Universal Fernbedienungen

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob es hier Mitleser gibt, die eine o.a. Software im Einsatz haben, und falls ja, welche und was sie taugt.


    Ich habe zuhause zwar eine 180.- (DM) teure Topline 8 in 1, aber bescheuert finde ich die Beschriftung der Tasten - ohne selbsterstellte Bedienungsanleitung und/oder einem guten Gedächtnis werden viele Tasten zum Ratespiel. Ausserdem muß man bei Tausch eines Gerätes über Lautsprecherboxen die Fernbedienung neu laden, und das geht pro EMail-Addy nur begrenzt.


    Und Medion ist im Bereich DVD-Player gar nicht vorhanden!


    Auf dem Palm hatte ich mal eine Freeware, wo ich mir die Anzahl/Aussehen und Funktion der Tasten der Fernbedienung selbst zusammengebastelt habe - aber die Reichweite war schauderhaft.


    Deshalb wäre es toll, wenn hier Antworten kämen, denn Demos habe ich keine gefunden, und 20-30 Euronen will ich auch nicht auf gut Dünken verplempern - sind 2 Flaschen Bacardi!.... :) :D : drink




    PS: Sorry: habe Zitat statt Ändern gedrückt....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Âlso ich glaub nicht, daß die Reichweite des YAKUMO besser ist, als das was Du schon kennst. Ist ja auch in erster Linie zur Verbindungsaufnahme gedacht, reicht bei mir nicht mal 1 Meter, also ich muß das Handy schön dicht ranlegen, so dicht sitze ich nie vor dem Fernseher... : drink


    mfG


    Peter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    stimmt, die Reichweite ist durch die IR-Schnittstelle des PPC begrenzt.


    Alternativ gibt es z.B. diese Lösung:


    http://www.griffintechnology.com/griffinmobile/totalremote/ :Lesen


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi,



    mit der IPAQ-Fernbedienung (3970, Software Nevo ) nerve ich immer meine Frau ;D
    Das Umschalten klappt super und die Tasten können individuell eingestellt werden.... vom normalen Tastenblock, zu den Play/Stop FF.... usw. Symbolen oder auch den VT-.Icons....


    von der Entfernung her quer durchs Wohnzimmer .... 4 m .... Moment.... jau aus dem Flur 6-7 m gehts ......


  • Schön für Dich! :D


    Gibt es diese Fernbedienung als Demo-Software zum Download? ?(


    loew: danke, da gabe es eine 3-Tage-Demo, die ich morgen testen werde! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,


    << da gabe es eine 3-Tage-Demo, die ich morgen testen werde >>


    halt! - Der Clou an dem Tipp ist der separate IR-Transmitter, mit dem man eine Rechweite von bis zu 30 Metern erreicht!


    Damit kann man in der Kneipe kurz vor dem wichtigsten Elfmeter des HSV auf die Lindenstraße umstellen ... :gap


    Viele Grüße,
    Sven


  • Zu 1: der ist im Preis mit drin? ?( Dann stört mich, dass Yakumo nicht auf der Kombalitätsliste steht.... X(
    Zu 2: das verrate ja nicht meiner Frau, sollte die (und so sieht es gerade aus) mit in WÜ aufschlagen..... :gap :gap :-D) : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi Michi



    bei mynevo.com gibts zumindest eine Flash-Demo....


    schau doch mal hier



    und <<Schön für Dich! >> ... danke das du dich für mich freust ;D

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()


  • Danke! :) Das Flash verspricht viel! (Hatten wir das Thema nicht schon? :gap :gap ).


    Aber da mein PDA nicht aufgeführt ist, werde ich wohl mal eine EMail hinschicken müssen...


    Sieht aber klasse aus! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • bei http://www.ppc-welt-community.info gibt es gerade einen aktuellen Thread zum Thema.... mal nach "Fernbedienung" oder "TotalRemote" suchen.


