TTN und WM2003

  • Ich habe gestern meinen 3970ß upgedated!


    Zuerst lief TomTom nicht - nach freundlicher Hilfe hier vom Forum habe ich den Fehler schnell gefunden: die BMPs der POIs von radarfalle.de waren es. Ich habe alle externen POIs gelöscht (auch die BMPs) und danach lief alles prima.


    Ich habe den neuesten TTNav2 und GPSTreiber von TomTom installiert. Natürlich mußte ich dann wieder registrieren.


    Mein erster Erfahrungsbericht: TTNav2 läuft deutlich flüssiger. Die Zugriffe auf die SD-Karte sind deutlich schneller geworden, die Kartendarstellung läuft ebenfalls etwas flüssiger und das manuelle Eingeben von Ziel-Adressen ist auch deutlich flüssiger.
    Alles in allem macht das Update das Arbeiten mit TTNav2 schneller und flüssiger - Lohnenswert!


    Allerdings sollte man berücksichtigen, daß der Geschwindigkeitsgewinn bei mir auch durch den schnelleren SD-Zugriff erreicht wurde.


  • hallo,
    das was du hier beschreibst, ist aber auch beim betriebssystem ppc2002 alles genauso, wenn man den tomtom auf version2.24 updatet.
    der geschwindigkeitsgewinn und die bessere perfomance rührt vom update her, da mein loox600 nach dem 2.24-update ohne neuem gps-treiber genauso reagierte.

    Einmal editiert, zuletzt von navilock ()

  • @navilock:


    Nein, nicht ganz!


    Der SD-Treiber beim 3950 und 3970 war (in der jeweils letzten ROM-Version PPC2002) ziemlich langsam. Ein Grund für die Geschwindigkeit war der schnellere SD-Treiber. Ich meine aber auch, daß WM2003 etwas schneller ist, als PPC2002.


    Ansonsten kann ich nur sagen: ich benutze TTNav2 schon, seit es herauskam und habe alle Updates mitgemacht. Probleme (auch solche mit POIs) hatte ich bisher nie. Das Problem mit den externen BMPs scheint wohl NUR an WM2003 zu liegen - ich hatte die aktuelle TTNav2-Version auch unter PPC2002 laufen - hier gab es die Probleme mit den BMPs nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodson65 ()

  • vielleicht eine kleine Aufklärung bzgl. dem xscale-Prozessor und PPC2003.


    Unter PPC2002 läuft der xscale nicht mit seinem eigenen Befehlssatz, sondern man emuliert einen ARM. Das geht auf Kosten der Performance. PPC2003 unterstützt nun den xscale! Dadurch hat man ca. 20-25% Performance-Gewinn bei prozessorlastigen Aufgaben (Karte berechnen, Kartenaufbau).


    Ich habe es zwar nicht gemessen, aber speziell das Problem beim Ipaq mit den ROM-Versionen und der SD-Performance dürfte zB beim 3970 mit V2.00 gleich aufliegen.


    Wer also keinen xscale sein eigen nennt, wird nicht viel merken.


    grüsse


    Bodo

  • mein loox hat diesen "xcale", wenn das so viel bringen soll, ist es wohl zu empfehlen ?!
    habe mich bei siemens schon erkundigt und registriert zwecks des system-updates, es wird auch angeboten,
    siemens will eine mail schicken, wenn es zur auslieferung im september kommen soll, preis-keine ahnung, wer weiß da was.

  • die Performance ist das eine. Die Unterstützung an Hardware und Software das andere. Ich werde wohl die nächsten Tage wieder auf PPC2002 zurückgehen und warten, bis PPC2003 vernünftig tut.


    grüsse


    Bodo

  • Hallo Bodo,


    auch der StrongArm profitiert von Pocket 2003 und wird um 20-30 % schneller! Das Pocket 2003 wurde nicht speziell auf den 3950 bzw. 3970 angepaßt (leider!).


    Erst beim Ipaq 2210 wurde anscheinend Pocket 2003 von HP speziell
    an die X-Scale CPU angepaßt, daher ist der recht flott.


    Gruß


    Stephan

  • Zitat

    Original von navilock
    mein loox hat diesen "xcale", wenn das so viel bringen soll, ist es wohl zu empfehlen ?!
    habe mich bei siemens schon erkundigt und registriert zwecks des system-updates, es wird auch angeboten,
    siemens will eine mail schicken, wenn es zur auslieferung im september kommen soll, preis-keine ahnung, wer weiß da was.



    schau mal hier ...


  • hallo Stephan,


    ich war bisher immer der Meinung, dass speziell Geräte mit xscale (also nicht nur ipaq) am meisten profitieren. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, man lernt ja nie aus.


    Aber rein vom Bauchgefühl kann ich nicht nachvollziehen, dass ein StrongARM nur wegen besseren Codes -also bitte nicht zu verwechseln mit Emulationen wie xscale emuliert Strongarm (oder heisst das hier nun Simulation, mein Studium ist dazu zu lange her)- einen Performanceschub von einer solchen Grössenordnung haben soll. Klar, mieser Code bleibt mieser Code und kann auf die Performance gehen - oder eben abstürzen. imho!


    vg


    Bodo

  • :gap :gap :gap glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! :gap :gap :gap

  • Ich habe gestern auf meinen 3950 PPC 2003 drüber gebügelt. Alle meine Programme laufen einwandfrei. Resco File, PI, SlovoEd ... und TomTom2. Letzteres flüssiger und mit deutlich besserem SDzugriff, war auch ein wesentlicher Grund zum Upgrade. Viel bewegend neues kann sonst nicht entdecken.


    Gruß Mansell

  • das erhoffe ich mir ja nun auch: eine etwas bessere Performance unter TT2.


    Habe das Zeuch deshalb vor gut 4 Wochen bestellt, aber bis heute noch nix gekriecht. :-D)


    Mittlerweile kenne ich das: WENN ich mal was bestelle, dann geht das meistens schief, i.S. von nicht angekommen, verlorengegangen etc. Hatte ich schon des öfteren, fact.


    Werde also mal in der nächsten Woche irgendwo anrufen und nachfragen, wie der Status ist. Hat das schon mal einer gemacht und wenn ja, wo?

  • Hallo


    Hab jetzt auch (endlich) PPC 2003. Der 3950 läuft jetzt schneller und nachdem ich die POI's neu geladen hatte, lief auch TTN wieder.
    Also zu empfehlen.