Kurzer Warnton vor der Sprachanweisung

  • Ich fände es prima, wenn Navigon bei den Lautstärke-Einstellungen noch ein Häkchen einbauen würde, mit dem man - bei Bedarf - vor jeder gesprochenen Anweisung einen kurzen Signalton zuschalten könnte.


    Dies hätte zwei Vorteile:


    1.) Bei Gesprächen im Auto wird durch den Signalton vor der Ansage die Aufmerksamkeit auf das Navigationssystem gelenkt.


    2.) Wer den Pocket PC über die Telefonstummschaltung mit dem Autoradio gekoppelt hat, kennt das Problem, dass meist die erste Silbe "verschluckt" wird. Dies würde durch einen kurzen Ton vor den Ansagen ebenfalls behoben werden.

  • und vor diesem Signalton sollte man noch einen Piepton haben, damit man auf den Signalton aufmerksam wird und um dann das Handy rechtzeitig zur Seite zu legen, die Zeitung zusammenfalten kann und die Colabüchse in den Getränkehalter abstellt, sonst kann man ja auch nicht in den 5 Gang schalten, wenn der Drehzahlmesser bei 6500 Umdrehungen im roten Bereich ist.


    Satire Ende


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von Manolito
    2.) Wer den Pocket PC über die Telefonstummschaltung mit dem Autoradio gekoppelt hat, kennt das Problem, dass meist die erste Silbe "verschluckt" wird. Dies würde durch einen kurzen Ton vor den Ansagen ebenfalls behoben werden.


    Dazu sollte es eine eigene Funktion geben.
    "Vorlauf für Radiostummschaltung in MilliSekunden"


    Kann die technische Lösung nicht anbieten. Vielleicht geht das ja auch ohne das man es unangenehm hört.



    PS: Ja ich kenne NavMute :D

  • Das wäre natürlich optimal! :)


    Manche Radios reagieren schon nach 200mS, andere vielleicht erst nach 400mS.


    Aber was ist denn NavMute?! ?(

  • Zitat

    Original von Sommerfrank
    und vor diesem Signalton sollte man noch einen Piepton haben, damit man auf den Signalton aufmerksam wird und um dann das Handy rechtzeitig zur Seite zu legen, die Zeitung zusammenfalten kann und die Colabüchse in den Getränkehalter abstellt, sonst kann man ja auch nicht in den 5 Gang schalten, wenn der Drehzahlmesser bei 6500 Umdrehungen im roten Bereich ist.


    Satire Ende


    Gruß
    Frank


    Nichtraucher? ?( :gap :gap :gap
    : drink : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Manolito
    Aber was ist denn NavMute?! ?(


    NavMute ist eine Schaltung, die ein MUTE-Signal für ein Autoradio erzeugt, sobald ein Tönchen aus dem Kopfhörerausgang des PDA kommt; bzw. in einer anderen Ausführung, wo die Lautsprecher an diese Schaltung angeschlossen werden, die Umschaltung direkt vornimmt.


    Außerdem ist es das Pseudonym des Konstrukteurs, mit dem dieser in diesem Forum auftritt.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Danke für die umfassende Erklärung! :)


    Eine ähnliche Schaltung hab ich auch bei mir im Auto - allerdings Marke "Eigenbau"... ;)