    TotalRemote ist ziemlich gut! Und dank des "Dongles" hast Du eine gute Reichweite. Die Software ist klasse.


    Ich habe mir von PDAwin diese Remote-Software gekauft (seinerzeit für den 3630) und einen CF-Extender (zwei Dioden) verwendet. Geht super.


    nSonic

  • Seit 2 Tagen teste ich die Shareware-Version von Vito Remote . Ohne Registrierung 14 Tage lauffähig, Registrierung: 13 .


    Mit meinem Yakumo erreiche ich TV- und Hifi-Geräte bequem über ca. 5-6 m Distanz. Größere Entfernungen habe ich noch nicht getestet, müsste sonst in den Garten gehen ;)


    Könnte das im Unterschied zu anderer Software mit der beworbenen "leistungsstarken IR-Engine" zusammenhängen? Skydiver66 hatte mit seinem Yakumo offenbar Probleme (s. weiter unten im Thread)...


    Die Tasten sind groß genug, um mit Fingern benutzt werden zu können, viele Geräteprogrammierungen sind bereits enthalten, und wenn doch erforderlich, ist die Programmierung wirklich einfach. Allerdings sollte man das zu steuernde Gerät nicht eingeschaltet in Reichweite haben, wenn man die Lautstärkeregelung mittels Original-Fernbedienung an den PPC sendet :achdufresse

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    Seit 2 Tagen teste ich die Shareware-Version von Vito Remote . Ohne Registrierung 14 Tage lauffähig, Registrierung: 13 .


    Hört sich erst mal gut an. Bei Pocketgear habe ich aber diese Kritiken gefunden - ist da aus deiner Sicht nichts dran?


    04/12/2003 by Warren Barnes using iPAQ H3970
    This is a really bad piece of software. It seems to work, but the buttons seem to stick and freeze the program, sometimes permanently. I loaded it up, used it for a minute and then deleted it. A complete waste of time.


    01/21/2003 by Andrew Barney using Other
    Program was a bit buggy. Likes to lock while sending data, sometimes it comes back, sometimes no. UI could really use some work. Button placment is a neat feature, but tedious. I pick a button, I add it, it defualts to the same button every time. Even though I just picked the same button 15 times. Could really use custom labeling. The canned ones are very limited. Has serious potential, but really needs help.

  • spidi3110:


    Die Kritiken sind schon älteren Datums. Bei mir sind die Fehler jedenfalls nicht aufgetreten. Aber ich teste noch weiter.


    Hinweis auf der Downloadseite:


    "Update am 24.07.03:
    viele kleine Verbesserungen
    Windows Mobile 2003 kompatibel
    kleine Fehler behoben"

    Gruß! :engel Hans

  • Ich habe mir Vito Remote 2.5 jetzt auch gezogen, installiert (auf Medion Yakumo) und getestet. Leider ist mein Ergebnis genauso niederschmetternd wie die beiden veralteten Postings (s.u.):


    - Ab und zu startet das Prg. nicht, sondern friert den PPC ein; da hilft nur ein Warmstart.
    - Die Einstellungen muss ich bei jedem Programmstart neu auffrischen: Es merkt sich weder den Com-Port, noch die ausgewählten Fernbedienungen.
    - Das einzige Gerät in der integrierten Liste war mein Videorekorder; die restlichen 7 (!) handelsüblichen Geräte waren nicht aufgeführt.
    - Nach der Programmierung des Receivers musste ich feststellen, dass immer zwei Programmplätze auf einmal weitergeschaltet werden; ich habe keinen Menüpunkt gefunden, um das zu beheben.
    - Seit der Installation neigt auch mein PPC zu gelegentlichen Abstürzen.


    Fazit: Schnell wieder runter mit dem Teil. Grafisch ist es nett gemacht und die Infrarot-Reichweite beeindruckend (getestet: ca. 5 m), aber die Bugs verderben diesen ersten guten Eindruck nachhaltig.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()