TT2 mit Tegaron?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Umbau klingt spannend! Ich würde den Umbau gerne auf der Infoseite veröffentlichen, natürlich mit Vermerk auf den Author.


    Zum ReDesign der Seite kommen eine Menge neuer Berichte und Artikel, die im Moment in der Warteschleife sind, ein solcher Umbau wäre eine tolle Ergänzung im Bereich Workshops.


    @airpower
    wäre das etwas?


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    wäre das hier ...


    http://www.kh-gps.de/tegaron.htm


    http://www.worldofi.de/HWTests/tegumb.htm


    ... etwas!?


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    <<die kenne ich bereits...>>


    hatte mich auch schon gewundert.


    <<mich interessiert, wie man auch mehr als nur RMC rausbekommen kann...>>


    Verstehe.


    Gute Nacht,
    Sven

  • aufgreifen
    ich möchte das tegaron wg. der muteschaltung z.b. und wegen der wasserdichten aussenantenne.


    StefanDausR u. @alle


    Zitat

    den tollen, wirklich voll funktionsfähigen Umbau von airpower


    habt ihr vielleicht schon die bilder und könnt ihr sie mir bitte mailen? ....leider habe ich bislang noch nix gehört von airpower o. iceman (urlaub...?)


    danke schon einmal vorab


    ach ja, und vielleicht könnt ihr mir auch hierbei helfen:
    ich möchte keinen ipaq sondern einen alten jornada mittels seriellem hotsync kabel anschliessen, gibt es hierbei etwas zu beachten - wg. der kabelbelegung, bzw. der pinbelegung am kabel - (oder sind die immer genormt?)


    danke u. gruss aus bonn

  • Zitat

    Original von ichmich
    habt ihr vielleicht schon die bilder und könnt ihr sie mir bitte mailen? ....leider habe ich bislang noch nix gehört von airpower o. iceman (urlaub...?)
    danke u. gruss aus bonn


    Tja ja ich habe die Bilder von Ihm bekommen.
    Nochmals herzlichsten Dank !!!! -> airpower


    Nur mit der Weitergabe ist das so eine Sache.
    Ich gebe grundsätzlich nichts weiter, solange ich nicht das OK vom Autor, also airpower bekomme.


    Wenn er das will, bin ich auch gerne bereit sie weiterzugeben, bzw. auch eine endsprechende Webseite zu einzustellen.


    Bye
    BaYer

  • Zitat

    Ich gebe grundsätzlich nichts weiter, solange ich nicht das OK vom Autor, also airpower bekomme


    Eigentlich sehr löblich, aber airpower bietet doch selber die Weitergabe an - scheint aber leider nicht online zu sein seit einiger Zeit.


    Um Dich nicht in Gewissenskonflikte zu bringen: Du hast nicht selber Bilder gemacht oder kannst den Umbau beschreiben?


    Danke u. Gruss

  • hi jungs, bitte maildet euch......


    ich hätte die bastelanleitung sehr gerne :-D) ,


    gruss und DANKE

  • Hallo ichmich,


    habe Dir heute die Bilder gemailt.



    Gruß


    Iceman

  • Servus zusammen,


    sorry, war einige Tag nicht online :-((


    Die Fotos könne schon weitergegeben werden. Ich möchte nur drauf verweisen, das ich keine Garantie auf den Umbau gebe. Die Fotos zeigen mein Tegaron welches genauso in Betrieb ist und tatellos funktioniert.


    Tobias


    Du kannst die Fotos natürlich auf Deinen Infoseiten veröfentlichen (hast Du sie schon??)


    @alle


    Da ich mich allerdings auch nicht mit fremden Federn schmücken möchte sei hier noch angemerkt das diesen Umbau (mit der Anzeige der Satelitten) ein Kollege herausgefunden hat. Der hat aber auch nichts gegen die weitergabe (muß ja auch jeder selber wissen ob er löten kann oder nicht).


    Es ist allerdings sinnvoll das Tegaron komplett an Dauerplus anzuschliessen, da durch den Satanzeigeumbau das Tegaron jedesmal wenn es stromlos war wieder komplett neu bootet, und das kann dauern (korrigiere mich bitte markus falls das so nicht stimmt).


    Aber wie gesagt, funktioniert astrein!!


    Also viel Spass beim Umbau!!!


    Gruß Airpower


    PS: Letzter Umbau: Halterung für 3870 modifiziert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    vielen Dank für die "Freigabe" sobald Zeit ist, bringe ich einen entsprechenden Bericht und werde den Umbau auch selber "wagen" sehe allerdings auch keine Bedenken. Die Lötstellen sind ja für heutige Verhältnisse RIESIG!


    Gruß
    Tobi

  • @airpower StefanDausR  jordan


    :applaus !DANKE! :applaus


    Für mich als NICHT Ipaq Besitzer, sondern Jornada Besitzer, bleibt "nur" noch zu klären, wie ich mein 9 poliges SUB D (serielles Kabel) an den 15 poligen SUB D (Tegaron-Ipaq) anschließen soll?????


    Welcher Pin des 15-poligen geht zu welchem Pin des 9-poligen???


    Wenn einer helfen kann= TOLL + Vielen Dank


    CU

  • @airpower StefanDausR


    :applaus :engel !DANKE! :engel :applaus


    @alle


    Ich hatte nach dem Nachbau eines TEGARON Adapters Appetit auf mehr und habe die Umbauhinweise von airpower ausprobiert. Natürlich hat mich die lange Ladezeit nach Trennung von der Stromversorgung gestört, deshalb habe ich noch ein wenig weiter gesucht. Nachdem ich die Unterlagen zum eigentlichen GPS-Modul gefunden hatte, fiel es mir wie "Schuppen aus den Haaren" ! Die Leute von Peiker hatten den seriellen Eingang des Moduls auf High gelegt. damit liefert die Box nur das RMC-Protokoll. Ausserdem war das Auswahlpin für ROM- oder RAM-Modus ebenfalls auf High gelegt, damit startet das Modul immer bei den letzten gespeicherten Daten . Diese beiden Verbindungen wurden durch den Umbau gem. airpower aufgetrennt und das Speichermoduspin auf Masse gelegt. Wenn man nur die Verbindung zum seriellen Eingang auftrennt und das PIN 8 des Steckverbinders so belässt und die Verbindung zu diesem Pin nicht trennt, dann erhält man ein sauberes NMEA-Protokoll und die letzten gespeicherten Daten werden beim Neustart benutzt und man benötigt kein Dauerplus!!!
    :D Damit ist das TEGARON an fast jeder Software nutzbar. :D


    Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermassen verständlich. Wenn noch Fragen sind - bitte kurze Mail.


    CU

  • ...das wird ja immer besser - prima!


    vielleicht kannst du mir (vielleicht auch für andere "nicht ipaq besitzer" interessant) helfen:


    ich möchte meinen hp jornada mittels dem seriellen kabel (hotsync) mit dem peiker verbinden - dafür würde sich ja optimal der nunmehr überflüssige sub d (handy) eingang eignen - wie bekomme ich das hin (welcher pin von 15 polig auf welchen pin 9 polig?)


    danke für eine antwort, gruss