Rechtfertigung

  • Hallo Freunde,
    das kocht ja ganz schön hoch im "MN EE 1.5"-Thread. Ich muß wohl mal was dazu sagen.


    1. Ich danke allen (wirklich allen, auch denen die mich manchmal "aufwühlen" --> Irrläufer :gap ) für den Einsatz hier. Ich glaube, daß unser Produkt davon wirklich sehr stark profitiert. Daß nun auch special member von anderen Marken mitmachen (einige davon deutlich häufiger als ich in letzter Zeit) ist ja ein Beleg dafür, welche Außenwirkung dieses Board mittlerweile entwickelt hat.


    2. "Früher war alles besser" --> haha :rolleyes:
    Damit will ich sagen, daß es früher hier wirklich einfacher war, als es nur eine Handvoll User gab. Da war es möglich, sich innerhalb von einer halben Stunde über alles zu informieren UND dann noch anständige Antworten abzugeben. Leider (oder besser "zum Glück") ist das Forum so stark gewachsen, daß ein großer Thread nun 12 Seiten hat, wo es früher mal 4 Seiten gegeben hat. Wenn man da über alles informiert sein will, dann vergehen schon Stunden.


    3. Apropos Stunden
    Ich habe früher immer geschrieben, daß ich kein Entscheidungsträger war. Das war auch so. Allerdings hat sich das mittlerweile geändert. Ich darf nun maßgeblich an der Konzeptionierung mitentscheiden. Mein Einfluß auf Marketing und Vertrieb (man erinnere sich an den Ausdruck "Europakarte" :( ) hält sich jedoch in Grenzen. Grundsätzlich ist mit dieser Veränderung nicht nur mehr Verantwortung hinzugekommen, sondern vor allem auch eine ganz andere durchschnittliche Arbeitszeit. Früher kam ich um 18Uhr nach Hause. Da ergibt sich schon mal die eine oder andere Minute für das Forum. Im Moment ist es leider im Durchschnitt eher 20 oder 21Uhr. Manchmal auch 22Uhr. Anschließend noch volle Konzentration auf das Forum aufubringen fällt mir dann doch recht schwer. Auf der anderen Seite werden wir alle wohl hoffentlich zur CeBit sehen, ob es richtig war, mich dorthin zu stellen, wo ich jetzt bin...


    4. Schmollen
    Es stimmt schon, daß ich mich manchmal ein bißchen "angepisst" fühle, da ich mich einfach sehr mit meiner Firma identifiziere. Ich finde es dann einfach schade, wenn z.B. unterstellt wird, wir hätten mit Absicht beim MapExport bisher nur kleine Korridor-Breiten und -Radien zugelassen, um hinterher mit einem einfachen Aufschrauben den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich kann Euch versichern, daß wir immer das Beste, was wir haben, nach außen geben und nichts künstlich beschneiden. Wenn es dann eben manchmal ein Medion-Produkt gibt, das ein Feature hat, das der normale MN nicht hat, dann liegt das einfach daran, daß sich die Firma Medion eben auch nur mit der neuesten Version zufrieden gibt. Wir haben bisher alle Features auf die MN-Versionen nachgezogen und werden das auch in Zukunft tun. Außerdem haben wir ja immer noch einiges, was der Medion-Navigator eben nicht hat (z.B. Europa-Karte). Insgesamt ärgere ich mich halt nicht nur wegen mir selbst über solche Unterstellungen, sondern vor allem für all die Mitarbeiter, die echt alles geben, um ein tolles Produkt zu machen. Ich habe früher auch gern bei bestimmten Produkten "alles Schweine!" gerufen, aber heute (nachdem ich jetzt ein paar Jahre in der SW-Branche arbeite) unterstelle ich erstmal jedem, daß er bestimmt versucht hat, sein Bestes zu geben. So ein Programmierer ist nämlich normalerweise jemand, der etwas Gutes abliefern möchte und nicht nur irgendwas.


    5. Schmollen II
    Jetzt gibt es einige Mitglieder hier, die zurecht bemängeln, daß ich mich von meiner "dünnen Haut" dazu habe verleiten lassen, die "braven User" im Stich zu lassen. Das tut mir leid.


