Probleme mit Bluetooth-GPS-Maus & BMN / MN EE

  • Hallo,


    habe gestern (07.08.03), nach langen warten, endlich meinen NaviLock Bluetooth Empfänger BT-308 bekommen.


    Ich benütze den Toshiba e740BT (mit integrierten BT) und Pocket PC 2002 (gibt ja leider nichts anderes!).


    Ich verwende übrigens BMN und MN EE.


    Mit der TMC-GPS-Maus unter BMN, bzw. mit einer "normalen" Kabel-Maus (ohne TMC) mit BMN & MN EE gibt es keine Probleme.


    Mein Problem ist, folgendes:


    Sobald bei mir BT aktiviert ist, in Verbindung mit der BT-GPS-Maus:
    - Sprechen beide Frauen, von den Navigations-Programmen, nicht mehr mit mir.
    - Das Rerouting funktioniert nicht (auch nicht nach sehr langen warten!)
    - und die obere Anzeige, in welche Straße man als nächstes fährt, bzw. die noch zu fahrende Meter Anzahl fehlt.
    - Wenn ich mit dem Fahrzeug stehe, dreht sich die Karte, mal nach links, mal nach rechts..... ....bleibt aber nie in Fahrtrichtung stehen!


    Die GPS-Anzeige, bei beiden Programmen, zeigt mir Empfang, und die Zahlen der Einblendung schwanken auch, wie im normalen Betrieb.


    Daten werden Empfangen, mit GPS-Maus und Glopus getestet.


    Ich denke mir, das der Fehler Ihrgendwo in den tiefen der Bluetooth einstellungen liegt, aber wo?


    WAS MACHE ICH FALSCH!


    HABE LEIDER AUCH KEINE LÖSUNG, WER KANN MIR HELFEN?



    Gruß big-brother01

  • Hallo zusammen


    @ klaus-wick: Du schreibst , Du hast die gleichen Probleme wie big-brother01.


    Du verwendest aber doch Pc 2003.
    Das heißt doch, auch mit normalen Mäusen wird dein BMN und MNEE nicht laufen.


    vlG bab


    @ big-brother01: sorry, mir fällt nichts ein. Hier im Forum stand mal was von Treibern, aber ich finde die Stelle nicht.
    der Beitrag war glaube ich, von KK

    ;) bab

  • Hallo bab,


    doch, läuft MNEE, und zwar wie geschmiert. mit einer Original Maus von TomTom 1.


    Ich sagte ja schon mal, ich bin sprachlos, wie die Dame der Navigation...


    Klaus

  • Hallo zusammen
    @ klaus-wick: Sorry, wußte nicht das MNEE auf PC2003 schon läuft.


    Und wie sieht es mit BMN aus.


    Ich würde mir ja zu gerne den iPaq 5550 zulegen.
    ( und MNEE und BMN benutzen )


    vlG bab

    ;) bab

  • bab


    Wie ist den die Verständlichkeit der Ansagen ? War doch hier schon einmal von schlechterer Lautsprecherqualität die Rede.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Hallo zusammen


    naa, nee Lautsprecherbox aus dem PC Bereich für 3 habe ich schon. :gap :gap


    vlG nach Berlin, bab


    achja, BMN und MNEE auch, hihi

    ;) bab

  • Also...: weitere Versuche, den Hund einzukreisen:


    MNEE auf die CF - Card (Microdrive) aufgespielt. Läuft mit den gleichen Problemen wie vorher, aber zumindest läuft er.
    demnach also kein Speicherplatzmangel, o.ä.


    den Treiber, den MNEE bei der Installation aufspielt (profilic PL-2303 - irgendwas für USB - Seriell) mal rausgeschmissen. keine Änderung - MNEE läuft mit den geschilderten Problemen. Vermutlich wird er ohne den Treiber nicht mehr mit einer "normalen" Maus arbeiten (konnte ich aber nicht probieren).


    Ich könnte mir denken, dass da ein speziell auf die BT-Maus zugeschnittener Treiber fehlt.


    Gruß


    Klaus

  • Das hatte ich auch schon ausprobiert, und im anderem Thread (MM EE) geschrieben:


    Ich bin mit meinem Latein am Ende!


    Schade, habe meine Idee ausprobiert, welche ich hatte, daran lag es allerdings auch nicht!
    Die Idee war unteranderem, das es Probleme mit den BT-Treibern und der SD-Speicherkarte gibt. Der Gedanke war, das die Navigations Software nicht richtig angesprochen wird, wenn diese auf der SD-Speicherkarte installiert ist, wärend der BT-Treiber des Gerätes vieleicht denkt, da wäre eine SD-BT-Karte im Schacht.
    Darauf hin habe ich die Software MN EE / BMN mal im Speicher des Toshiba´s, mal auf der CF-Karte (da ging allerdings garnichts mehr, ständig waren alle Straßen isoliert, keine navigation möglich) und Standard mässig wie ich es sonst auch nütze, auf der SD-Karte installiert.


