HILFE. Download-Karte per TT läßt sich nicht aktivieren: Urlaub naht !!

  • HILFE,


    ich habe ein riesen Problem.
    Gestern habe ich mir die Spanische-Reviera von TomTom (via handago) heruntergeladen, denn am Wochenende fliegen wir 'Lastminute' nach Mallorca und wir wollen uns mal die Sehenswürdigkeiten in Palma ( wir wohnen zum Glück weit weg) ansehen. Das letzte mal ohne TT2 bin ich sogar als Berliner verzweifelt ...
    Problem: Automatische Aktivierung bei Installation geht nicht, also manuell: Code "eingestiftet" und die Software sagt (wie sich später herausstellt: ganz frech) REGISTRIERT, nun mit OK bestätigt und dann dies: Software meldet Aktivierungscode sei nicht für Span.-Reviera ...!!! Obwohl genau das ja bei Code-Angabe per Website dabei steht! (Supportmail ging schon an TomTom, aber wie wir wissen machen die um uns nicht viel TAM-TAM - sprich, falls sich keiner (oder eine generierte Antwort) meldet kann es dauern.


    Bitte, Bitte, wer kann einer kleinen Familie helfen, oder hat Erfahrung mit solchen Problemen.


    Gruß und Dank vorab,


    Alex

  • Hi Alex!


    Kann mir deine Situation wirklich vorstellen, daher würde ich dir auch sehr gerne helfen. Leider weiß ich dazu keinen Rat. Ich bin schon beim Download der Italien - Karte gescheitert und habe die Karte erst gar nicht in Rom mitgehabt. Ist aber wahrscheinlich noch besser als sie nicht benutzen zu können.


    Trotzdem sollte TomTom hier reagieren, ich hoffe sie können dir noch rechtzeitig helfen.


    Liebe Grüße
    Christian


    PS: Vielleicht macht es Sinn:
    Habe gestern von Registry Einträgen am PC im TomTom Ordner gelesen. Dort findest du neben Gerätekode auch Aktivierungscode der Software usw. Vielleicht vergleichst du diese mal. Ich habe aber keine Ahnung ob das was bringt. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von dummian ()

  • Zitat

    Original von AlexAce.
    Automatische Aktivierung bei Installation geht nicht, also manuell: Code "eingestiftet"


    Hallo Alex,


    tut mir leid deine Situation. Ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, da ich die Download-Karten nicht benutze.


    Aber falls die Aktivierung so funktioniert wie bei den CDs:
    Warst du denn online, als du die Karte installiert hast? Bei den CDs ist's ja so, dass man den Produktcode eintippen muss, aber der Aktivierungscode kommt online von TomTom.


    Gruß Peter

  • Ich habe mir vor meine Ausflug in die britische Hauptstadt die Karte von London besorgt. Da gab es dann eine Rechnung dazu, auf der ein Registriercode stand. Da ich auf dem internettauglichen Rechner kein ActiveSync installiert hatte, habe ich die Aktivierung komplett per 'Offline'-Internet gemacht: TTN geoeffnet und Karte von London gewaehlt - Hinweis, dass man erst aktivieren muss mit dem Link zur Site. Dann den Geraetecode eingeben und den Aktivierungscode bekommen. Karte ging dann problemlos und war auch sehr hilfreich bei der Suche nach den Sehenswuerdigkeiten und U-Bahn-Stationen.



    Gruss
    Erik

  • Hallo Erik,


    nochmal, damit ich es richtig verstanden habe:


    Du hattest eine online-Verbindung vom PC zum Internet aber keine Verbindung vom PC zum PPC.
    Dann hast du vom PC aus auf der entsprechenden TomTom-Seite im Internet den Geräte-Code des PPC eingegeben und dafür den Aktivierungscode erhalten.
    Danach hast du letzteren in den PPC eingetippt?


    Und diese Prozedur wäre noch etwas einfacher gewesen, wenn gleichzeitig ActiveSync gelaufen wäre, oder?


    Gruß Peter

  • Also das war so: ich bin gerade bei jemanden zu Besuch und wir diskutieren ueber die Reisevorbereitung und entscheiden dann, dass die Karte doch ganz praktisch waere. Also mit dem PC ins Netz und dass Ding gekauft. So jetzt die Datei per CF-Karte auf mein Notebook, wo ActiveSync installiert ist. Karte installiert und am PC ueber das Internet die Karte aktiviert.