    6. Bugfixes in den 1.5er Versionen?
    Einige haben gefragt, ob denn nur neue Features drin sind oder auch Bugfixes. Sicherlich sind jede Menge Verbesserungen drin, die nicht explizit erwähnt sind. Ich möchte mich aber natürlich auch nicht hinstellen und sagen "Folgende 112 Bugfixes wurden durchgeführt", denn Bugfixes sind die wichtigste und natürlichste Sache in einem neuen Release. Ihr könnt ja einfach nochmal (bitte kurz) ein paar Bugs anschneiden, die Euch interessieren und vielleicht komme ich dazu, ein kurzes Statement zu schreiben. Allerdings bin ich den halben Dezember im Ausland und kann daher eventuell erst spät antworten.


    Das wars erstmal. Ups --> schon wieder 22:00Uhr :-D)


    Gute Nacht! Wir haben uns doch alle lieb... :engel


    DrDiste

    Einmal editiert, zuletzt von DrDiste ()

  • Topp !!


    So kann's weitergehen !!!






    navigator.0815



    ps: Bugfixliste
    -> GPS0
    -> Speichermanagement (ggf. Lecks)
    -> Routing
    -> Re-Routing
    -> Benutzeroberfläche (bessere Skins)

    3 Mal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • DrDiste


    Beifall.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • :) Danke, das lässt ja doch hoffen.


    Zu den Fragen der Fehlerbereinigung:


    -Wird die Sprachausgabe nun immer mit der Kartenanweisung übereinstimmen?
    -Wurde die Straßengewichtung bei der Routenberechnung besser berücksichtigt?
    -Werden Nichtupdater ein kostenloses Fehler-Release erhalten?


    Viele liebe Grüße und "Arbeite Dich nicht auf Doc!!!" ;D

  • @DrDiste,


    Deine Worte tun gut, ich fühle mich erlöst :engeleleminiert .


    Um es kurz zu machen, stelle ich meine Fragen:


    1. Europa ? Ich meine den Rest. Gibt es da eine Bewegung ?
    2. 1.5: Wann dürfen wir 20 - 25 einsetzen ?


    Gute Nacht! Wir haben uns doch alle lieb... :engeleleminiert


    Gruß aus Berlin


    Marek

  • @DrDiste
    gut währe noch zu wissen wann die V1.5 endlich rauskommt.
    sonst gutes Statement.
    :respekt


    sangowan33. 0815
    Du möchtest doch nicht sagen das die Benutzeroberfläche ein Bug ist oder? Was möchtest Du noch haben damit der Speicher voll ist, 20 Skins zum auswählen. Es gibt doch schon neue Skins, die man mit ein Paar kleinen griffen drauf packen kann.
    :wand
    Bei anderen Bugs die Du aufgelistet hast gebe ich Dir schon Recht, dass die beseitigt werden müssen, obwohl einige davon mich nicht betreffen.


    Tobbi
    Es geht Dir um PL oder? So weit ich weiss soll es Mitte bis Ende 2004 komplett elektronisch erfast werden. Warte auch schon drauf.
    Nara. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Maras-online ()

  • DANKE !!! :respekt


    Das war ein Posting, das mir wirklich unglaublich gut gefallen hat. Freut mich auch, weil ich ja in meinem langen Beitrag viel Gutes über Dich persönlich gesagt habe, obwohl manches nur Spekulation war. Und ich hatte Recht. :tup


    Zitat

    Original von DrDiste
    Früher kam ich um 18Uhr nach Hause. Da ergibt sich schon mal die eine oder andere Minute für das Forum. Im Moment ist es leider im Durchschnitt eher 20 oder 21Uhr. Manchmal auch 22Uhr. Anschließend noch volle Konzentration auf das Forum aufubringen fällt mir dann doch recht schwer.


    Ohweh, das sind ja wirklich hammerharte Arbeitszeiten. Da hat man natürlich volles Verständnis, wenn kaum noch Zeit fürs Forum bleibt. Ich möchte wirklich nicht tauschen.


