Welche GPS-Maus benutzt Ihr im Flugzeug

  • Hallo,
    bald bin ich mit der UL-Ausbildung fertig, mein Flieger ist auch schon gekauft (alt, urig, offen),
    jetzt stellt sich die Frage nach der Navigation.
    Ich habe einen Ipaq3870 und werde wohl die Flymap Software kaufen.


    Welche GPS-Maus ist zu empfehlen?
    Die von Flymap oder habt Ihr eine günstigere?


    Gruss
    Paul


  • Du willst fliegen? ?(


    Dann solltest Du Dir keine allzu teure Maus kaufen..... vielleicht eine, die alt, urig und offen ist.... :D :D :D




    PS: just a joke von einem, der 20 mal auf Toilette rennt und mindestens 7 : drink zum Frühstück nimmt, wenn er fliegen muss....... :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich bin weiterhin mit der Holux CF 270 bsehr zufrieden.


    Ich befestige meinen PPC wie ein Kniebrett auf dem Bein und kann sommit das Gerät noch wunderbar bedienen. Sollte dadurch die Sicht zu den Sats verdeckt sein, kannich die externe Antenne anschließen.


    Was ich jetzt auch schon getestet habe und was hervorragend funktioniert hat, war ein PPC mit BT in Verbindung mit GPSmart. Den Empfänger kannst du dann da befestigen wo er die beste sicht hat und du benötigst keine Kabelverbindung zum PPC (beim fliegen einfach besser).


    Happy landings
    Waldi

  • Empfang dürfte da kaum ein Problem sein, eventuell das Augenmerk auf einen vibrationsarmen Platz richten, zumindest die Garmins hatten damit teilweise Probleme....


    Garry

  • Ich seh`s wie Waldi-
    das einzige was im Cockpit sinn macht issn CF-GPS diese Mistcockpits sind eh schon so klein und dann noch Kabelsalat???


    Grüße
    ThR

  • Hallo Flieger,
    seit 9 Monaten (ca. 100 Stunden) benutze ich BT mit Erfolg. Kein Kabelsalat, LOOX mit Brodit und Klettband. BT-Maus irgendwo hin mit Sicht nach oben. Noch Ozi-Route planen und los geht's. Bisher immer alle Waypoints gefunden. Bei längeren Strecken will LOOX noch mit Strom versorgt werden.
    Das war's.


    Bis dann PLLK

  • ich nutze in Verbindung mit Flymap mein Garmin GPS 3 Pilot. Bei Haidt-services gibt es ein entsprechendes Kabel zur Verbindung und zur Stromversorgung von beiden Geräten. Ich fühle mich mit etwas Redundanz im Cockpit einfach wohler....


    Beste Grüsse
    BernyT