfang erreichen, deshalb auch die Aussenantenne.


    Kennt jemand dieses Teil hier : http://www.t-traffic.de/t_traffic/scout/index.html


    ...das habe ich geschenkt bekommen, was kann ich damit anstellen?


    Den H2210 werd ich mir die Tage zulegen, welche Sofware zum Navigieren ist die Beste? Möchte gerne ganz Europa abgedeckt haben....bin ich mit der Frage noch im richtigen Forum??? sorry!!!


    Danke

  • Hallo Kawatoni.
    Ich würde Dir auf jeden Fall einen PPC mit CF-Schacht empfehlen, weil meiner Erfahrung nach die CF-Karten günstiger sind als die SD-Karten. Ausserdem würde ich aber trotzdem noch einen 2. CF-Karten-Slot oder zusätzlich noch einen SD-Karten-Slot empfehlen, weil man so den CF-Slot auch für andere Zusatzgeräte (Kamera, BT-Karte, GPS-Reciver und was es sonst noch gibt oder geben wird) frei behält.


    Als Software kann ich nur die von TomTom empfehlen. sie ist zwar in der Routenführung am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber auf eine 1GB-CF-Karte bekomme ich ganz Europa drauf. Der Preis für die neuen Karten ist im verhältnis zu anderen Navi´s meines Wissens nach auch niedriger. Nachteil: Zur Zeit kann man nicht über die Landesgrenzen hinaus Navigieren.


    Wenn du aber nicht so oft die Grenzen wechsels kannst du sicherlich damit Leben.


    Hier auf der Seite gibt es auch einen Vergleich, da jeder für sich selbst abwägen muß wo er die Prioritäten setzt.



    Grüße, Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim221170 ()

  • Hi,


    den Telecom Scout würde ich nicht nehmen, da bei diesem System jede neue Route richtig Geld kostet.
    So ein System sollte man eigentlich nur nehmen, wenn ganz selten auf ein Navi angewiesen ist.
    Wer so etwas öfter benötigt, der sollte schon eine Lösung mit eigenem GPS-Receiver und eigener Software benutzen.


    Übrigens, in der Regel reicht das kleine unbedampfte "Loch" in Deiner Scheibe aus, um direkt dahinter die Antenne anzubringen. Der Empfang sollte dort absolut ausreichend sein.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Kann man über den Tele Scout denn das GPS-Signal abzweigen und es mit zB. TomTom "verarbeiten"?


    Wenn nicht welche GPS-Maus soll ich mir zulegen. würde schon ein paar Euronen mehr ausgeben... wenn der Empfang stimmt.


    Gibt es eigentlich in Grenzgebieten Schwierigkeiten, wohne Nähe NL.

  • .............gibt es die TomTom "Grundsoftware" auch inkl. Europe Karten????


    Was kommen an Kosten für die Software auf mich zu??



    Danke

  • HI,


    wieso sollte es in Grenzgebieten denn Schwierigkeiten geben?
    Das GPS-Signal kannst Du weltweit empfangen. Da sollte also wohl kein Problem aufkommen :D


    Nein, für TomTom brauchst Du eine "richtige" GPS-Maus oder aber Du kaufst gleich das TomTom Komplettpaket mit Maus oder Bluetooth-Maus.
    Das Standardpaket kostet in der Regel um die 300 - 350 Euro ink. der Karten für D/CH/A.


    Das Europakartenpaket von TomTom schlägt dann nochmal mit ca. 160-190 Euro zu Buche.


    Alles zu finden in den einschlägigen Shops.


    Infos, wie GPS funktioniert, kann man übrigens ganz wunderbar auf dieser Seite bekommen, wenn man nicht gleich hier ins Forum geht.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hi,


    hier muss ich leider etwas berichtigen: in Grenzgebieten gibt es mit TTN schon Schwierigkeiten in der Form, dass nicht grenzüberschreitend geroutet werden kann. Ausnahme: D-A-CH.


    Und für GPS-Grundlagen auch mal den Link in meiner Signatur...

  • Hallo zusammen:


    @ kawatoni: Mein Tipp:
    gebe mal oben auf das Banner vom Forum.
    von dort aus kommst Du auf die Seite von www.Navigon.de


    Dort findest Du im Shop ein Komplettpaket


    iPaq 2210 , Sirf II Maus, Halter, MNEE


    MNEE kann länder-grenzübergreifend navigieren.
    Ich fahre auch sehr oft nach NL.


    Weiß wie lästig es ist, immer den passenden Grenzübergang suchen.
    Nur darauf angewiesen zu sein,


    Es ist kein rerouting länderübergreifend mit TT möglich.


    Die Navtech-Karten von MNEE sind auch in NL voll in Ordnung.


    Mein Tipp: MNEE, in deinem Fall


    vlG bab


    Ich sehe gerade, das Angebot im Banner kostet 699 Euro.


    Für mich TOP

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • @ kawatoni: zu deiner Frage, ob Du in deinem Fahrzeug
    mit einer normalen GPS Maus Empfang haben wirst,
    ist hier noch nicht geantwortet worden.


    Ich denke, wenn kein Echo mehr kommt, probiere es bei einem User aus.


    Ich sitze im Raum Bonn.


    vlG bab

    ;) bab

  • bab


    699,- hört sich doch gut an oder???


    An TomTom gefällt mir aber die 3D Darstellung richtig gut


    grübel.....

  • Hallo zusammen.


    Slowflyer: Wenn du ständig zwischen 2 oder mehr Ländern hin und her fährst ( das ist bei TomTom nur im bereich D/A/CH < Deutschland/Österreich/Schweiz > kein porblem ) wirst du wohl mit dem MNEE besser bedient sein. Ich selbst habe ihn zwar noch nicht testen können, habe in der Hinsicht schon viel positives hier im Board gelesen.


    Viele Grüße, Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim221170 ()

  • @ Kawatoni: Frage, Du fährst nicht auch zufällig Motorrad.
    ( Navigon kann auch Zwischenziele )


    Ich kenne hier im Forum vom lesen einen User, der die Zieleingabe mit dem Transsciber vornimmt.


    Ich kenne einige Beiträge, wo User das 3D von TTN beschrieben, getestet haben.


    Ich kenne aber keinen Beitrag, wo steht, 3 D ist ein MUß,
    es gehöhrt zu den 100 wichtigsten Punkten bei einer guten Navigation.


    Mein Tipp, schau Dich in Ruhe um, kauf nicht übereilt.
    Da brennt nichts an.


    vlG bab


    egal, wie Du Dich entscheidest, es wird immer das Richtige sein.

    ;) bab

  • @ bab


    ich habe meine ZX7R vor drei Wochen verkauft, wegen Nachwuchs, Hauskauf, Meisterschule....etc


    MEINE EX


    LEIDER!!!!


    .....aaaaber, ich bin schon wieder am sparen ;-))))
    entweder gibt es wieder ein Bike oder einen SUPER-SEVEN!!!!


    Da wäre natürlich die Mobile-Navigation zum Vorteil.