Taugt nichts !

  • So lautet mein Fazit, nachdem ich jetzt:


    - 3x in die Pampas statt zum Ziel geführt wurde; gerade gestern statt nach Frankfurt/Höchster Schloßplatz irgendwo in die Innenstadt Nähe Arbeitsamt; hat mich 1 1/4 Stunde zusätzliche Fahrzeit gekostet.
    - sich das System im Betrieb mehrere Male aufgehängt hat.


    Ich bereue den Kauf bitterlich und kann nur jedem dazu raten, sich sich stattdessen ein festinstalliertes
    und ausgereiftes System zu holen, statt für Navigo den erweiterten ß-Tester zu spielen.

  • Wobei auch diese Meinung relativ gesehen werden muss. Ich selbst hatte noch keine frappierenden Probleme mit dem System (außer einer etwas umständlichen Streckenführung meist nach einem Rerouting) und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber vielleicht sind auch die Kartendaten im Bereich Köln/Bonn besser als um Frankfurt?
    Da sich dein System aber einige Male aufgehängt hat, kann der Fehler auch woanders liegen, z.B. dass die Stromversorgung einen Wackelkontakt hat (Zigarettenanzünder) oder die GPS-Maus einen schlechten Empfang (beschichtete Frontscheibe o.ä.). Ich würde an deiner Stelle nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

  • also hier geht es ja wohl um den BMN, richtig? Und bei diesem habe ich noch keine "wunderliche" Streckenführung (wie bei MNEE) erlebt (zumindest nicht in dieser Härte).


    Und zu einem gänzlich falschen Ziel bin ich auch noch nicht geführt worden.


    Das würde mich jetzt echt interessieren, was da schiefgelaufen ist .... ?(


    nSonic

  • Als MN-Besitzer wird es sich ja sicherlich nicht anders verhalten als mit BMN.....


    Ich bin - wue ja schon woanders gesagt - heute quer durch HH - mußte aber vorher meinen Schwager ganz woanders absetzen.


    Als Ziel gab ich trotzdem "U-Bahn Messehallen" ein. Es war köstlich, denn die erste Viertelstunde musste ich immer ganz anders fahren, als die Stimme es wünschte.


    Und immer nach 6-9 Sekunden hatte eine Neuberechnung stattgefunden.


    Einmal meinte sie: "Bitte wenden Sie jetzt!", ich aber fuhr 100 Meter weiter, um dort meinen Schwager abzusetzen.


    Schon hatte ich wieder eine Alternativroute über den Ring 2 (erst einmal 3,9 km geradeaus).


    Ich bin einfach nur begeistert, und ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man über eine Stunde in den Sand setzen kann! ?(


    Zugegeben: ich hatte heute auch zwei "Hänger" nach einer Neuberechnung, die das Doppelte (ca 20 Sekunden) in Anspruch nahmen, aber ich bin einwandfrei zum Ziel gekommen....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Verfahrenstechniker


    Also Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen.


    Der bekannte Schwachpunkt sind die Vielzahl der TMC Meldungen und die eventl. damit verbundenen PDA Abstürze (aber auch nicht bei allen Kollegen hier)


    Aber vielleicht meinst Du ein anderes Sxstem ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Das dich die Software "iirgendwo in die Innenstadt " geführt hat, ist m.E. ein typischer "Anfängerfehler" (ist mir auch schon passiert). Wenn man bei der Eingabe der Straße mit keiner der vorgeschlagenen "Ergänzungen" einverstanden ist, wird keine Straßeneingabe akzeptiert und die Navigation endet im Stadtzentrum (was immer sich dort lt. Karte befindet). Ich wollte mit meinem nagelneuen Co-Pilot nach Dresden in die Hechtstraße, es ließ sich aber nur 2 x "Hechtstraße. Leipz...." anwählen. Nun, ich wußte nicht, das dás "Leipz.." für den Stadtteil "Leipziger Vorstadt" stand und schon korrekt war. In der festen Meinung, das System hat ne Macke, löschte ich die Erweiterung auch erfolgreich weg. Nur war so die Eingabe der Straße nicht mehr gültig und ich landete im Stadtzentrum...


