Mit dem Medion 7200 übers Internet updaten

  • Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich habe seit einigen Tagen den Medion 7200 von Aldi und möchte nun einige Prg. über das Internet updaten.


    Soweit ich es verstanden habe soll dieses mit der Dockinstation möglich sein.


    Bloss habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll, das Handbuch hilft mir leider auch nicht weiter.


    Ich habe auf Dem Rechner Windows XP und habe eine T-DSL Flat bei der Telekom, also kein Modem im eigentlichen Sinne.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lichtgestalt,


    (netter Name). :)


    "Programme updaten" heißt in der Regel, dass man sich mit dem PC eine neue Version downloaded und dieses dann auf dem PPC installiert.


    Dafür muss der PPC mit dem PC via Kabel und ActiveSync verbunden sein.


    Es gibt Updates, die werden zunächst auf den PPC kopiert und dann dort durch den Aufruf einer Datei installiert und es gibt Updates, da muss die Setup-Datei auf dem PC ausgeführt werden, damit das Update auf den PPC übertragen werden kann.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Loew,
    ich dachte es würde mit Hilfe des Prg. AvantGo funktionieren.


    Ich kam auf die Idee, durch das Prg. POI Warner.
    Dort besteht doch die Möglichkeit, das Prg. über das Internet nach Updates prüfen zu lassen.


    Wenn ich Dich recht verstehe funktionierts das also nicht über meinen großen Rechner (da ich dort das Prg. ja nicht drauf habe), sondern ich müsste ein extra Modem für den Pcket PC haben?

  • Zitat

    Original von Lichtgestalt
    Hallo Loew,
    ich dachte es würde mit Hilfe des Prg. AvantGo funktionieren.


    Ich kam auf die Idee, durch das Prg. POI Warner.
    Dort besteht doch die Möglichkeit, das Prg. über das Internet nach Updates prüfen zu lassen.


    Wenn ich Dich recht verstehe funktionierts das also nicht über meinen großen Rechner (da ich dort das Prg. ja nicht drauf habe), sondern ich müsste ein extra Modem für den Pcket PC haben?


    Erst einmal: Nein! Du brauchst kein Modem! (habe auch HighSpeed DSL via Hansenet).


    AvantGo hat mit Programm-Updates absolut nichts zu tun! Über AvantGo beziehst Du abonierte Channels wie Fernsehprogramme, Kinoprogramme Deiner Stadt, Tagesschau mit Bildern usw usw.


    Wenn Du ein PPC (PocketPC)-Programm installieren willst, so ist es entweder eine *.exe, die Du via Windows-Explorer per drag&drop auf das mobile Gerät (wird im Explorer als Icon angezeigt) kopierst, oder es ist eine Setup.exe dabei, die Du auf deinem PC startest - diese übernimmt den Rest und fragt Dich auch, wo Du das Programm auf dem PPC speichern willst.


    Dann gibt es noch *.cab-Dateien, die Du ebenfalls per Drag&Drop via Windows-Explorer überträgst (wie oben beschrieben) - diese installieren sich dann direkt auf dem PocketPC.


    So, hoffentlich habe ich jetzt nicht allzuviel Müll geschrieben, denn im Hinterkopf denke ich immer noch an die Antwort von loew im anderen Thread... :D :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lichtgestalt,


    <<Wenn ich Dich recht verstehe funktionierts das also nicht über meinen großen Rechner (da ich dort das Prg. ja nicht drauf habe), sondern ich müsste ein extra Modem für den Pcket PC haben?>>


    nein! - Ich wollte mit meinem Posting nur vermeiden, dass Du denkst, Du müsstest stets mit dem PPC online gehen, um Updates für dessen Programme downzuloaden.


    Der POI-Warner ist diesbezüglich schon etwas Besonderes und ich genieße es sehr, dass während der Synchronisation der Overlays geprüft wird, ob eine neue Programmversion vorliegt, die man im positiven Fall dann auch gleich downloaden lassen kann. :)


    Aber zurück zu Deiner Frage:


    Du kannst also auf jeden Fall mit Deinem PPC via PC online gehen. Dafür muss aber ActiveSync aktiv sein.


    Versuche es einfach mal! - Und wenn Du dann auf dem PPC den Internet-Explorer startest und surfen kannst, dann läuft es einwandfrei.


    Wenn nicht, dann helfen wir Dir hier mit den entsprechenden Einstellungen. :)


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HSVMichi,


    <<hoffentlich habe ich jetzt nicht allzuviel Müll geschrieben, denn im Hinterkopf denke ich immer noch an die Antwort von loew im anderen Thread>>


    <lach> sooo war das doch gar nicht gemeint!!!


    "Denken" ist doch aber schon mal gut ... :gap


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Loew, Hallo HSVMichi,
    erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Michi hat mir ja schon bei dem Prg. Glopus geholfen (habe mich dann aber wegen der akustischen Warnung doch für den POI Warner entschieden)


    Ich habe das Gerät mit der Dockinstation verbunden und habe ActiveSync laufen.
    Leider klappt das mit dem surfen nicht so recht.


    Wenn ich einen Link eingebe, bekomme ich immer die Meldung: Mit der aktuellen Einstellungen kann keine Verbindung hergedtellt werden. Um die Verbindungseinstellungen zu ändern,tippen sie auf "Einstellungen".


    Das habe ich dann getan und dann bin ich schon ratlos.


    Es gibt dort die Möglichkeit ein Modem auszuwählen, was aber nicht funktioniert, da am Ende der Einstellungen immer eine Telefonnummer eingegeben werden soll.


    Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich beschrieben ;) und Ihr könnt mir da weiterhelfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lichtgestalt,


    starte doch zunächst mal bitte ActiveSync auf dem PC und rufe im Programm "Extras" -> "Optionen" auf.


    Unter dem Reiter "Regeln" findest Du u.a. die Einstellungen für den "Durchgang".


    Dort bitte als Verbindung "Internet" auswählen.


    Klappt es dann?`


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    sigilino: fangen wir mal langsam an! :)


    Kannst Du synchronisieren? ?(


    Oops - zu spät! :gap


    Ich halte mich erst einmal raus.... :] :)



    Nicht dass ich keine Ahnung hätte, nööööööö :D :D


    Aber ich will ja nicht noch in diesem Quartal Gipfelstürmer werden :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HSVMichi,


    <<Ich halte mich erst einmal raus....>>


    nein. Weitermachen! :)


    Ich habe heute schon mal irgendwo geschrieben, dass ich (zum Glück) nicht Mister Allwissend bin. Und außerdem kommt man durch die Ideen Anderer selbst wieder auf neue Ideen ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • loew,
    das war´s. Es lag an der falschen Wahl des Durchgangs.
    Jetzt klappt es.
    Danke für Deine Mühe :tup , das Board ist richtig spitze!


    HSVMichi,
    macht nichts, ich erkenne den guten Willen ;) :applaus
    und Du hast mir ja gestern schon prima geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtgestalt ()