Rechtfertigung

  • Zitat

    Original von skydiver66
    Das Routing/Rerouting ist ja von der Karte abhängig.
    ....
    Hat sich denn in der 1.5 eine Veränderung im Programm ergeben, die das Routing verbessern könnte? M.E. treten ja die Fehler im Zusammenspiel Karte - MNEE auf, beim Einsatz der TA-Karten routet das Programm besser.


    Das kann man so allgemeingültig nicht sagen. Mit dem Navtech-Material treten z.B. die Fehler, die ich in Gefährliche Fahranweisungen am Nibelungenplatz in Frankfurt beschrieben habe, nicht auf.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo DrDiste,


    nach ihren Angaben sind in der 1.5 Version die für mich wichtigsten Mängel (Absturz, Routing und Rerouting) behoben. Durch diese Bugs ist MNEE für mich nur bedingt einsetzbar, so daß ich das Update eigentlich in Anspruch nehmen muß. Jedoch sehe ich nicht ein wieso ich das bezahlen soll. Daß Navigon Bugfixes und neue Features aus Kostengründen nicht getrennt hat verstehe ich, aber das bedeuted nicht gleichzeitig das der Käufer diese Entscheidung bezahlen muß. Zwar sind 20-25 + meine Versandkosten nicht die Welt aber es ist trozdem Geld.
    Ich habe MNEE seit ca. 3 Wochen und habe mich hauptsächlich damit beschäftigt das Programm so stabiel wie möglich zum laufen zu bringen. Auch die Europa-Karten-Abdeckung stößt mir etwas sauer auf.
    Dabei will ich nichts anderes als navigieren.


    Wenn die gelisteten Bugs (oder Teile davon) auf dem PDA alleinig durch die dort installierte Softwarekomponente bereinigt werden können, dürfte ein Download für so ein ....cab-File garantiert kein großer Aufwand sein. Das MNEE.cab-File in der jetzigen Version hat ca. 11MB.
    Über Kartenabdeckung und Bugs ärgern sich die meisten zurecht. Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn sich Ihr Vertrieb und Marketing beim Update etwas kundenfreundliches Einfallen lassen könnte.
    zB. Wer das Update macht bekommt für das nächste Kartenupdate einen Nachlaß X.



    @alle User
    Gleich vorweg. Ich will nicht neue Features umsonst. Auch ich bin normalerweise bereit neue Features zu bezahlen, aber nicht schon nach 3 Wochen ab Kaufdatum. Andere Firmen handhaben sowas anders.


    PS. 9. auf meinem täglichen Heimweg von der Firma beendet sich MNEE immer an der gleichen Stelle
    Ich habe diesen Fehler nicht beim Support gemeldet.

  • Zitat

    Das Routing/Rerouting ist ja von der Karte abhängig.
    ....
    Hat sich denn in der 1.5 eine Veränderung im Programm ergeben, die das Routing verbessern könnte? M.E. treten ja die Fehler im Zusammenspiel Karte - MNEE auf, beim Einsatz der TA-Karten routet das Programm besser.


    L.Willms: Das kann man so allgemeingültig nicht sagen.


    L.Willms


    richtig, es gilt natürlich nur für nahezu identische Kartenbereiche. Das die TA-Karten zu unaktuell für eine Navigation sind, hab ich oft feststellen müssen. So gesehen waren mir die neuen Karten schon allein das Geld für das Update wert. Dumm nur, das das Routing/ReRouting mit MNEE gar nicht mehr der vom MN gewohnten Qualität entspricht. Naja, hoffen wir auf ein Update.


    mfG


    skydiver66

    2 Mal editiert, zuletzt von skydiver66 ()

  • Dr. Diste,


    im 1.5 Thread wurde von Ihnen folgende Aussage getroffen zu meiner Befürchtung/Vermutung, dass die 1.4. Version nicht mehr unterstütztbzw. gepatcht wird:


    "[...]
    Es war bisher immer so, daß unsere Updates und Patches für fast alle Vorgänger-Versionen liefen. So kann man beispielsweise das BMN 1.2 sowohl über die 1.0 als auch über die 1.1 Version aufspielen.


    Das wird auch zukünftig so bleiben.


