Maus wird nicht erkannt!!

  • Mein Vater hat auf meinen Rat letzte Woche bei Aldi das Medion Bundel mit GPS Maus erworben. (Ich bin schuld )
    Da ich selbst mit dem TomTom 2 + Ipaq navigiere, habe ich Ihm am Wochenende diese Version samt Karten auf dem "Kleinen" installiert.


    Leider bekomme ich überhaupt keine Regung von der Maus. Wenn ich den GPS Kontrollmonitor vom TomTom starte sehe ich nicht mal, dass eine Verbindung da ist. (Kleiner Roter Punkt für Kommunikation wandert nicht über dem Display)


    Leider hat die Maus wohl auch keine LED an der man was erkennen kann. Strom kommt aber über das Zigarettenanzünderkabel am PDA an.


    Ausser TomTom ist auf dem Gerät keine andere Software installiert, die z.B. die Schnittstelle COM1 blockieren könnte.


    Habe auch alle Maustreiber im GPS Menu ausprobiert. Alles ohne Erfolg.


    Ich habe dann probiert die Aldi Maus an meinem Ipaq anzuschließen. Das ebenfalls ohne eine Verbindung zu erhalten. Auch hier wird kein Datenstrom angezeigt.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich? Möchte das Gerät ungerne einschicken um eventuell dass festzustellen, dass es ein handlingfehler war.


    Die mitgelieferte Software möchte ich aber auch nicht benutzen, da ich von TOMTOM überzeugt bin.

  • hi
    @ Nagetier: Frage, Tipp


    die, ..eine neue Maus sollte man am Strom unter Empfangsbedingungen erstmal 15-30 Min laufen lassen.


    Dies ist auch notwendig, wenn eine bereits benutzte Maus mehrere Wochen nicht benutzt war.


    vlG bab


    Nachtrag: der PDA muß dafür nicht angeschlossen werden.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo nagetier,


    Maus-Empfang mit TTN zu beurteilen ist m.E. nicht so toll.
    Verwende doch ein Maustool wie VisualGPSce von www.visualgps.net oder CruxView.


    Dort gibt es sofort nach Start Infos über empfangene Sats.


    Auch wenn bab meist Recht hat, möchte ich doch vermuten, dass nach Deiner Schilderung die Maus keine Spannung bekommt oder evtl. defekt ist. Kann auch ein Kabel/Steckerfehler sein.


    Viele Grüße, Charly

  • Ich glaube mittlerweile auch, dass die Maus defekt ist.


    Sie war über eine Stunde am Stromnetz vom Auto angeschlossen.


    Ich denke ich schicke das Teil mal ein.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.