    Zitat

    Original von DrDiste
    Es stimmt schon, daß ich mich manchmal ein bißchen "angepisst" fühle, da ich mich einfach sehr mit meiner Firma identifiziere. Ich finde es dann einfach schade, wenn z.B. unterstellt wird, wir hätten mit Absicht beim MapExport bisher nur kleine Korridor-Breiten und -Radien zugelassen, um hinterher mit einem einfachen Aufschrauben den Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Volle Zustimmung, über den Vorwurf hab ich mich auch geärgert. Und das mit der Identifikation merkt man, da freut sich die Firma natürlich sehr über solch einen Mitarbeiter. Trotzdem solltest Du natürlich nicht jede Kritik auf die Goldwaage legen und manches einfach mit viel Gelassenheit ertragen. Ist auch besser für den Magen. ;)


    Zitat

    Original von DrDiste
    Jetzt gibt es einige Mitglieder hier, die zurecht bemängeln, daß ich mich von meiner "dünnen Haut" dazu habe verleiten lassen, die "braven User" im Stich zu lassen. Das tut mir leid.


    Das beziehe ich jetzt aber wirklich ganz deutlich auf meinen langen Beitrag, in dem ich mir ja mehr Differenzieren gewünscht habe. Was soll ich sagen, ist für mich mit diesem Beitrag schon wieder gutgemacht. :) Und es wäre toll, wenn künftig zumindest ab und zu ein bisschen Zeit für die hilfesuchenden User übrig wäre. Wir werden schon nicht zu viel verlangen, hoffe ich. :)


    Zitat

    Original von DrDiste
    6. Bugfixes in den 1.5er Versionen?
    Einige haben gefragt, ob denn nur neue Features drin sind oder auch Bugfixes. Sicherlich sind jede Menge Verbesserungen drin, die nicht explizit erwähnt sind. Ich möchte mich aber natürlich auch nicht hinstellen und sagen "Folgende 112 Bugfixes wurden durchgeführt", denn Bugfixes sind die wichtigste und natürlichste Sache in einem neuen Release. Ihr könnt ja einfach nochmal (bitte kurz) ein paar Bugs anschneiden, die Euch interessieren und vielleicht komme ich dazu, ein kurzes Statement zu schreiben. Allerdings bin ich den halben Dezember im Ausland und kann daher eventuell erst spät antworten.


    Dann von mir nur die Hauptfrage zum Routing/Rerouting. Kann ich selbst nicht beurteilen, nach Auffassung vieler User gab es hier aber offenbar Verschlechterungen beim Wechsel vom MN zum MNEE. Da ich mich entscheiden muss, ob ich vom BMN auf den BMNEE upgraden möchte, interessiert mich halt, ob in diesem Bereich etwas gefunden und verbessert wurde. Ich möchte mich halt ungern hinsichtlich des Routings beim Upgrade verschlechtern.


    Mein Fazit soweit:
    :applaus

  • Zitat

    Original von DrDiste
    "Früher war alles besser" --> haha :rolleyes:
    Damit will ich sagen, daß es früher hier wirklich einfacher war, als es nur eine Handvoll User gab. Da war es möglich, sich innerhalb von einer halben Stunde über alles zu informieren UND dann noch anständige Antworten abzugeben. Leider (oder besser "zum Glück") ist das Forum so stark gewachsen, daß ein großer Thread nun 12 Seiten hat, wo es früher mal 4 Seiten gegeben hat. Wenn man da über alles informiert sein will, dann vergehen schon Stunden.


    Hmmm. Ich hab da gerade beim Lesen dieser Zeilen noch eine Idee bekommen. Kann es vielleicht Sinn machen, hier im Navigon-Bereich neben den Unterforen zu den verschiedenen Produkten noch eine Art Support-Forum (oder DrDiste-Forum) aufzumachen. Dann müsstest Du nicht immer nach allen Fragen suchen, die gestellt werden. Wenn man in der Diskussion in einem Topic an den Punkt kommt, dass man gerne dazu mal DrDiste fragen möchte, schwupps, einfach das Problem im DrDiste-Forum geschildert. Ist vielleicht auch etwas schwierig und könnte auch nicht funktionieren, wenn Du wenig Zeit hast, aber wenn man es geschickt aufzieht, könnte es einen Versuch wert sein und Dir sogar die "Arbeit" hier erleichtern. Wenn das für Dich keine gute Idee ist, dann vergiss es aber gleich wieder. :)

