TTN und WM2003

  • Jetzt weis ich nicht ob diese Frage auch so eigentlich hierhergehört ABER für mich schon.


    Ich habe TTN 2.2.4 und lese immer der IPAQ 39xx mit 2002 ist langsam und das wäre alles besser mit WM2003 da ja TTN auch ganz schön rumrechnet wollte ich auf WM2003 updaten( kostet auch noch Geld obwohl der IPAQ GERADE ERST MAL " Monate alt ist tstststs...)


    jetzt lese ich hier aber sehr viel von Problemen.


    Ein Erfahrungsaustausch ruhig mit persönlichen Statements wäre mir sehr hilfreich bevor ich die falsche Software installiere.


    DANKE an ALLE


    Gruss


    André

  • Hallo André,


    generell ist die 39xx-Serie absolut ok, was die Geschwindigkeit betrifft. Probleme gibt es nur mit der SD-Karten Performance bei den ROM-Versionen 1.11 (3950) bzw 2.10 (3970). Das wird aber mit WM2003 gelöst sein. Ausserdem wird die gesamte Performance wohl nochmals verbessert, da nun auch der Prozessor voll unterstützt wird. Allerdings bremst irgend ein anderes Bauteil diese Prozessorunterstützung wohl teilweise wieder aus.


    Was Probleme mit WM2003 betrifft, kann ich Dir noch nichts sagen, da das BS für die deutschen 39xx offiziell noch nicht erschienen ist. Ich habe es auf jeden Fall schon bestellt. Erscheinungstermin soll nächste Woche sein.

  • Hallo André,


    ich bin begeisterter iPAQ-Anwender. Mein 3970 unterscheidet sich meines Wissens nur bzgl. Bluettooth, uU hat der 3950 etwas weniger Speicher, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    TTN 2.xx läuft absolut stabil und mit guter Performance, wie ipaq oben schon geschrieben hat. Wenn Du moch keine Speicherkarte hast überleg Dir, ob Du Dir ein CF-Jacket und eine schnelle CF-Karte besorgst. Willst Du kein Jacket, musst Du SD einsetzen. In diesem Fall gilt die Aussage bzgl. ROM vom ipaq.


    Das Jacket finanziert sich übrigens zum Teil dadurch, dass die CFs deutlich billiger als SD sind, zudem sind die CF deutlich schneller. Ich würde übrigens zu einem Orig-HP/CPQ-Jacket tendieren, die MEMPLUG mit Mehrfach-Slots machen woll immer wieder mal extermen Ärger.


    grüsse


    Bodo


    PS: Habe eben mit einem unserer Grosshändler gesprochen. Die haben heute das Upgrade für den 3970 bekommen. Morgen geht mein Update an mich raus!

  • Hallo André,


    .... und hier noch eine Meinung, wäre ja langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären ;)


    Es kann Dir noch NIEMAND der 39xx (deutschen) Benutzer sagen wie es mit WM2003 gehen wird, wir warten und warten und warten :(


    Ich bin anderer Meinung als iPAQ bezüglich ROM, da passt alles mit 1.11 für den 3950er, wirklich alles, aber das haben wir schon an anderer Stelle ausgetragen und ist mit WM2003 kalter Kaffee :)


    Da Du einen 3950er verwendest und ggf., wie Bodo, empfiehlt, ein Jacket für CF Karten zu verwenden, mußt Du wissen, dass das iPAQ BT-Jacket+CF Slot einen Bug hat. Es erkennt nicht die CF Karte. Ich habe das, iPAQ weiß das, aber es gibt keinen Fix - aber vielleicht gehts mit WM2003 ?(


    Innerhalb der nächsten zwei Wochen wird das Forum voll sein mit WM2003 Berichten, auch zu 39xx, ggf. kannst Du auch einen Blick ins Forum von PPC-Welt.de machen :gap

  • pug304,


    berichte einmal, sobald Du WM2003 installiert hast. Ich bin schon gespannt, was das neue BS tatsächlich bringt. Und wo hast Du es bestellt?


    Buci,


    sollten wir mit WM2003 wirklich keinen Grund mehr für unsere monatelange Auseinandersetzung haben? Hoffentlich wird´s da nicht langweilig ;D .


    andré,


    der genaue Link zur PPC-Welt Community lautet http://www.ppc-welt-community.info/Community/


    Dort kannst Du alles rund um den PPC sowie Software (ausser Navi-Software) erfahren.