    Klar waere es einfacher gewesen, die Aktion komplett ueber das ActiveSync-nutzende Notebook zu machen, nur hatte ich das Spezialkabel fuer das PCCard-Modem nicht dabei und die Aktivierung mit 9600baud ueber GSM war mir doch zu bloed.



    Gruss
    Erik

  • Vielen dank den eifrigen und schnellen Ratgebern!


    Ich habe es geschafft die Karte aktiv zu kriegen:


    Kurz vor Installation wird einem empfohlen(!! nicht ausdrücklich verlangt, wie ich finde) TTN 2.24 zu installieren. Da dies vor Wochen auf meinem PPC in einem Desaster endete habe ich, in der Annahme TTN 2.22 sei ausreichend, diese Empfehlung ingnoriert. Nur leider kommt eben die von mir genannte falsche Fehlermeldung, die den Aktivierung-Code betrifft und nicht die TTN-Version. Nach Installation von TTN 2.24 zuckte mir dann auch gleich die Spanienkarte entgegen.
    Im Nachhinein ist diese Sache, wie ich finde, "very TomTom like".


    PS: Noch haben die sich nicht gemeldet - nicht mal eine generierte Antwort habe ich erhalten. Schade.


    Freundlicher Gruß an TomTom: "Fahren sie links, fahren Sie rechts, fahren sie gerade um den Kreisverkehr ..."


    Gruß,


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexAce. ()

  • So ganz ist das wirklich nicht nachzuvollziehen von TomTom, oder?
    Jetzt hast du also praktisch 2.24.


    Schön das es geklappt hat, ist im nachhinein wohl das einzig wichtige. Man will ja nicht daran denken welche Probleme mit tomtom noch auftauchen.


    Schönen Urlaub.


    Ciao
    Christian

  • ... , daß es jetzt läuft ist zwar klasse, ich frage mich nur warum ich ein Update installieren muß, von dem mein PPC eigentlich NIX hat und als Voraussetzung zur Kartennutzung schreibt TT auf seiner Website nur TTN2.


    Wer das gleiche Problem hat(te): Bloß schnell ein Backup machen - "check das aus ..".


    Gruß,


    Alex


    (Ich werde mal berichten, ob TTN2 uns auf Mallorca gut, oder an der Nase herum, führte)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexAce. ()

  • Zitat

    (Ich werde mal berichten, ob TTN2 uns auf Mallorca gut, oder an der Nase herum, führte)


    Mich hat er gut herumgeführt. Selbst kleine Straßen in den Bergen waren vorhanden. Nach Ankunft am Flughafen habe ich die Route zum Hotel rechnen lassen (im Nordosten) und der Bus fuhr exakt die gleiche Route.


    Ich kann TTN2 für Mallorca nur empfehlen (im Vergleich zu MNEE, siehe hier :D


    Ciao,
    Waldi

  • ...
    Das ist der springende Punkt: " ..vom Flugplatz zum Hotel, usw."
    Kennt jemand zufällig (aus Erfahrung) eine Autovermietung, die auf Mallorca Kfz.-Abnahme am Flugplatz und Abgabe im/beim Hotel OHNE AUFPREIS (ca. 30) anbietet.


    Wenn der Bus die selbsterrechnete Strecke fährt hat man wohl Glück, wenn man nicht X Hotels mit abklappert. Wir fahren auch in den NO der Insel - da gibt's so einige Zwischenstationen /Umwege, die möglich sind.


    Gruß,


    Alex

  • Zitat

    Original von Waldi
    [QUOTENach Ankunft am Flughafen habe ich die Route zum Hotel rechnen lassen (im Nordosten) und der Bus fuhr exakt die gleiche Route.


    Die Frage ist nun: ist TT so toll, oder ist der Busfahrer so clever? ?(



    :D :D :D : drink : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo!


    Kennt irgendjemand hier eine Seite, wo man noch die einzelnen Ländern sep. als Download-Kauf für TTN2 bekommt? ?(
    Eigentlich suche ich nur Mallorca 8) ....aber Spanien komplett würd ich auch noch verschmerzen... :]


    Danke für Eure Hilfe! ;D


    Gruß Mel