Fahrt von Süd-Deutschland nach Nord-Deutschland?

  • Hallo,


    ich habe mir gestern das Aldi-Navigationsgerät (pocket-PC) zugelegt.
    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, glaube aber jetzt schon ein Problem zu haben.
    Ich muß nächste Woche von Aschaffenburg (Süd-Deutschland) nach Hamburg, bzw. eben in die Gegend dort.
    Da ich ja nur einen Bereich (im Moment Nord-Deutschland) installiert habe, bzw. ja auch nur ein Bereich möglich ist mit der 256 MB-Karte, habe ich natürlich Aschaffenurg als Start für die Fahrt nicht mit auf dem Navi, oder doch???


    Vielleicht ist die Frage ja auch ganz einfach zu beantworten, bitte helft mir doch schon mal, sonst muß ich zu viel rumprobieren und die Zeit hab ich die nächsten Tage leider nicht.


    Ach ja, als ich Süd-Deutschland vom Gerät gelöscht hatte um Platz für Nord-Deutschland zu bekommen, hat dann die Installation von Nord-D. sehr lange gedauert (ca. 1 Std.). Ist das normal?
    Habe einen Pentium 2.8, also eigentlich einen ziemlich schnellen Rechner, oder liegt es am Medion-Navi.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Gruß aus Aschaffenburg

  • da der Bereich Aschaffenburg bis Hamburg vermutlich nicht auf 256 MB passt ( ? ), würde ich an deiner Stelle mit dem Mapexport-Tool einen Korridor planen und dem Zielgebiet einen ensprechend großen Radius geben.


    Mit dieser Karte (Korridor) kannst du dann durchrouten.


    Norddeutschland in einer Stunde zu exportieren ist übrigens ein guter Wert.

  • 1.) schmeiß diese Mega-Karte runter
    2.) Installier die Software auf dem Desktop-PC - dort muss ein Map-Export dabei sein!
    3.) Im Map-Export erstellst Du Dir eine Route: Startpunkt, Zielpunkt(e). Du kannst dann einen Radius für jeden Start/Zielpunkt definieren (z.B. damit Du ganz Hamburg dabei hast) und eine Korridor-Breite definieren für die Strecke zwischen diesen Punkten (z.B. um Staus umfahren zu können)
    4.) dann exportierst Du diese Route - da wirst Du mit wenigen MB auskommen!


    Genau DAS ist ja die Stärke dieses Systems ;)


    Noch ein Tipp:
    5.) Kopiere die Karten mit einem USB-Karten-Leser auf die Speicherkarte. Wenn Du große Datenmengen über ActiveSync auf den PPC schaufelst, dann dauert das nicht nur eine Ewigkeit sondern kann auch zu Fehlern führen. So ein Multi-Karten-Leser kostet max. 20 Euro - da kannst Du dann SD/MMC, CF, ... reinstecken und beschreiben


    nSonic

  • @ peterpu
    @ nSonic


    Danke für Eure schnellen Antworten, ich werde es ausprobieren. :gap


    Ach ja, sollte ich günstig an eine 512 MB-Karte rankommen, könnte ich ja ganz Deutschland aufspielen und das Problem hätte sich wohl erledigt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von popeye ()

  • steiniplatte


    Du bekommst Deutschland gesamt auf eine 512 MB Karte. Du benötigt ca. 420 MB und die 512 MB SD Speicher-Karten haben eine tatsächlich nutzbare Größe von ca. 486-490 MB.
    Da bleibt Dir also noch Platz für das Navi-Programm und wenn Du möchtest den POI Warner. Ich habe dann trotzdem noch knapp 40 MB Speiche frei.
    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • @ Sommerfrank und alle


    Kann man denn eine 512 MB-Karte nutzen, oder nicht.
    Hab in einem anderen Thread hier gelesen, daß das Teil von Medion nur bis 256 MB zulässt?


    Wäre ärgerlich, wenn ich mir eine kaufe und es geht dann nicht. :(

  • Dann würde ich dir empfehlen mal eine ganz konkrete Frage an den Medion-Service zu stellen. Wenn´s dann nicht klappt, müssen die die Kosen übernehmen 8)


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen:


    @ guidom: sorry, die frage in einem Forum zu stellen, finde ich schon gut.


    Was ist , wenn die nette Telefonstimme sagt, ...." nein, geht nicht " ;)


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo nochmal,


    nach einem Anruf, gerade eben bei Medion unter Tel. 01805633466 sagte mir eine nette Damenstimme, daß man bedenkenlos eine SD-Karte mit 512 MB einsetzen und nutzen kann. Eine bestimmte Marke der Karte wird nicht vorgeschrieben, bzw. empfohlen.


    Danke nochmal..., nettes Forum hier. ;D


  • Naja, ich hätt´s auch per Mail gemacht. Dann hat man´s schriftlich wenn dann doch nicht klappt. So war das eigentlich gemeint.
    Aber wenn´s klappen soll - umso besser


    Gruß Guido

  • @ guidom


    ...bevor ich dort angerufen hatte, hab ich eine Mail mit der Anfrage abgeschickt. wenn ich Antwort habe, werde ich berichten. ;D

  • Hi,
    Medion-Support :-D)


    Ich habe hier im Forum vor nicht all zu langer Zeit gelesen, dass ein Mitglied dieses Forums bei Medion genau mit dieser Frage eine völlig andere Antwort bekommen hat, nämlich: nein, nur Karten bis 256MB...


    Ich möchte euch beruhigen - ich habe an mehreren Stellen bereits gelesen, dass 512MB-Karten laufen.


    Soviel dazu


    pepe

  • Zitat

    Ich muß nächste Woche von Aschaffenburg (Süd-Deutschland) nach Hamburg, bzw. eben in die Gegend dort.


    ich habe mir einen Kartenausschnitt erstellt, der umfasst den Bereich HH-HB-H-F-S-M-DD-B und passt bequem auf die 256 er Karte. Ein paar MB hab ich dann sogar noch frei.
    Das deckt meinen Bedarf an Strecke für gewöhnlich ab.


    Zur Speicherkartengröße hatte ich per Mail direkt bei Yakumo angefragt und die Auskunft erhalten, daß bisa 512 MB möglich sei, Yakumo aber eine Karte der Fa. Sundisk empfielt, da es mit anderen Fabrikaten evt. kompatibilitätsprobleme geben könnte.
    hier nochmal der Text:

    2 Mal editiert, zuletzt von klafu ()


  • Das finde ich eigenartig, weil ich auf der Website von der Firma Sandisk noch keine SD-Karten von 512 MB gesehen habe, auch keine Ankündigungen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi