Probleme mit dem Aldi Bundle

  • Hallo,


    Bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem PDA und der Medion Navigationssoftware. Und zwar wurde durch einen technischen Fehler (bzw. ein Familienangehöriger :)) die ganze MMC Karte formatiert und ist jetzt natürlich leer.


    Ich habe schon versucht wieder die Karten draufzumachen. Das kopieren funktioniert selbst über Actice Sync ohne Probleme. Doch mir fehlt nur noch eine Sache: eine Datenbank! Denn die Navigationssoftware erkennt weder Straßen noch große Städte wie Hamburg.


    Kennt einer das Problem und kann mir helfen? Wäre sehr dankbar wenn mir auch jemand sagen könnte wie ich Schritt für Schritt die Navigationssoftware installiere mit einer Karte.


    Ganz genau brauche ich nur die Map "Deutschland Nord", welche auch von der Größe auf die MMC Karte passt, da diese auch schon mal komplett drauf war nach einigen Versuchen.

  • @Premi2k


    Ich befürchte so wie Du es schilderst hat der Export der Karte nicht wirklich funktioniert. Über AS schleichen sich immer wieder Fehler ein. Also am besten Deine Kartenausschnitte erst auf den PC exportieren und von dort dann mit einem Karten Lese/Schreib-Gerät direkt auf den PDA kopieren.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Danke für die fixe Antwort. Ich werde mir wohl jemanden suchen müssen der einen Kartenleser hat. Doch eins finde ich merkwürdig. Und zwar kann die Navigationssoftware den Standort mit Karte anzeigen.


    Weiss einer wie der Ordner der die Datenbank für die Strassen und Städte enthält und auch noch die Sonderziele. Weiss das einer?

  • Im Verzeichnis der Karte (nennen wir sie mal "Verkaufsgebiet ALDI-Nord" müssen drei Unterverzeichnisse sein: DB, KWA, und MAPS, außerdem eine Datei "data.ini".
    Die sind m.W. komplette vorgefertigt auf einer der CDs mitgeliefert.


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Dann scheint was nicht mit den Verzeichnissen zu stimmen. Denn es gibt für den Medion Navigator insgesamt 2 CD's. Und zwar eine mit der Software un der Standart Map und eine mit dem Custom Maps und der Installationsdatei für den PDA.


    Leider finde ich keine data.ini auf der CD mit dem Custom Maps. Dort findet man die drei Ordner: Deutschland Nord, Deutschland Süd und Schweiz Österreich. Logischerweise müsste ja in diesen Ordnern eine data.ini sein was aber nicht der Fall ist.


    Habe auch schon D-A-CH Verzeichnis geschaut ob eine data.ini vorhanden ist aber dies ist leider auch nicht der Fall. Es gibt nur eine exportdata.ini. Kann mir vielleicht jemand die data.ini für die Map "Deutschland Nord" zukommen lassen? Wenn ja bitte mal hier im Beitrag melden.

  • Zitat

    Original von Premi2k
    Leider finde ich keine data.ini auf der CD mit dem Custom Maps. Dort findet man die drei Ordner: Deutschland Nord, Deutschland Süd und Schweiz Österreich. Logischerweise müsste ja in diesen Ordnern eine data.ini sein was aber nicht der Fall ist.


    Das ist dann vielleicht mein Fehler -- ich habe in das Verzeichnis geschaut, wo ich die Kartendaten vom PDA drin gesichert hatte. Da wird die "data.ini" vermutlich erst dort erzeugt. Oder nur -- ich habe gerade mal in eine hineingeschaut -- wenn man den Ausschnitt als Route und nicht als Gebiet erzeugt.


    Ich finde in dieser einen Datei einen Abschnit "[Mapspecific]" und darin die beiden Adressen, die ich als Routenpunkte für die Berechnung des Ausschnitts angegeben habe, und auf die man dann als "vordefinierte Routenpunkte" zurückgreifen kann. Die drei vorgefertigten Ausschnitte sind anders erstellt, nämlich unter Berücksichtigung von Verwaltungsgrenzen.


    Auf jeden Fall müßte es reichen, eines dieser Unterverzeichnisse mit allen darin enthaltenen Dateien auf die Speicherkarte zu kopieren.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • [denk]Auf jeden Fall müßte es reichen, eines dieser Unterverzeichnisse mit allen darin enthaltenen Dateien auf die Speicherkarte zu kopieren.[/denk]


    Das habe ich mir auch gedacht es ist jedoch nicht der Fall. Ich habe mittlerweile glaube ich schon an die 10 mal den Ordner Deutschland Nord auf die Speicherkarte gebracht. Mal in einem Stück und mal die ganzen Unterverzeichnisse. Muss ich vielleicht bei dem Tool "Map-Export" welches im paket beigliegt noch einstellen auf welche Datenbank er zurückgreifen soll?