    DrDiste"


    Tja, dann haben wir nun eine Abkehr von der Firmenpolitik. Ehrlich gesagt finde ich das nach Ihrer Aussage im o.g. Thread von navigon ziemlich bescheiden wenn nicht sogar beschissen (sorry für den Ausdruck). Bitte nicht als persönliche Attacke mißverstehen, es geht mir hier um die Firmenpolitik.


    Gruß,


    Michael

  • mwerner,


    ich habe zwar nichts damit zu tun, aber ich kapiere Deinen Zusammenhang nicht! Es ging im Beispiel von Dr. Diste um Business Mobile Navigator und dort gibt es wohl nur die Versionen 1.0 und 1.1 und neuerdings 1.2.


    Die Version 1.4 ist ABER die Mobile Navigator European Edition und hat mit dem Business Mobile Navigator nichts zu tun.


    Wie hast Du nun Deinen Fall gemeint? Ich kann hierbei jedenfalls keinen Widerspruch finden. Das Dr. Diste nicht alle Versionen von allen Programmen auflisten kann, sollte verständlich sein.


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FRA_MUC ()

  • Die kulanteste Möglichkeit wäre immer noch:


    Anrechnung des Updates auf die neue Version im Frühjahr.


    kay
    Das ist keine Abkehr von der Firmenpolitik.
    Das war scheinbar schon immer die Politik.
    Im vergangenen Jahr und bis Juni dieses Jahres waren in diesem Forum viel weniger Leute.
    SR1 wurde öffentlich gemacht auf Navigons Hauptseite.
    SR2 gab es hier doch nur hinter vorgehaltener Hand und auch nur damit die Leute weiter kostenlos Tips und Fehler liefern.
    Es gibt nicht umsonst das Wort "anfixen" was ja in der Werbung häufig mit Lockpreisen und Gimmicks eingesetzt wird.


    Die MNEE-Benutzergruppe ist jetzt so groß, daß ein Update als nicht mehr kostenlos verteilt, sondern verkauft wird. Der Preis ist übrigends noch immer nicht genannt worden.


    Ich bin gespannt wie das erste Feedback hier aussehen wird, ob v1.5 überhaupt die Erwartungen jener trifft.


    Ich muß sagen das Dr.Distes Aussagen meine Erwartungen erfüllt haben, in beiderlei Hinsicht.
    Jeder kann für sich entscheiden obs das wirklich wert ist.


    Die BNMEE-Neukunden die nicht hier im Forum lesen, tun mir nur jetzt schon leid.
    Alle User die hier lesen wissen, das in 2004 viele neue Features kommen werden. Das jetzt erscheinende BMNEE wird wahrscheinlich? nur einen Bruchteil dessen haben.
    Die BMNEE-Nutzer sind also auch wieder Tester und ich hoffe das die Meinungen die dann geäußert werden, wirklich neutral sind und nicht durch Beta-Versionen und (hintenrum) verteilte Test-SRs beeinflußt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Mal eine prinzipielle Frage an die alten Hasen:


    Gab es eigentlich in der Vergangenheit schon mal ein Kartenupdate ohne gleich auch eine neue Software kaufen zu müssen?


    Wenn "NEIN", dann wird das aber auf lange Sicht ein teurer Spaß, wenn man das mit einem Festeinbau, der doch wesentliche Vorteile besitzt (Fahrzeugsensoren) vergleicht. Im Frühjahr kommen neue Karten und auch gleich eine neue Software.

  • Worfinator


    Ein Kartenupdate -auch ohne neue Navi-Software- wird in der Regel immer etwas kosten. Ist bei den Festeinbaugeräten ebenso. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat z.B. mein APS 30 (A-Klasse) inzwischen die Version 6.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von Sommerfrank
    Worfinator


    Ein Kartenupdate -auch ohne neue Navi-Software- wird in der Regel immer etwas kosten. Ist bei den Festeinbaugeräten ebenso. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat z.B. mein APS 30 (A-Klasse) inzwischen die Version 6.


    Gruß
    Frank


    Mußt Du da auch immer deine alten Karten-CDs abgeben, die Du ja mal gekauft und bezahlt hast?

