MNE & GPS Maus. Neu programmieren?

  • Hallo.
    Muss die GPS Maus für Mobile Navigator Europa V. neu programmiert werden?


    Das Programm findet keine GPS Maus bei mir.
    Sie ist an Com1.
    Ist eine SirfII Maus (kleine blaue runde)


    Wenn ich aber ein anderes GPS Testprogramm benutze findet er die GPS-Maus.
    Vielleicht kann Dr. Diste sich mal zu äußern.


    Ciao

  • Mit welchen Parametern findet Dein Testprogramm denn die Maus?


    Für MN sollte es


    COM-Port ?, NMEA, 4800 Baud, GGA, VTG sein.







    navigator.0815

    Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Kann ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf sagen, da ich den PDA zur Zeit nicht im Auto angeschlossen habe.


    Da aber die Vorgängerversion des MNE ohne Probleme lief, muss es an dem MNE liegen.
    Ich erinnere mich aber, dass Com1/Baud 4800 da stand.
    Das Protokoll kann ich jetzt nicht wiedergeben.


    Werde wohl mal den PDA zurücksetzen und alles neu installieren (schon wieder)


    Ciao

  • Hallo zusammen


    @ quastra: versuche zuerst mal MNEE auf COM 3 zu stellen.


    abspeichern


    dann wieder COM1


    abspeichern.


    mit Wisbar alle Programme beenden.


    ( manchmal blockieren Reste von AS die Com )


    IR deaktivieren


    vlG bab

    ;) bab

  • Habe ich gestern auch schon gemacht.
    Ich hatte das Problem auch bei der alten Version schon mal.
    Deshalb habe ich damals den PDA getauscht.
    Es kommt scheinbar daher, wenn man die Route mehr als 1 x simulieren lässt.


    :-D)
    CIAO

  • hallo quastra,


    versuch mal folgendes, PDA einschalten und einen Reset durchführen. Dann Maus wieder dran und nochmal versuchen.


    Es kann auch sein, dass deine Maus noch auf MN oder MNEE programmiert werden muß. Dazu gibt es einen Workshop auf pocketnavigation . NMEA/SIRFII Maus programmieren.


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von mind ()

  • Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung. Bei mir hatte der für den Toshiba notwendige Profilic Treiber, der auch diesmal mitinstalliert wird, den COM-Port meiner Maus von COM 6 auf COM 7 geändert, MNEE fand daher erst mal keine Maus. Habe dann den Treiber deinstalliert, danach war die Maus wieder auf COM 6 und fixt ohne Probleme.

  • :-D)
    Sch....


    Das ging voll daneben.
    Nach 3 Std. Fahrt immer noch kein GPS-Signal.
    Alles ausprobiert.
    PDA zurückgesetzt.
    Alles neu installiert.
    Keine Chance.
    Bin dann zu Vobis gefahren und habe die Maus reklamiert.
    Haben die ohne Probleme ausgetauscht.


    :respekt Vobis


    Und was soll ich sagen.
    Nach 3 Std. Fluch über das Navigon Programm habe ich es jetzt wieder richtig lieb. Die Maus war kaputt.
    Andere Maus rangehängt und zack hatte ich oben rechts 8 Sateliten stehen.
    Lächeln für Freu :hat3

  • madnisman


    na dann herzlichen Glückwunsch und wieder fröhliches navigieren. Den wirklich guten Support bei Vobis durfte ich auch schon erleben.


    Nice Weekend : drink

  • Jo die sind besser als Ihr Ruf (Vobis).


    Finde das neue Navigon bis auf ein paar Kleinigkeiten voll Gelungen. Vor allen die POI´S sind nett anzusehen.
    Aber warum ist MC Donalds mit Ihrem Emblem zu sehen während Burger King nur mit einer Amerikanischen Flagge und einem Besteck zu sehen?


    Ich freue mich auf jeden Fall, dass alles lüpt.
    :gap
    Greetings aus Kiel

  • @qastra
    [Aber warum ist MC Donalds mit Ihrem Emblem zu sehen während Burger King nur mit einer Amerikanischen Flagge und einem Besteck zu sehen?]


    Das hat Dr. Driste hier irgendwo im Forum schon mal gesagt (Habe ich nicht auf die schnelle gefunden).


    Burger King hat nicht erlaubt, das ihr Logo verwendet werden darf



    Tschoe


    Niknak

  • Für diese Imbißstuben braucht man unbedingt den POI-Warner, damit man sie weiträumig umfahren kann.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Für diese Imbißstuben braucht man unbedingt den POI-Warner, damit man sie weiträumig umfahren kann.



    MfG,
    L. Willms



    :D :D :D


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo zusammen


    Persönlich könnte ich auch sehr gut auf die Bandenwerbung verzichten.


    Wer mal interessant herauszubekommen, wie hier im Forum das Durchschnittsalter ist.


    Wieviel User benötigen das Fastfood Icon.


    Wieviel teuer wären die Karten,...ohne die .....Werbung.


    vlG bab



    weniger ist oft mehr.


    Und wenn ich mal Besuch bekomme, von meinen Nischten.
    Da gibt es immer noch den POI Warner von Markus.

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()