Suche mit PLZ?

  • Hi,
    ich dachte eigentlich, nach der Umstellung auf MNEE nun endlich auch Orte nach PLZ suchen zu können (auf dem PDA, nicht in MapExport). War aber wohl nix, oder seh ich das Offensichtliche nicht? Ich habe gestern auf dem Weg nach Hamburg mal versucht, nach PLZ zu suchen; da wurden aber nur Ortsnamen mit Zahl angeboten, schon bei "220" war das Feld leer, obwohl es in Hamburg eine Menge PLZ gibt, die damit anfangen ;-)...


    Bye
    Peter

  • @ Peter


    Habe es eben auch mal versucht. Also es geht auch bei meinem MNEE definitiv nicht.


    Auch wenn Du "Hamburg" eingibst, kommt dazu die PLZ "(20354)". Die bezeichnet nur den Ortsmittelpunkt. Erst wenn Du die Straße dazu suchst (die in einem ganz anderen PLZ-Bereich liegen kann) und diese dann auswählst, bekommst Du die dort passende PLZ geliefert.


    Aber suchen nach PLZ geht nicht, auch nicht über den Trick mit Kontakte aus Outlook.


    Was mich aber mal interessieren würde: Was nützt es Dir denn, wenn Du z.B. eingeben könntest: PLZ 22087 ?( (Das wäre HH-Hohenfelde). Willst Du irgendwohin in diesen Stadtteil oder nur wissen, welcher Bereich diese PLZ hat? Wenn Du wissen willst, wo Du hinfahren mußt oder wo ein bestimmtes Ziel liegt, mußt Du doch eh' zumindest die Strasse (oder Sonderziel) dazu haben.


    Ich verstehe den Sinn der PLZ-Abfrage (noch) nicht so ganz, kann den Nutzwert irgendwie nicht erkennen.


    Cu, Bärli 8)

  • Moin,



    Der sinn wäre es wohl statt " HAMBURG " nur 220 um dann den Ort zu haben , dann hat man auch gleich den richtigen Ort ( siehe mal Glückstadt , neustadt etc) . Ausserdem dürfte die Strassensortierung schneller gehen , da der Bereich kleiner ist.


    l8er Shadow

  • hhmmm, nun ja.... ein wirklicher großer Nutzen ist das für mich eigentlich nicht, aber von mir aus.


    Was die Sortierung und Zugriffszeit etc. betrifft, ist es nach meinem Eindruck nicht so ein großer Unterschied, ob ich einen kleinen (wie mein Heimatdorf mit ca. 10-12 Strassen) oder großen Ort (wie Hamburg) anwähle, es handelt sich vielleicht um einen Unterschied im Bereich 1 - 3 Sekunden, bis die Strassen geladen sind, aber mehr bestimmt nicht.


    Also da würden mir noch ein paar andere Features einfallen, die ich für sinnvoller halten würde. Aber das empfindet ja auch jeder anders.


    Cu, Bärli 8)


  • Ich glaube, in Dir einen Experten für meine Frage zu erkennen :D :D :D


    Wenn ich per virtueller Tastatur anfange, den Städtenamen anzugeben, kommen ja ab und an schon eingeblendete Wortvorschläge... wie kann ich die übernehmen? Mit einem "Stift-Klick" klapps nicht.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Bärli


    Ich verstehe den Sinn der PLZ-Abfrage (noch) nicht so ganz, kann den Nutzwert irgendwie nicht erkennen.


    Hamburg war nur als zufälliges Beispiel gedacht, weil ich es da halt probiert hatte. Sinnvoll wäre das aber durchaus, weil die PLZ im Gegensatz zum Namen eine ziemlich eindeutige Zuordnung ergibt. Versuch mal ein Ziel in Neustadt auszuwählen... bis Du das richtige Neustadt gefunden hast, könntest Du auch schon am Ziel sein ;D
    Zudem kann es recht irritierend sein, wenn bei der Namensauswahl eine andere PLZ als erwartet kommt (weil die halt straßenabhängig ist); dann kann man u. U. ins Grübeln kommen, ob das denn überhaupt der richtige Ort ist...