    Fazit:
    Kein Erfolg, außer der Erkenntnis:
    Anwenderprogramme auf SD-Karte installieren und Daten auf die CF-Karte und so den Speicher vom Gerät für die Anwendungen freihalten.
    So laufen die Programme MN EE / BMN bei mir mit am schnellsten und stabilsten!


    Aber


    das Problem mit BT-GPS-Maus und MN EE bzw. BMN besteht nach wie vor!


    Wer Kann helfen!


    Gibt es vieleicht hier eine Lösung für uns?


    Im Forum von www.pocketnavigation.de » GPS Tools und AddOns » GPS Tools » Glopus, V 1.8.03: Höhenanzeige mit MN


    Link:
    http://www.pocketnavigation.net/board/th...eadid=8181&sid=


    Glopus als zwischen Programm benützen, und die Signlale der BT-GPS-Maus entsprechend sieben lassen und MN EE / BMN auf diese Daten zugreifen lassen?


    Die richtigen Protokolle sind auch schon aktiviert (GGA und VTG)!


    Gruß big-brother01

  • Hi,


    hast Du die Möglichkeit eine andere BT-GPS Maus zu testen ???
    Ich hatte mir eine Globalsat BT308 zugelegt. Mit der hatte ich genau diese Probleme auch, und ich habe keinen Lösungsansatzgefunden. Habe dann gegen Aufpreis umgetauscht auf eine Leadtek BT Maus.
    Als ich ein Ipaq-Bluetooth Problem mittels eines Hardresets gelöst hatte, scheint die Leadtek jetzt problemlos zu tun (mit BMN) - ohne etwas konfigurieren zu müssen. Komme gerade von einer 1. erfolgreichen Probefahrt rund ums Dorf zuück :D



    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    wenn ich das alles so höre, denke ich, dass es tatsächlich das Richtige wäre, eine andere BT - Maus zu probieren. Deshalb frage ich mal ganz vorsichtig in die Runde, ob jemand im Ruhrgebiet oder grob drumherum so einen (5 min) Test mitmacht?


    Wer also Nähe Ruhrgebiet eine andere Bluetooth - Maus hat als Navilock oder Globalsat - bitte irgendwie melden. (PM) oä.


    komme gerade von einer ausgedehnten Mopped - Tour zurück, und möchte weder die Navigation noch die Bluetooth - Unabhängigkeit mehr missen!!! Sogar schon trotz der Fehler!!!


    Dass die ganze Navigier - Geschichte erst in 5 Jahren (für Moppedfahren) einigermaßen fertig sein wird, ist man klar. Ist aber so schon ein guter Behelf.


    Grüße


    Klaus

  • Hallo,


    letzten Donnerstag (07.08.03) die NaviLock BT-GPS-Maus bekommen. Nur Probleme mit Ihre gehabt in Verbindung mit BMN / MNEE Software und nun schon defekt! :-D)


    Die Maus hat von Anfang an nicht immer BT gesendet (blaue blinkende LED, blinkte nicht). Muste dadurch mehrmals an und ausgeschaltet werden.
    Und zu guter letzt kein Fix. Grüne LED für SAT-Empfang leuchtet nur noch, und blinkt nicht mehr (kein VGT-Singnal mehr).


    Hab Sie jetzt zu meinem Händler zurück gebracht.
    Mit viel Glück bekomme ich vieleicht eine Emtac, wenn ich pech habe die NaviLock.


    Gruß big-brother01

  • Hallo,


    meine ist auch zurück, navilock konnte so schnell nicht helfen (ist mir verständlich), navigon wollte nicht helfen (ist mir auch verständlich - die vertreiben ihre eigene Hardware und die wird auch supportet).


    Bevor ich später auf einer nicht funktionierenden Maus sitze....


    bekomme ich am Freitag folgendes Gerät, das es mit dem 2210 und MNEE können soll - bin gespannt. werde berichten...
    http://www.worldofppc.com/HWTests/prod0308.htm


    Grüße


    Klaus

  • Hi,
    auch ich schlage mich mit der Inkompatibilität von
    einer NaviLock Bluetooth-Maus und meinem BMN im IPAQ 2210 rum (gleiche Probleme: Sprachlos, Restmeteranzeige fehlt und drehendem Bild bei Fahrzeugstilltstand) und wundere mich, dass NaviLock nicht darauf reagiert und ein Patch oder ähnliches schickt.
    Wenn es mit der Royaltek allerdings wirklich klappt werde ich darauf umrüsten.
    Würde mich also über Info von (möglichst vielen) "Testpersonen" freuen


    Gruß


    Chrisbiss