Medion MN1.3A erkennt GPS-Receiver nicht

  • Liebe Leute,
    brauche brauche Hilfe zur Einrichtung meines Naviagtionssystems. Stundenlanges Lesem im Forum mit anschließendem Ausprobieren hat mich auch nicht weitergebracht.
    Ich will´s kurz machen, in meinem ACER N10 steckt ein FAC CF-30LP GPS-Receiver. Mit einem GPS-Tool habe ich Sichtkontakt zu 12 Satteliten, von denen vier bis sechs zur Standortbestimmung gut sind. Schnittstelle ist COM2.
    Als Navigatinssoftware habe ich den Medion Navigator 1.3A installiert. Dieses Programm zeigt mir keine Verbindung zum GPS-Receiver an, egal was ich einstelle.
    Dann habe ich zu Einstellen der GPS-Maus das Tool von Peter Machatschek verwendet, aber kein Erfolg.


    Wer weiß Rat, mehr fällt mir nicht ein, Gruss Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, da ich den Medion Navigator selbst noch nicht genutzt habe.


    Ich vermute aber mal, dass dieser ein bestimmtes Protokoll (SIRF oder NMEA) vom GPS-Empfänger erwartet, das dieser momentan aber noch nicht zu liefern scheint.


    Ich bin mir aber sicher, dass Dir hier kurzfristig geholfen werden wird.


    Unter Deinem Posting hast Du einen Link angegeben. Ich vermute mal, dass das Dein Avatar (Bild unter dem User-Namen) werden sollte.


    Dieses kannst Du im Profil unter dem Punkt Avatar festlegen:


    http://www.pocketnavigation.ne…usercp.php?action=avatars


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ja, genau (Avatar), das sollte es werden. Ich arbeite noch dran.


    Vielleicht funktioniert der Medion Navigator aus irgendeinem Grund nur Medionhardware zusammen. Wer hat soeine Kombination denn schon zum Laufen gekriegt?


    Gruss, Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rolich ()

  • Hallo zusammen


    @ rolich: der Acer N10 hat keine Serielle Schnittstelle,


    und leider auch keinen vollwertigen USB Anschluß.


    Du wirst nur über CF eine Maus anschließen können.
    Ob das allerdings praktisch klappt, ?(


    geh mal im im Forum auf die Suchfunktion, als Stichwort Acer N10


    vlG bab

    ;) bab

  • Du hast Recht,


    angeschlossen ist ein CF-Receiver, der auf COM2 seine Satelliten findet.


    Ich werde das Forum mal nach N10 Usern durchsuchen.


    Gruss, Roland

  • Hallo bab,


    was Du geschrieben hast, genau das habe ich mit dem GPS-Maus Tool von Peter Machatschek eingestellt. Andere haben schonmal das Tool Winfast empfohlen. Wenn ich rausgefunden habe, wo ich das downloaden kann, werde ich das auch nochmal damit ausprobieren.


    Gruss, rolich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rolich,


    klick´ mal weiter oben auf den Button "Attach-DB".


    Dort findest Du alle Dateien, die irgendwann mal in einem der hiesigen Foren einer Nachricht beigefügt wurden.


    U.a. auch Winfast. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Roland,


    klingt vielleicht ein bisschen trivial - aber es ist noch nirgendwo gesagt worden:
    Hast Du den Medion Navigator auf der Startseite unter "Einstellungen" angewiesen, auf den COM 2 zu lauschen?

  • Ja, unter Einstellungen, Navigation, GPS-Konfiguration: COM2 und es läuft keine Anwendung im Hintergrund.


    Kurz vorher, innerhalb von fünf Minuten, zeigte das WinFast Tool 3 bis 5 Satelliten fixed. Mein Standort ist 51°33' N und 6°44' O, sowie Altitude 70m.


    Die Hardware funktioniert also.
    Ich glaube langsam, es liegt an der Navigationssoftware.
    Vielleicht läuft der Medion Navigator 1.3A ja nur auf dem Medion PPC aus dem besagten Bundle.


    Gruss, rolich