    Bye
    Peter

  • das wäre wirklich gut! Bei Suche nach Namen bekommt man häufig gleichlautende Ortschaften mit einem Kreisnamen in Klammern.


    Die Probleme für mich dabei:
    a) teils ist der Kreisname in der Auswahlliste nicht komplett zu lesen weil alles insg. zu lang)


    b) wenn ich von jemanden höre fahr mal da und da hin, dann weiß ich garnicht welcher Ort der richtige ist!


    ich müsste jetzt mal Beispiele raussuchen - passiert aber durchaus häufiger mal!
    könnte man die PLZ eintippen wäre man schneller und sicherer am Ziel


    Ich unterstütze den Antrag ;)


    nSonic


  • Ich auch.
    Im MapExport ist es doch auch (ich meine jetzt erst neu) drin. Also sieht Navigon doch auch einen Vorteil in der PLZ-Suche.

  • Hallo zusammen,
    zu suche mit PLZ hätte ich auch eine Frage:
    Wenn ich jetzt den Strassennamen eingebe,dann kommt dieser wenn in einer Stadt mehrmals vorhanden mit Angabe der PLZ,diese steht aber in Klammern und der Bereich ist nicht einsehbar bei meinem PDA(Medion)
    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine??
    Wie kann ich den Rest der PLZ sehen??
    Man sieht immer nur den Anfang z.B. 53...
    Wenn die Strasse jetzt mehrmals in einer Stadt vorhanden ist,ist das schlecht.
    Oder wie macht Ihr das so?
    Gruß
    Michael


  • Ich habe Dich richtig verstanden? Ein und derselbe Straßenname mehrfach in einer Ortschaft? ?( ?(


    Gib mal ein Beispiel - so etwas habe ich noch nie gehört!!! ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,
    sagen wir einmal Bonn:
    Dort gibt es die Sankt Augustiner Str. in 3 verschiedenen Ortsteilen bzw. dort geht sie durch.
    Wenn ich jetzt diesen Namen eingebe gibt er mir ja verschiedene PLZ durch.
    Doch diese sind nicht ganz sichtbar.
    Man sieht immer nur die Anfangszahlen z.B 53...
    weil der Rest ausserhalb des sichtbaren liegt.
    Gruß
    Michael

  • HSVMichi


    Möchtest Du ein paar Beispiele aus Berlin haben ?


    Gibt es viele Straßen die doppelt und auch öffter vorhanden sind.


    Müllerstraße, Schillerstraße usw.


    Ist doch in Hamburg nicht viel anders oder ?

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hi Michi,


    versuche mal in Berlin mit Berliner Straße oder Köpenicker Straße.


    Viel Spaß


    Gruß


    Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Das eine sind Straßennamen, die z.B. in Berlin in verschiedenen Bezirken vorkommen, aber jeweils unterschiedliche Straßen bezeichnen,


    das andere sind Straßen, von denen mehrere Abschnitte in der Straßentabelle des MN je einen eigenen Eintrag haben.


    In Frankfurt am Main z.B. gibt es keine 2 Straßen mit demselben Namen. Wenn ein Dorf eingemeindet wurde, und es hatte eine "Hauptstraße", wurde diese einfach umbenannt.


    Aber man schaue mal nach

    • Mörfelder Landstraße
    • Friedberger Landstraße
    • Eschersheimer Landstraße
    • oder überhaupt "Landstraße"

    und man wird von jeder dieser Straßen mehrere Abschnitte finden. Da nun die PLZ nicht lesbar ist (zumindest nicht der signifikante Teil, d.h. der hinter der "60" macht diese Aufreihung keinen Sinn, v.a. weil man dann ja doch die Hausnr eingeben muß, die dann die PLZ des Straßenabschnitts übersteuert.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von kopiman
    Man sieht immer nur die Anfangszahlen z.B 53...
    weil der Rest ausserhalb des sichtbaren liegt.


    Nette Aufgabe !
    Ich probiere jetzt auch schon 10 Minuten X(