    2 Mal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von Irrläufer


    Mußt Du da auch immer deine alten Karten-CDs abgeben, die Du ja mal gekauft und bezahlt hast?


    Nein ich mach es anders ;) Ich gebe immer mein Auto nach einem Jahr ab und bekomme dann ein neues Fahrzeug mit dem letzten Navi Soft/Hardware-Stand.
    (Ich bin Werkangehöriger eines Automobilherstellers)


    Also kann ich Dir nicht beantworten, aber ich denke ehr weniger. Allerdings sind die Updates für Festeinbauten erheblich teuer als bisher hier für mobile Systeme aufgerufen Preise.


    gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Sommerfrank
    Ein Kartenupdate kostet immer was und das ist auch OK.


    Aber muß ich bei Navigon immer auch noch eine neue Software kaufen?


    Beim Festeinbau kann ich meine alten Karten-CDs legal weiterverkaufen und dadurch meine Kosten reduzieren und seien es auch nur 20-25(siehe eBay).

  • Zitat

    Original von skydiver66
    L.Willms


    richtig, es gilt natürlich nur für nahezu identische Kartenbereiche. Das die TA-Karten zu unaktuell für eine Navigation sind, hab ich oft feststellen müssen.


    Die von mir genannten Fehler im Bereich Alleenring und Nibelungenplatz (Frankfurt am Main) von Teleatlas haben nichts mit mangelnder Aktualität des Kartenmaterials zu tun; die Verkehrsführung ist dort schon seit Jahrzehnten so, wie sie mit Navtech richtig berechnet wird, und mit Teleatlas nur, wenn man auf kurze Strecke optimiert. Ansonsten wird man von der Software mit TA-Daten zu einer 180-Grad-Kehrtwendung im Kreuzungsbereich über eine durchgezogene weiße Linie und die beiden Linksabbiegerspuren geführt, was einem das Blut in den Adern gefrieren lassen kann.


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Ohne Worte.


    Das Upgrade kann man schon bestellen
    siehe Upgrade


    23.50 + 8 Versand + 2 Nachnahmegebühr + 10 Rücksendekosten der eigenen Software = 43.50 für Bugfix + Gimmick

  • Zitat

    Original von Hirni
    Sommerfrank
    Ein Kartenupdate kostet immer was und das ist auch OK.


    Aber muß ich bei Navigon immer auch noch eine neue Software kaufen?


    Beim Festeinbau kann ich meine alten Karten-CDs legal weiterverkaufen und dadurch meine Kosten reduzieren und seien es auch nur 20-25(siehe eBay).


    Worfinator


    Wenn man dabei betrachtet, wie lange es die Pocketnavigation von Navigon schon gibt kann man die mit den Festeinbauten nicht vergleichen. Diese Geräte sind auch schon einfach länger am Markt.


    Bei der letzten Navi Software von MN auf MNEE war es eben möglich mit einem Mitbewerberprodukt oder einer MN Version ein günstigeres Update zu bekommen. Dazu war es erforderlich die jeweilige original CD einzusenden. Dies hat bei Navigon sicher unterschiedliche Gründe. Bis dahin war die Software bei Navigon auch nicht mit einem Codierung versehen.


    Wer sich immer die neueste Version ohne Update kauft, kann/könnte seine alte Navisoftware verkaufen -was ja bei ebay häufig passiert-


    Jetzt ist es eben eine einfache Rechnung was günstiger ist.


    1. Update mit günstigem Preis und CD zurück oder
    2. Neukauf der Software und alte CD auf dem freien Markt verkaufen.


    Aber die Möglichkeit günstiges Update und freier Verkauf der "alten" Navi Software führt eben nicht zu den angestrebten Neukunden, sondern bedient den Graumarkt. Dies will Navigon vermutlich eingrenzen/verhindern. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet kann ich dies auch nachvollziehen.


    Ich denke es gibt da auch keine große Alternative für den Endverbraucher. Muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich werde auf den BMNEE V 1.5 updaten, auch wenn die Version 2.0 ja zur CEBIt 2004 erscheinen wird.


    Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. :D


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von Sommerfrank
    Ich werde auf den BMNEE V 1.5 updaten,


    Ich womöglich auch, aber nur zähneknirschend...


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi