GNS TMC Maus macht Probleme

  • Hallo alle,


    ich versuche nun seit Tagen die o.g. GPS Maus zum Laufen zu bringen. Sie hat sich genau einmal gerührt und dann nicht mehr.
    Im BMN erhalte ich bis zu 17 Verkehrsmeldungen und Status GSP 0, d.h BMN hat eine GPS Maus erkannt, diese bekommt aber kein Signal Lt Status Meldung steht das Gerät in eine Garage ich stehe mit dem Auto aber auf der Straße mit freiem Blick nach oben (keine Häuserschlucht) oder der Empfänger wird initialisiert (normalerweise 20 Minuten bei mir war aber auch nach 20 Stunden der gleiche Status 0


    In einem anderen Tread war von mangeldem Speicher die Rede aber ich habe genung frei, da sich programm und Karte auf einer SD-Karte befinden.


    Gibt es ein Tool um zu sehen, ob die Maus Daten liefert?


    oder ist der GPS Teil defekt, da TMc ja klappt.


    Vielen Dank für

  • Hallo,


    - ist der IR-Empfang des PDA´s deaktiviert?
    - wenn alle Programme ausgelagert sind (z.B. auf SD-Speicher-Karte), kannst Du mehr Programmspeicher frei geben und daraus resultierend den Datenspeicher zurückschrauben.
    - ich hatte mit meiner ersten TMC-Maus auch probleme, versuch doch mal zuerst die GPS-Maus aus dem Zigarettenanzünder ziehen, BMN starten, und nach dem BMN vollständig gestartet ist, den Stecker der Maus in den PDA stecken.
    - TMC aktiviert / Richtiger Com Port? (Dumme Frage, OK, Du hast ja GPS0)
    - Wo hast Du die Maus im Fahrzeug, hast Du Frontscheiben-Heizung, oder Radio-Antenne in Frontscheibe? leg doch mal Alternativ die Maus auf´s Autodach.


    Gruß big-brother01

  • IR ist deaktivert und ich werde es mit dem Starten des BMN zuerst und erst dann die GPS Maus einstecken mal testen.


    Die Maus ist hinter der Frontscheibe, wo es ja auch schon geklappt hat, anderer Thread von Ford Galaxy und VW Sharan Besitzern


    vielen Dank


    Gruß


    Maddog

  • Hallo,


    ein Freund von mir hat auch einen VW Sharan, mit eingebauter Frontscheibenheizung!


    Vieleicht solltest Du trotzdem, nur zur Kontrolle, mal die Maus aufs Autodach legen, um alle Fehler auszuschliessen.


    Gruß big-brother01

    Einmal editiert, zuletzt von big-brother01 ()

  • minimex


    >> Gibt es ein Tool um zu sehen, ob die Maus Daten liefert?


    Ja, DIESES hier. Einfach mit Baudrate "38400" und Sirf Mode "NMEA" die COM öffnen. Dann ganz Wichtig mit dem Keyboard 2-3 mal ein "CR" (Enter) eingeben.


    Danach sollten die Daten "fließen". ;D


    LG
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • Hallo zusammen


    @ Maddog27@gmx.de


    die Tipps von meinen Vorrednern sind alle gut.


    Maus mal auf`s Dach, bzw. mit dem Tool prüfen, ob die Maus sendet.


    Beim Galaxy und Co ist der beste Empfang ca. 7- 10 cm unten, in der Mitte, hinter der Frontscheibe


    vlG bab

    ;) bab