Der eigene Wille des Medion PPC

  • Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines PPC und eines Navigationsgerätes, Aldi läßt grüßen. Jetzt sind mir einige Sachen aufgefallen, auf die ich keinen Rat weiß:


    - Nachdem ich den Medion in einer Sporttasche hatte bei einer längeren Autofahrt, war die Batterie komplett leer. Ok soweit, nur nach dem Laden hat er einen Hardwarereset gemacht und alle Daten sind futsch.... das ist schon das zweite Mal, ohne dass der Schalter auf der Rueckseite aktiviert wurde. Warum macht der denn sowas und wie kann ich das verhindern? 8o


    - Dann also nochmal Active Sync installieren um die wichtigsten Programme (Avantgo, Kontakte...) zu synchronisieren. Ich kann bei Active Sync aber nicht mehr mein altes Profilname angeben, weil das gibts schon, aber den Medion gibts nicht mehr. Also habe ich mittlerweile schon drei verschiedene Profile... bischen nervig... gibt´s hier Abhilfe ?(


    - Zur Navigationssoftware: Ich halte mich grundsätzlich an die Tempolimits. Dennoch kommt jede Ansage sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt im Prinzip viel zu spät. Ich habe gehoert, dass in den Einstellungen die Geschwindigkeit zur Berechung fuer die Software eingestellt werden kann. Wie geht das denn?


    Freue mich über jede Info zu dem Thema.


    Bazille


    PS: Klasse Forum, viele Fragen haben sich schon vor dem Kauf geklärt. 8)

  • Wie lang war den die Autofahrt? Laut Beschreibung hält bei dem PDA der Akku 6-8 Stunden. Im Batteriebetrieb wird das Displaylicht schon nach kurzer Zeit abgeschalten (es sei, Du hast die Einstellung verändert). Zudem bleiben die Daten auch bei entladenen Akku noch ca 14 Tage erhalten, weil das Gerät bei Unterspannung abschaltet, aber die Restspannung noch für den Datenerhalt ausreicht. Ich weiß aber nicht, wie das aussieht, wenn z.B. durch schlechte Lagerung die ganze Zeit der Einschaltknopf gedrückt wird. Laß doch einfach mal das Teil längere Zeit ohne Netz eingeschalten, kann ja auch sein, das Dein Akku defekt ist. Im Übrigen hilft ein Backup (mit eBackup auf SD oder mit ActivSync auf den PC) die Daten schnell wieder herzustellen.


    Wenn Du eine Hardreset gemacht hast und das Teil wieder an den PC anschließt, solltest Du vorher die alte Partnerschaft löschen.


    Viel Erfolg.


    Peter.

  • Der PPC war während der Fahrt in einer Sporttasche im Kofferraum abgeschaltet (da Stromkabel vergessen).


    Ich werde auf jeden Fall mal den Akku prüfen. Darf ich den eigentlich beim Synchronisieren nur laden, wenn er absolut leer ist? Bei mir wird er in der Docking Station automatisch immer geladen.


    Gruß, Bazille

  • Zitat

    Original von Bazille
    - Zur Navigationssoftware: Ich halte mich grundsätzlich an die Tempolimits. Dennoch kommt jede Ansage sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt im Prinzip viel zu spät. Ich habe gehoert, dass in den Einstellungen die Geschwindigkeit zur Berechung fuer die Software eingestellt werden kann. Wie geht das denn?


    Also ich habe in der Stadt immer knapp 30 und auf Autobahnen knapp 40 mehr auf dem Tacho (also in Wirklichkeut vielleicht 18 bzw 28 echte) als erlaubt, aber meine Ansagen kommen immer rechtzeitig!


    Auf der Autobahn kommt 3 km vor einer Abfahrt die erste Ansage, in der Stadt kommt die vorletzte Ansage spätestens 200 Meter vorher (falls möglich, ansonsten wird der nächste Abbiegevorgang schon bei der vorigen Ansage mit agekündigt).


    Oder meinst Du vielleicht die ultimativ letzte Ansage? Das kannst Du ja am Balken, der bei der vorletzten Ansage erscheint, sehen. Und ich denke mir mal, diese Ansage muss so knapp kommen, denn es können ja auch kurz hintereinander 2 Abbiegemöglichkeiten vorhanden sein, und es wäre doch schade, wenn das "jetzt Abbiegen" eine Strasse zu früh käme....

