MobileNavigator Europa vs. TomTom 2


  • Bei beiden Programmen kann man in der Nordansicht navigieren oder in Fahrtrichtung , ganz nach einstellung :D


    l8er Shadow

  • Hi, Shadow,


    bisher ist es mir unklar, wie man Nordansicht von TTN2 einschalten kann. Soviel ich weiss, gibt es in TTN2 nur Fahrrichtungsansicht.


    Kannst du bitte die Methode darstellen?


    Gruss/Owtrans

  • Hallo,


    mein Kumpel hat TT2 und ich den MN SR2.
    Wir haben uns mal den Spaß gemacht, beide Varianten im Auto gleichzeitig zu testen.
    So alt ist die Karte von TT2 nicht mehr! In meiner Gegend ist sie absolut identisch mit der MN Karte, also wahrscheinlich von 2002. Selbst die Navigationsvorschläge waren auf unseren Teststrecken identisch.
    Was mir beim TT2 positiv auffällt, ist die kinderleichte Bedienung mit nur einem Finger. Alles läßt sich prima steuern, ohne daß man den Stylus benötigt.
    Navigon sollte schon etwas mehr Wert auf fingergerechte Bedienung legen. Mir persönlich wäre das lieber, als über Ländergrenzen navigieren zu können, ohne die Karte wechseln zu müssen.


    Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir TT2 als reine Softwarevariante für den täglichen Gebrauch noch zusätzlich zum MN kaufe, da mich die Stiftbedienung des MN wirklich nervt.
    Für die Routenplanung z.B. vor dem Urlaub ist natürlich der MapExport des MN schöner, da man am PC die gesamte Strecke besser sieht als auf dem PPC.
    Aber für die tägliche Nutzung ist TT2 einfach besser zu bedienen.


    Vielleicht warte ich auch noch, ob sich beim MN zukünftig in Richtung bessere Bedienung was tut (die Hoffnung stirbt zuletzt). Die EE-Version des MN werde ich erst mal auslassen. Ich kann zwar verstehen, daß Navigon aus wirtschaftlichen Gründen immer noch an der alten (Bedien)Plattform festhält, aber ewig werden sich die Nutzer nicht alle 1/2 Jahre neue Versionen mit (für meine Begriffe) wenigen Verbesserungen für richtig Geld (auch 99 Euro sind fast 200 DM) kaufen.
    MS-DOS ist auch ausgestorben, obwohl es am Ende zuverlässig funktionierte!


    Das ideale Navigationssystem wäre eine Mischung aus TT2 (Bedienung), MN (Routenberechnung, MapExport) und Festeinbausystemen (2x jährlich Kartenupdates, besserer Navigationsalgorithmus). Aber so eine EierlegendeWollmilchsau wírd es wohl nie geben.



    Viele Grüße


    nophy

  • Zitat

    Original von Zonk76
    4-6h PDA Laufzeit wirst Du hoechstens bei minimaler PDA Nutzung ohne irgend welche "Funktechnik" (GPS, WLAN, BT) erreichen. Mit Funk ist die Freude nur von kurzer Dauer, selbst mit meinen "neueren" Loox.


    Ich habe zwar erst einen längeren Versuch gemacht -
    aber dabei hat der IPaq 2210 mit angesteckter CF GPS Karte (GPS war permanent in Betrieb und Displaybeleuchtung immer mal wieder an) nach 2 Stunden gut 40% des Akkus verbraucht - also wären da durchaus knappe 5 Stunden drin.



    Ulli


  • Hm, 5 Stunden erscheint mir seehr optimistisch ;)
    Ich komm mit meinen iPAQ (2000mA-Akku) und der Haicom 303 MMF auf ca. 6 Stunden ohne Displaybeleuchtung. Wobei die Hi 303 auch zu den sparsamen Empfängern gehört (lowpower, 90 mA )


    Und der Akku des 2210 liegt doch unter 1000 mA?

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Ich habe zwar erst einen längeren Versuch gemacht -


    [...]
    Displaybeleuchtung immer mal wieder an)


    "immer wieder mal" reicht nicht. Bei der Navigation im Auto muß die Hintergrundbeleuchtung ständig an sein.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo,
    mal ne Frage.
    Kann man TT2 und EE auf einem PDA gleichzeitig installieren und abwechselnd benuzen, oder gibts dann Probleme ?

    Einmal editiert, zuletzt von sandvolk ()