Startmenü Symbole verschwinden

  • Bei mir verschwinden Symbole von nachträglich installierten Programmen ( auf Speicherkarte ) im Startmenü ab und an.
    Auch ein Softreset hilft nicht.


    Woran liegt das?


    tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tobi,


    <<Bei mir verschwinden Symbole von nachträglich installierten Programmen ( auf Speicherkarte ) im Startmenü ab und an. Auch ein Softreset hilft nicht.
    Woran liegt das?>>


    das habe ich bisher auf meinem PPC nur dann beobachtet, wenn der Zugriff auf die Dateien nicht möglich war, d.h. dass eine andere Speicherkarte benutzt wurde und / oder der Pfad zu den ausführbaren Dateien sich geändert hat. (Aus dem Startmenü heraus werden lediglich über Links die Programmdateien aufgerufen.)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo tobi,


    das habe ich bisher auf meinem PPC nur dann beobachtet, wenn der Zugriff auf die Dateien nicht möglich war, d.h. dass eine andere Speicherkarte benutzt wurde und / oder der Pfad zu den ausführbaren Dateien sich geändert hat. (Aus dem Startmenü heraus werden lediglich über Links die Programmdateien aufgerufen.)


    Viele Grüße,
    Sven


    Danke Sven,


    aber ich habe die Speicherkarte nicht gewechselt, die Dateien lassen sich auch ohne Probleme starten, nur das entsprechende Symbol wird nicht dargestellt.



    Gruß


    tobi

  • pordo


    Gehe mal in Start/Einstellungen/Menüs/


    Dort findest Du alle Programme. Vor dem Namen muß das Kästchen mit einem Haken versehen sein. Wenn der Haken da ist und trotzdem das Icon falsch ist einfach mal auf den Haken und wieder neu setzen. Wenn dabei eine Fehlermeldung kommt "Element kann nicht verschoben werden" nicht daran stören


    Anschließend wird Du feststellen, daß die richtigen Icons wieder da sind, wenn das Programm auch in einem Speicher befindet. Egal ob direkt auf PDA oder auf Speicherkarte. Ist das Programm allerdings nicht im Festspeicher bzw. auf einer im PDA befindlichen Speicherkarte wird auch das richtige Icon nicht erscheinen, sondern ein Ordnersymbol.


    Gruß
    Frank


    P.S.Ansonsten verschwinden die Icons nur in den Fällen, die Sven beschrieben hat.

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • @ Sommerfrank


    Danke, so geht es! :)


    Aber woran liegt es, daß die Icons manchmal nicht richtig dargestellt werden?


    tobi

  • Halo zusammen


    @ tobi: Der Grund:
    Zitat, Antwort von Sommerfrank: P.S.Ansonsten verschwinden die Icons nur in den Fällen, die Sven beschrieben hat.


    Hier die Stelle, Die Sommerfrank gemeint hat:


    zitat von Loew:.... das habe ich bisher auf meinem PPC nur dann beobachtet, wenn der Zugriff auf die Dateien nicht möglich war, d.h. dass eine andere Speicherkarte benutzt wurde und / oder der Pfad zu den ausführbaren Dateien sich geändert hat. (Aus dem Startmenü heraus werden lediglich über Links die Programmdateien aufgerufen.)



    vlG bab


    P.S. beide haben Recht ;)

    ;) bab

  • bab


    danke Kalli, daß Du meine Prosa noch einmal für alle verständlich (übersetzt) machst :D


    Was wäre wenn ich Dich nicht hätte :gap


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • @ bab
    @ sommerfrank
    @ loew


    Die Lösung ist angekommen, aber nicht die Tatsache, die dieses Problem hervorruft.


    !!!! Ich habe nur eine Speicherkarte, und diese auch nicht herausgenommen !!!!


    Wie kommt es also zustande, das ohne Änderungen plötzlich keine Icons mehr angezeigt werden, sondern nur ein Platzhalter???


    tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tobi,


    sorry, ich weiß es nicht, bin aber auch mal gespannt, was diesbezüglich herauskommt ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo zusammen


    @ tobi: ich habe mich anfangs auch darüber gewundert.


    Bis ich die Erklärung auf deine Frage von Sven ( Frank ) bekam.


    Joojo, ist so, mache schon mal einen Softreset, denke mir nichts dabei.


    Aber da ich die wichtigsten Programme auf den Hardwaretasten habe, ... ich schau gar nicht mehr hin.


    Die Erklärung von Loew ist für mich immer noch einleutend.


    Macke im Betriebssystem.


    vlG bab

    ;) bab

  • pordo


    Wenn Du Programme auf der Speicherkarte hast und dann ein Softreset machst sind Deine Original-Icon auch nicht mehr vorhanden.


    Es hängt mit dem Zugriff auf die Speicherkarte zusammen. Wie und warum genau kann ich Dir aber nicht sagen.


    Also von daher ist Dein am Anfang hier beschriebens vorgenommenes Softreset keine Lösung sondern eine "Verschlimmbesserung" :gap


    Ich habe mich an den Zustand gewöhnt. Programme die ich auf meinen anderen SD Karten gespeichert habe sind immer so lange Platzhalter bis ich die SD Karte wechsele und den unten beschriebenen Weg gehe.


    Da aber ja immer die Beschriftung daneben steht auch nicht so schlimm. Eben ein Schönheitsfehler.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • @ all


    Danke, jetzt weiß ich wo das Problem herrührt!


    tobi

  • Das von euch beschriebene Problem kannte ich bis vor kurzem nicht (iPAQ 2210 mit ROM 1.00 und WinMobile2003).
    Nachdem ich das Update auf ROM 1.10 durchgeführt habe taucht dieser "Schönheitsfehler" auch bei mir auf. Sogar nach einem Hard-Reset mit "nacktem" Betriebssystem taucht der Fehler bereits auf.
    Es dürfte sich also möglicherweise um ein Problem im neuen ROM 1.10 handeln. Habe bisher aber noch keinen Fix dafür gefunden.

  • Servus.


    Ich hab zwar keinen 2210, aber bei meinem 1940 taucht dieses Problem
    nach Update auf ROM1.10 sporadisch ebenfalls auf.
    Ich schliesse (oder besser gesagt, ich schiebe es in den "Hintergrund") ein Programm und plötzlich sind
    alle Icons im Startmenüe schwarz...???
    Allerdings beseitigt ein Softreset das Problem.
    Ich habe keine Programme auf der SD installiert,
    dort liegen nur die Navi-Karte, mp3-Files und Bilder...

  • Wenn dabei eine Fehlermeldung kommt "Element kann nicht verschoben werden" nicht daran stören



    Dies stört mich nun wieder, da ich manche Programme einfach nicht mehr im Startmenü haben möchte


    aber für Neue ist dann kein Platz


    Wer weiß Rat???



    Erledigt, besser " Suche " eingestellt und schon geklärt
    sorry

    Einmal editiert, zuletzt von comug ()