    Ist vielleicht nicht so elegant gelöst, das System versucht hier mit längeren Straßen, die wegen der Verkehrführung je nach Hausnummer unterschiedlich zu erreichen sind, oder bei doppelt vorhandenen Straßennamen in verschiedenen Stadtteilen klarzukommen. Aber deswegen sollte man noch kein Pauschalurteil fällen, manchmal hilft auch die Bedienungsanleitung oder dieses Forum ;D


    mfG


    Peter

  • Zitat

    Original von skydiver66
    ... Ist vielleicht nicht so elegant gelöst, das System versucht hier mit längeren Straßen, die wegen der Verkehrführung je nach Hausnummer unterschiedlich zu erreichen sind, oder bei doppelt vorhandenen Straßennamen in verschiedenen Stadtteilen klarzukommen. ...


    Darüber habe ich mich auch schon öfter geärgert, dass bei der Zieleingabe einfach nicht klar erkennbar ist, welche der Mehrfachangaben der längeren Straßen für mich brauchbar ist. Im Straßenauswahlfenster wird ja auch nur der vordere Teil des Eintrags angezeigt. Die Angabe der Hausnummer half da oft nicht weiter, da diese von den verschiedenen Alternativen ohne Fehlermeldung akzeptiert wurde.


    Mittlerweile lasse ich mir die Alternativen in der Karte anzeigen, um mir die passende auszusuchen. Dies hilft natürlich nur, wenn das Ziel bekannt ist! :P

    Gruß! :engel Hans

  • Danke ;) , hatte ich gelesen, deswegen auch mein Kommentar von wegen Anfängerfehler und Forum lesen/fragen...


    Ich finds toll, was hier so alles an Wissen, Fehlerquellen und Tipps&Tricks zusammengetragen wird :]


    mfG


    Peter.

  • ich will auch noch schnell meinen senf dazu beitragen.


    wie hsvmichi (weiter unten) besitze ich auch "nur" den
    MN. habe die gleichen positiven erfahrungen gemacht.
    finde das system einfach köstlich. faszinierend wie schnell er sich auf fahrtrichtungsänderungen einstellt und neue routen vorgibt. nicht das ewig gleiche gequäke wie bei vielen festinstallierten "bitte wenden sie jetzt".
    und, als alter kölner dachte ich die kürzesten und schnellsten routen zu kennen. weit gefehlt. das system zeigte mir ein paar interessante neue wege auf.


    bin sehr zufrieden.


    gruß raselli

  • Hi Folks,
    also ich fahre öfters mal mit dem BMN durch Frankfurt und ich hatte noch keine Probleme. Vielleicht liegt es bei Mr. Höchster/Schloßplatz einfach am MapExport, was nicht wirklich so optimal ist. Gerade heute hat die Kiste das 1. Mal ein wenig gezickt und zwar auf der A5 in Richtung Frankfurt, erst sollte ich Frankfurt/Flughafen abfahren und dann doch Langen/Mörfelden, als ich schon auf der Spur zur Ausfahrt war hat sich die Tussi dann verbessert und mich wieder geradeaus gelotst. Ich denke mal, da wurde eine TMC Meldung aktualisiert.
    Auf jeden Fall bin ich absolut zufrieden mit meinem BMN! Hatte mir mal von einem Freund *g* den TT2 geliehen und muss sagen: Ist ganz nett, vor allem die 3D Ansicht und die Geschwindigkeitsanzeige, er routet mich auch direkt zu Hause vor die Haustür, beim BMN fehlen ein paar Meter aber das stört mich nicht, denn ich weiß ja wo ich wohne und ansonsten klappt das Hausnummernrouting ziemlich gut. Ich gebe meinen BMN nicht mehr her.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache: Entzieht dem Typen mit der ID SChorsch die Lizenz, wo der in Frankfurt überall mobile Blitzer sieht......echt unglaublich......ich finde das ja durchaus sinnvoll an Straßen wie der Kennedyallee auf der man wirklich leicht in die Falle gerät aber man muss nicht alle 50 Meter auf Record drücken nur, weil man im Wahn ist. Das geht mir etwas auf die .... na ja ihr wisst schon. Auch nett: Irgendwo im Frankfurter Nordwesten da gibts ne Straße da hat der POI im Sekundentakt gehupt, da ist aber ne Kurve und ein Limit von 60, wer da schneller fährt fliegt eh raus, also: WAS SOLL DAS BITTE?


    Außerdem verfehlt der POI seinen Zweck wenn er alle zwei Sekunden klingelt, man sollte auch darauf vertrauen, dass halbwegs geübte Autofahrer i. d. R. ein Radarfahrzeug erkennen und wenn ich tatsächlich mit 120 durch die City blase, dann brauche ich eh keinen POI sondern eher nen Waffenschein....


    Gruß vom Happy-BMN-POI User
    Felix