  • Hallo Premi2k,


    folgende Verzeichnisstruktur habe ich auf meiner MMC:


    In´s Root der Karte habe ich die Medion-Navigator.cab (ca. 10 MB) gelegt. Diese Datei ist standardmäßig zwar auf dem PDA hinterlegt, nimmt dort aber nur unnötig Speicherplatz weg, und eine Verschiebung der Datei bedeutet nach meinen Erfahrungen keinerlei Verzögerung bei der Navigation.
    Weiterhin habe ich im Root die Verzeichnisse "Deutschland Sued" (wird bei Dir halt D-Nord) und "Medion". Unterhalb von "Medion" liegt nur ein Verzeichnis "Medion-Navigator 1.3A". In diesem liegen u.a. die .ini-Dateien und die Medion-Navigator.exe sowie die Verzeichnisse "Bitmaps", "ConfigFiles" und "Sound".
    Unterhalb von "Deutschland Sued (Nord)" befinden sich lediglich die von L.Willms bereits genannten Verzeichnisse, in welchen sich z.B. in "maps" die Kartenmappen befinden.
    Vielleicht hilft das weiter.
    Auf der CD gibt es im übrigen ein Setup, mit welchem man die Installation der vorgefertigten Ausschnitte (Süd, Nord, Österreich) wieder installieren kann.
    Allerdings sollte man die Installation zuerst auf PC vornehmen und dann per Cardreader auf die MMC bringen, da ActiveSync laut diverser Threads nicht in der Lage ist, die ca. 247 MB auf die MMC zu schaufeln.

  • daddelkopp:


    Kannst du mir vielleicht hier eine Liste aller Dateien sagen welche im Medion Verzeichnis liegen. Ich werde mir diese dann wohl alle zusammen suchen müssen von den beiden CD's.

  • Ich dachte, es geht nur um die Karte. Die ist völlig getrennt von den Dateien, die im Verzeichnis "Medion" liegen.


    Die CAB-Datei braucht man auch nur, um die Installation noch ein zweites Mal durchzuführen.


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Bevor diese Diskusion hier ins unendliche ausahndet möchte ich mein Problem nochmal auf den Punkt bringen.
    Durch einen Fehler wurden die Karten auf der Speicherkarte gelöscht und der gesamte Inhalt ebenfalls. Nun will ich die Karten wieder neu draufspielen. Wenn ich jedoch das gesamte Verzeichnis mit der Map (in meinem Fall Deutschland Nord), wird zwar die Karte erkannt, jedoch keine Straßen und Städte.


    Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Karte wieder Ordnungsgemäß auf die Speicherkarte so das die Software die Map und auch die Straßen und Städte erkennt.

  • So wie du es gemacht hast ist es schon richtig, aber ohne Card-Reader oder Digitalkamera in die die Speicherkarte passt wirst du wohl nicht weiterkommen.


    Den Fehler den du beschreibst hatten schon viele hier, benutze mal die suchfunktion. Bei allen lag es daran das AS die Daten fehlerhaft übertragen hat, mit Kartenreadern hat es dann geklappt.


    Ciao André

  • Hallo zusammen:


    Du schreibst:........wird zwar die Karte erkannt, jedoch keine Straßen und Städte.


    magic-viper hat vollkommen Recht, die Datensätze sind fehlerhaft übertragen worden.


    Erstelle die Karten zuerst nur in einem Ordner auf dem PC.


    Später dann mit einem Cardreader auf die Speichercard übertragen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Premi2k
    Bevor diese Diskusion hier ins unendliche ausahndet möchte ich mein Problem nochmal auf den Punkt bringen.
    Durch einen Fehler wurden die Karten auf der Speicherkarte gelöscht und der gesamte Inhalt ebenfalls. Nun will ich die Karten wieder neu draufspielen. Wenn ich jedoch das gesamte Verzeichnis mit der Map (in meinem Fall Deutschland Nord), wird zwar die Karte erkannt, jedoch keine Straßen und Städte.


    Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Karte wieder Ordnungsgemäß auf die Speicherkarte so das die Software die Map und auch die Straßen und Städte erkennt.


    Ich darf mich selbst zitieren:


    @Premi2k


    Ich befürchte so wie Du es schilderst hat der Export der Karte nicht wirklich funktioniert. Über AS schleichen sich immer wieder Fehler ein. Also am besten Deine Kartenausschnitte erst auf den PC exportieren und von dort dann mit einem Karten Lese/Schreib-Gerät direkt auf den PDA kopieren.


    Gruß
    Frank


    Aussage von bab :


    magic-viper hat vollkommen Recht, die Datensätze sind fehlerhaft übertragen worden.


    Erstelle die Karten zuerst nur in einem Ordner auf dem PC.


    Später dann mit einem Cardreader auf die Speichercard übertragen.


    vlG bab


    Auch wenn Du es nicht glaubst, mache es einfach.

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D