keine Abstürze mehr mit höherer Baudrate

  • Hallo Gemeinde,


    um mal vom Warten auf das MNEE Update ein wenig abzulenken komme ich mal auf meinen damals völlig unbeachteten Thread zurück ...


    Ich hatte das Problem, dass mir regelmäßig nach etwa 150 - 250 km der Mobile Navigator abgeschmiert ist und nur äusserst mühsam zum weiter arbeiten zu bewegen war. Dabei war die Satellitenversorgung immer prima.


    Zwischenzeitlich habe ich die Datenübertragungsrate zum GPS Empfänger von den ursprünglichen 4800 Baud auf 19X00 Baud hochgesetzt. Und - Wunder über Wunder - in den letzten 3000 km keine Hänger oder Abstürze mehr :gap .


    PFN

  • Das würde ich auch gern testen, da ich (natürlich?! :wand ) auch gelegentliche "Hänger" bei MN erlebe. Wie hast du die Baudrate verändert? Zusatzsoftware?

    Gruß! :engel Hans

  • Hallo zusammen


    @ PFN: Frage, hast Du die Karten(ausschnitte verändert.
    Oder fährst Du nun, bisher 3000 km,nur kürzere Routen.


    Deine Beobachtung ist schön, ob deine These zutrifft, puuuh


    Da zu sollte man erstmal bei gleichen Karten, Strecken, die Übertragungsrate wieder auf " Normal " setzen.


    Ich bin das skeptisch.


    vlG bab

    ;) bab

  • ich glaube das bringt nichts. ich habe im workshop nachgelesen und da steht, dass der MobileNavigator sowieso nur 4800 baud auswerten kann.

  • @ whiiggy: man kann die Baudrate bei MN / MNEE in der MN.ini ändern.
    ( sodas die Programme auch mit der GNS-TMC Maus laufen).


    Ich denke, hoffe, die Abstürze sind mit dem SR1 Schnee von gestern.


    aah, mmmh, gestern, 350 km Route eingegeben, nach 50 Metern, an ner Kreuzung, Absturz.
    Neu gestartet, läuft., seitdem.
    :gap klar, nicht ununterbrochen, :gap :gap



    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • ...
    @ whiiggy: man kann die Baudrate bei MN / MNEE in der MN.ini ändern.
    ( sodas die Programme auch mit der GNS-TMC Maus laufen).
    ...
    bab
    kann das ev die spgps.ini sein?
    Wolf
    ...ev läuft MN/MNEE auch ohne Änderung mit 19200.
    Der ini nach könnte das klappen (3 Versuche zu starten); habs aber noch nicht getestet.

  • Zitat

    Original von bab
    @ WolfL: sorry, ich hab mich geirrt.
    es ist die spgps.ini


    sorry


    vlg bab


    OK, kein Problem. (wenn jemand sucht, findet er´s jetzt)


    Andere Frage (leicht OT hier):


    Hast Du Erfahrung, wie lange eine Maus, z.B. die RGM-2000, rechnet, um die aktuelle Position auszugeben?
    Sie soll eine Pos/Sek ausgeben (lt. Specs); aber mit welcher Verzögerung zur echten Position? 1,2,3 Sek??


    Hintergrund meiner Frage ist das mir unklare Verhalten beim "Bitte biegen Sie jetzt ab": Mal sehr lange vorher, mal sehr/zu spät. Einen Zusammenhang mit der gefahrenen Geschwindigkeit sehe ich nur teilweise.


    Wolf

  • hab hier irgendwo mal gelesen, im Protokoll ist 1 mal pro sek eingestellt. ( VTG, GGA je 1 )
    Ist auch ...glaub`ich im Workshop beschrieben.


    " wie programmiert man mit Winfast die Maus "


    Hab auch gelesen, hier wurde über ein Tool berichtet, was die Prozessorauslastung anzeigt.


    Ich denke, es hängt stark mit der Geschwindigkeit des Datenzugriff`s zusammen, und der CPU.


    vlG bab

    ;) bab

  • Huch, gleich so viele...


    Also, zum Programmieren des Empfängers habe ich Winfast benutzt. Habe ich damals sowieso gebraucht, weil ich ja meinen Dell mit einem CF-Empfänger benutze.


    Ich meine mich dunkel zu erinnern, damals gelesen zu haben, eine niedrige Baudrate reiche vollkommen. Scheint aber wohl nicht so zu sein.


    So, und jetzt fahre ich mal nach Holland und teste da die Detailgenauigkeit der Karten. Tschechien (für mich der Kaufgrund von MNEE) ist ja leider keine Offenbarung.


    PFN