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Diese Akkusorte wird über ein aufwendiges Lademanagement geladen und muß im Gegensatz zu NiMH und NiCd nicht vollständig entladen werden. Nachladen ist also kein Problem, die vertragen bis zu 1000 Ladezyklen (bei 3 x am Tag sind das fast 3 Jahre), dann sind sie eh Schrott.


    mfG


    Peter.

  • Zitat

    Original von skydiver66
    Diese Akkusorte wird über ein aufwendiges Lademanagement geladen..., die vertragen bis zu 1000 Ladezyklen (bei 3 x am Tag sind das fast 3 Jahre), dann sind sie eh Schrott.


    mfG


    Peter.


    1000x laden? Gilt das auch für LiIon? NiMH,NiCd klar...aber auch LiIon?
    Hast Du irgendwo eine Link wo das steht...würde mich nämlich sehr interessieren.
    Demnach müßte mein Handy-Akku bald den Geist aufgeben. Der ist schon einige Jahre alt und ständig in Gebrauch.

  • Es ist ein LiIon-Akku, der im Aldi eingebaut ist. Wichtig zu wissen, daß diese Akkus nicht so auf Tiefentladung stehen und jeder Ladevorgang, auch wenn nur kurz, als solcher zählt. Deshalb sind bei Notebooks, die viel am Netz betrieben werden, trotzdem nach 2-3 Jahren die Akkus tot. Gab dazu mal einen Artikel in der CHIP (glaub ich, such doch mal).


    Gruß


    Peter.

  • ich hab inzwischen den dritten Akku in meinem iPAQ.


    Am schnellsten war der kaputt, den ich regelmässig bis zur Abschaltgrenze entladen hatte.


    Also ran an den Stromanschluss, wann immer es geht

  • Hallo an alle!


    hab zwar diese Probleme nicht, aber mein Gerät steckt zu Hause immer in der Ladestation, schon wegen Terminerinnerung wenn PC aus ist. Denn auch wenn der PPC aus ist, blinkt ja in diesem Fall oben links die rote LED, und das einschalten geht schneller als den PC hochfahren.


    Noch was zum Akku:
    mit einem kleinen Beispiel
    bei diesen Temperaturen zum Badestrand navigieren
    Auto auf sonnenüberfluteten Parkplatz abstellen
    PPC aus Halterung nehmen und in (um Gottes Willen nicht in die Badetasche-kann ja am Strand geklaut werden)
    also ab ins Handschuhfach (was im Auto unsichtbar ist, ist da ja auch manchmal sicher)
    Auto abschließen die Liebste an die Hand nehmen (wichtig!nicht vergessen!)
    zum Wasser und rein ins kühle Nass ---> herrliche Abkühlung
    und die vielen Nixen im knappen oder sogar ganz ohne Bikini --> man kann an nichts anderes mehr denken
    und der kleine PPC im sicheren aber inzwischen auf 80 Grad aufgeizten Handschuhfach
    1.Möglichkeit: elektronik löst sich auf --> das merkt ihr abends sofort wenn ihr nach Hause navigieren wollt
    na ja, vielleicht gehts noch über die Garantie durch, würd ich aber nicht drauf wetten wollen
    2.Möglichkeit: elektronik schwitzt nur und findet alle Bits wieder!Super! Aber der liebe gute Akku ist ein alter Mann geworden. Das seht ihr aber nicht, denn jetzt kommt der Saft ja erst einmal aus der Steckdose. Der alte Mann erholt sich etwas, aber jung wird der nicht mehr!


    Übrigens habe ich auch mal die Garantiebestimmungen studiert.
    Auf das gesamte Bundle sind ja 36 Monate, und dass der Akku ausgeschlossen wird, konnte ich nirgens lesen.
    Und wenn das stimmt, was Skydiver66 mit den 1000 Ladezyklen sagt, dann kommt meiner mindestens 4x am Tag an der Tropf, dann bin ich sicher, zum Ende der Garantiezeit noch einen ganz jungen Akku zu bekommen!
    Ob das funktioniert? Wer weiß, wer weiß!


