farbe art "schweiz"

  • im tomtom kann man doch das farbschema aendern (eigenschaften - allgemein - farbe art), d.h. die hauptstrassen werden z.b. in gruen anstatt gelb/rot angezeigt. autobahnen als blau anstelle gelb/rot, etc. ich waere nun an einem farbschema insteressiert, dass mir die strassen in "gewohnter" weise nach schweizer art, d.h. autobahnen gelb/rot, hauptstrassen rot, nebenstrassen gelb oder weiss, etc. anzeigt.


    gibt es solche farbschemas schon oder wie kann ich solche erstellen?


    danke
    sven

  • hallo tkads,


    wenn mich nicht alles täuscht, ist dass was du als "schweiz" bezeichnest, die TomTom-Einstellung "belgisch".


    gruss, matz

  • Nicht ganz: hier sind die Hauptstrassen gelb mit rotem Rand, tkads wollte die aber ganz in rot, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruss
    Erik

  • Hallo Sven,


    "deine" Farben entsprechen eigentlich so ziemlich der Farbzusammenstellung "FalkPlan", die du bei TomTom herunterladen kannst. Die Autobahnen sind rot, ... usw., es kommt deiner Wunschliste recht nahe. Die geplante Route ist dabei ein kräftiges Blau.


    Siehe auch beim Autor dieser Farben Cyril Vonken.


    Gruß Peter

  • Und wenn man sich die *.clr-Datei dann anschaut, sieht man, dass es sich dabei um eine ganz normale Textdatei mit erklaerung handelt - so ist es recht einfach sich eine eigene anzupassen. Es sollte also moeglich sein, die Belgica.clr anzupassen um so die roten Hauptstraßen zu erhalten.



    Gruss
    Erik

  • na ganz einfach: man lade die Datei mit dem PC aus dem Netz, wechsle in das Archiv und druecke dann im TotalCommander auf <F3> ;)
    Ansonsten kannst Du im ActiveSync ein Explorerfenster Deines PPC oeffnen und dann ganz normal auf die Daten zugreifen.


    Gruss
    Erik

  • Kleine Anmerkung dazu:


    Die Farbcodes kann man gut mit MS-Paint herausbekommen wenn man unter "Farben definieren" nachsieht. Dort stehen dann die Werte für die einzelnen Farben drin.

  • Hi Erik!


    Zuerst Danke für die einfache Erklärung. Soooo einfach ist´s wohl nicht, denn:
    ich kann die Datei am PC und am iPAQ sehen -> öffnen kann ich sie jedoch nicht. Liegt´s daran dass ich keinen TotalCommander installiert habe?


    Ciao
    Christian

  • Zitat

    Original von dummian
    Hi Erik!


    Zuerst Danke für die einfache Erklärung. Soooo einfach ist´s wohl nicht, denn:
    ich kann die Datei am PC und am iPAQ sehen -> öffnen kann ich sie jedoch nicht. Liegt´s daran dass ich keinen TotalCommander installiert habe?


    Ciao
    Christian


    yepp :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    yepp :)


    nich' ganz: kopiere Dir die Datei einfach durch ziehen auf den Desktop auf Deinen Rechner, dann mit der rechten Maustaste anklicken und dort den Punkt 'Oeffnen mit...' waehlen; hier suchst Du dann nach Notepad oder Editor und dann kannst Du das Ding auch ohne TotelCommander bearbeiten. Dann spiechern und zurueck mit der Datei auf den PPC (evtl. vorher umbenennen, wichtig ist das die Extension bei .clr bleibt).



    Gruss
    Erik

  • Merci Erik!


    Der Umweg über Notepad oder Editor war mir bekannt, trotzdem aber danke.
    Ich dachte ans Öffnen direkt aus TC heraus.


    Have a nice day.


    Ciao
    Christian

  • Hallo Christian,


    du kannst die Datei auch auf dem PPC bearbeiten:
    Umbenennen auf .pwi (mit Notizen editieren) oder auf .txt (mit Pocket Word editieren); anschließend wieder auf .clr umbenennen.
    [Vorher eine Sicherungskopie auf xxx.old oder so anfertigen.]


    Gruß Peter