  • Zitat


    pug304,


    berichte einmal, sobald Du WM2003 installiert hast. Ich bin schon gespannt, was das neue BS tatsächlich bringt. Und wo hast Du es bestellt?


    a) werde ich wohl tun (müssen), weils ja mal wieder ausser mir niemand macht


    b) bei mir selbst ;)

  • ... bin zwar nicht gefragt aber:


    ... ich habe im Rahmen einer PPC-Welt Aktion bestellt (CityHunter machte es möglich) 8)


    ... die Auslieferung des WM2003 im Rahmen der Aktion soll in der 39.KW stattfinden :D


    ... und habe bisher viel gutes gehört, sehr sehr flott :]

  • Das Jacket finanziert sich übrigens zum Teil dadurch, dass die CFs deutlich billiger als SD sind, zudem sind die CF deutlich schneller. Ich würde übrigens zu einem Orig-HP/CPQ-Jacket tendieren, die MEMPLUG mit Mehrfach-Slots machen woll immer wieder mal extermen Ärger.



    @pug304


    Habe ein solches MEMPLUG Jacket und bislang noch keinerlei Probeme.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe selber keins, sondern Orig. Was ich eben so im Forum lese, macht das memplug wohl immer weider Probleme, ich ja klar, das die ohne Probleme idR auch nix posten. Aber ist doch schön dass es bei Dir läuft. hatte mir auch schon ein paar mal überlegt, ob ich mir so ein Teil zulegen soll, hab's aber denn gelassen als ich immer wieder gelesen habe, dass GPS-CF und CF-Card parallel wohl nicht zu betreiben sind. So habe ich halt meine daten auf SD. Tut aber ganz gut.


    grüsse


    Bodo

  • Ich möchte erwähnen dass manche Entscheidnug bereits vor 4 Wochen gefallen ist...
    Ich habe in einem Anflug von Irrwitz ZWEI 256 MB SD Cards gekauft auf einer ist DACH und auf der anderen Ausland oder eben Speicher. 99 das Stück
    ++++++++++++++++++++++++++
    Name der Card igorium werde sie noch mit sd benchmark testen.


    Ansonsten habe ich eben auch die vermaledeten Wartezeiten am ENDE der Berechnung - aber eben nur manchmal nach HArdreset ist in der Regel alles kurzfristig schneller.


    Gruss

  • hi ipaq,


    ich habs!!! Hurra (oder vielleicht auch nicht, das wird sich heute abend herausstellen).


    Wenn mein 3970 nach Upgrade noch lebt, melde ichmich wieder!


    grüsse


    Bodo

  • Hallo pug304


    Schreib auf jedenfall wie es ist. Ich hoffe ich bekomme es auch nächste Woche.

  • Hallo,


    Ich habe derzeit einen IPAQ 3660 (StrongArm 206Mhz)
    und einen IPAQ 3950 (XScale 400Mhz) zur Verfügung.


    Beim berechnen der Routen (gleiche Speicherkarte),
    ist der 3950 ca 30% langsamer wie der "alte" 3660.
    Also noch recht gut, aber könnte halt besser sein!


    Wenn man die Performancegewinne durch das Update auf Pocket-PC 2003
    zugrunde legt, werde ich durch ein Update zumindest auf die
    gleiche Performance des 3660 kommen.
    Das hoffe ich jedenfalls!


    Mehr wird aller Vorrausicht nicht drin sein,
    wenn man sich mal Testergebnisse des englischen Updates anschaut.


    Es ist schon ziemlich traurig,
    das die neue X-Scale CPU, trotz doppelt
    so hohem CPU-Takt so vergleichsweise schwach ist.


    Oder der Umkehrschluss:
    Der gute alte StrongArm ist einfach gut!! :)


    Noch am Rande,
    auch auf die Gefahr das das dann Off-Topic wird.


    Wenn man Pocket-PC 2003 auf einen StrongArm
    aufspielen könnte, würde der ebenfalls um ca. 30% zulegen!!


    Gruss


    Stephan

  • @pug304,


    lebt der 3970 noch? Wenn ja, berichte!


    Ist er wirklich merklich schneller geworden und was ist mit der SD-Karten-Performance?


    Bin schon ganz gespannt, da ich wie cludy mein Update über die PPC-Welt Community bestellt habe und nächste Woche geliefert werden soll.

  • Hallo,


    also ich habe gestern mein WM 2003 Upgrade bekommen und natürlich gleich installiert. Nach em Upgarde war natürlich alles weg und ich mußte TomTom neu installieren. Ich habe dann TomTom 2.0 und den Standard GPS Treiber draufgemacht und es lief. Nach Aktivierung von TomTom habe ich dann das Update auf 2.24 und GPS 2.08 gemacht und danach lief TomTOm NICHT mehr. Nach dem Start des Programms hat sich der IPAQ (3970) komplett aufgehängt und NICHTS ging mehr! Nur noch ein Reset half. Das habe ich noch ewig rumprobiert aber letztendlich habe ich heute Nacht wieder PPC 2002 aufgespielt und TomTom neu installiert... Hatte jemand ähnliche Probleme mit WM2003?


    Gruß


    Christoph