  • @DrDiste


    JAWOHL!!!!!
    sollen doch alle froh sein, via forum nen direkten draht zur entwicklung zu haben - finde ich echt gut (ja und wohl auch mutig ;) )
    ich stelle mir immer wieder vor wie sowas im M**softforum sein könnte, so mit billy im chat :D :D


    nochwas zum umgang den "kritikern":
    vielleicht solltest du mal ne kurzbeschreibung über die funktionsweise und die benötigten kartendaten usw. schreiben (nein!!! du musst hier nicht den sourcecode lüften ;) )
    die könnte dann zB bei der erlöser-einsteigerschrift ;) - (oben im forum) gepinnt werden und so vielleicht zB mal das gemecker über die kartendaten und die fehlenden strassen....abstellen. stichwort "aktuelle" karten....ich kann´s nicht mehr hören


    bugfix&vorschläge
    -speicherhunger....denkt bitte auch an die kleinen ;)


    -diese zoomfkt. (wohl auch rechen/speicherintensiv (?)) in den einstellungen abschaltbar machen (...jaja die kleinen wieder)


    -die höhendaten der maus bitte entweder im programm anzeigbar machen oder wenn ihr das nicht haben wollt zumindest "abrufbar" machen.... ich sage nur das stichwort Glopus :D


    -steckensperrungen: bisher kann man die stecken ja nur sperren vom standort aus sperren. ist aber so unsinnig. in der praxis bedeutet dass, ich kann den stau erst eingeben wenn ich schon drinnen stehe :( besser wäre eine variable eingabe zB wenn ich ne baustelle mit staugefahr kenne, diesen steckenabschnitt schon bei der abfahrt sperren zu können.


    -in den einstellungen sollten verschiedene fahrzeugtypen (PKW,Moto,WoMo,LKW....mit entsprechend angepassten geschwindigkeitswerten für die routenplanung) einstellbar sein


    grüsse
    eltron


    ...ja und WANN????EE1.5????

  • Danke für die offenen Worte! Das ist wirklich eine Charaktersache, sich zu allen Punkten so zu äußern :respekt


    Meine Fragen nach Bugfixes wurden oben eigentlich schon gestellt.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Zitat

    Original von Maras-online
    sangowan33. 0815
    Du möchtest doch nicht sagen das die Benutzeroberfläche ein Bug ist oder? Was möchtest Du noch haben damit der Speicher voll ist, 20 Skins zum auswählen. Es gibt doch schon neue Skins, die man mit ein Paar kleinen griffen drauf packen kann.


    Vielleicht falsch ausgedrückt (eher ein Features :o). Ich meinte mehr das Bedienkonzept/die Ergonomie. Klar gibt's tolle Skins von Manolito u.a., aber die betreffen ja mehr das Erscheinungsbild als die Idee dahinter und die Installation ist vielleicht nicht unbedingt etwas für technisch weniger Versierte. Anyway, so oberwichtig ist mir der Punkt auch nicht, nur hat die Konkurrenz IMHO hier und da die Nase vorn.





    navigator.0815

  • @ DrDriste


    Super Statement !


    Für mich sind verschiedene Geschwindigkeits-Profile wichtig da wir privat mit Wohnwagen und beruflich mit dem normalen PKW unterwegs sind.


    Frank


  • Zustimmung , und der wunsch ist auch gut. :D

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Zitat

    ps: Bugfixliste
    -> GPS0
    -> Speichermanagement (ggf. Lecks)
    -> Routing
    -> Re-Routing


    @Dr.Diste
    GPS0: Habe ich auch. Und zusätzlich ein Hängen in der Aktualisierung der GPS-Anzeige selbst andauernd.


    Seichermanagement: Schrecklich seit MNEE!


    Routing: Wie andere hier auch schon schrieben, gerade im länglichen Bereich sind die Streckenführungen in den neuen Karten schrecklich. Da wird man über Wege geführt, das glaubt man nicht (auch bei schneller Route). Vielleicht werden von der Software die NavTechs-Straßentypen noch nicht richtig einbezogen.



    Generell habe ich aber die Bitte:
    Bitte diesmal wirklich eine Antwort zu den Themen. Oder mal einen Support-Mitarbeiter, der sich den Sachen/Fragen hier annimmt. Ist doch sinnvoller, als wenn 30 Leute wegen des gleichen Problems anrufen, oder?


    Und eine Frage:
    Wenn die oder einige Fehler nun in 1.5 ausgebügelt sind, kommt wieder meine Hauptfrage. Die 1.5-Features sind für den Preis o.k. - allein ich brauche sie nicht, deshalb bräuchte ich *nur die Bugfixes* (die dann ja bestätigter Weise welche wären) als kostenfreies kleinen Update per Download für MNEE. Wann ist damit zu rechnen?