    In dem Sinne ein sonniges und heißes WE,
    und vergeßt euren PPC im Handschuhfach nicht!


    Gruß Achim

  • Zitat:
    Dann also nochmal Active Sync installieren um die wichtigsten Programme (Avantgo, Kontakte...) zu synchronisieren. Ich kann bei Active Sync aber nicht mehr mein altes Profilname angeben, weil das gibts schon, aber den Medion gibts nicht mehr. Also habe ich mittlerweile schon drei verschiedene Profile... bischen nervig... gibt´s hier Abhilfe



    geht relativ einfach:


    Einstellungen -> System -> Info da kann man auf einer der Seiten den PC umbenennen, also einfac so eingeben, wie Dein bervorzugtes Profil hiess, und er synct wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Playlife ()

  • kaum macht man´s richtig und schon funktionierts... coole Sache 8)


    Danke für den Tipp.


    Bazille

  • und was den Akku angeht: Es ist bei Li-Ion fast vollkommen egal was ihr mit dem Akku anstellt. Nach 3 - 4 Jahren ist er hin.


    Auch wenn ihr einen vollgeladenen Akku jeweils 6 Monate lang in die Schublade legt, bis er durch Selbstentladung fast leer ist, und ihn dann wieder auftankt, auch dann wird er nach 3 Jahren alt sein.


    Heisst nicht, dass er dann nicht mehr geht, aber ich meine gelesen zu haben, dass er nach 3 Jahren nur noch zwei drittel seiner Anfangkapazitaet hat und es dann mit der Kapazität relativ schnell weiter bergab geht...nach 4 Jahren ist dann nur noch ein Drittel der ursprünglichen Kapazität drin oder so ähnlich...

  • ...leider ist es z.T. sogar noch schlimmer... :-D)


    Es wird von Li-Ionen-Akkus berichtet (Unterschiede je nach Bauart), die nach 2 Jahren bereits nur noch die Hälfte ihrer Anfangskapazität haben...
    Ein chemisches Problem, auf das ich hier nicht näher eingehen möchte. :gap


    Statt dessen trinke ich ein : drink auf meinen Akku - auf dass der sich wohl fühlt und lange am Leben bleibt.


    pepe

  • Hallo,


    ich bin etwas in der Batterieentwicklung involviert (Li-Polymer). Deshalb einige kurze Statements:
    Li-Akkus mögen keine volle (Tiefentladung). Es ist wirklich besser, bereits bei halbvoll zu laden. Li-Akkus mögen ausserdem keine schnellen Entladungen, der Temperaturbereich ist limitiert (oberhalb von ca. 60 °C gibt es irreversible Schäden, die zur Verringerung der Kapazität (Fading) führen). Niedrige Temperaturen (-20 °C und kleiner) führen dagegen nur zur momentanen Kapazitätverringerung, wenn warm, ist der Akku wieder ok.
    Zum Aufladen: was generell für die Entladung gilt, gilt auch für die Aufladung. Deshalb haben die (besseren) Akkus zumindest ein Batteriemanagement, das vor dem Überladen schützt (ansonsten können die Teile sogar abfackeln). Gerade im Bereich der Aufladung zu ca. 100 % ist dieses Teil tätig. Zudem speichert es die jeweiligen letzten Kapazitäten, deshalb ist die komplette Aufladung am Anfang so wichtig, damit das Management optimal läuft.
    Die Haltbarkeit von 3-4 Jahren stimmt im Groben, hängt aber natürlich vom Gebrauch ab (1000 Zyklen sind meistens garantiert, mehr Zyklen bei "softem" Umgang aber locker möglich, möchte hier aber nicht ins Detail gehen, wie getestet wird).
    Achtung: Falls jemand mit Ni-MH arbeitet, gelten diese Ausführungen absolut nicht. Hier sind Totalentladungen sogar wichtig, da diese Teile einen Memoryeffekt aufweisen (=paarmal auf halbvoll geladen heisst für den Akku: Ich habe nur halbe Kapazität).
    Ok: ich hoffe, das hilft etwas weiter.