Mn Ee 1.5

  • moin
    will jetzt gar nicht in die bisherigen statements einsteigen......teilweise nur kopfschüttel....


    aber ein paar anmerkung zu den immer wieder beliebten thema kartendaten:


    es wird ja immer wieder über "schwerwiegende" fehler berichtet "...vor meiner haustüre gibts schon seit einem jahr ne straße/ampel/einbahnregelung....und der böse pda hat davon nichts mitbekommen.... :-D) :-D) :-D) " o.ä.


    sicher klar ärgerlich, aber habt ihr euch schonmal ne "aktuelle" straßenkarte (papier!) von eurer näheren umgebung GENAU angeschaut??????? seit ehrlich.....NEIN...richtig??!??!??!
    weil da kennt man sich ja aus und braucht keine karte.
    -kommt ja keiner auf die idee die 20km arbeitsweg mit dem neusten adac-atlas zurückzulegen- also bemerkt da auch keiner die fehler oder die nichtaktualität der karte (die sind und können genausowenig aktuell sein!).
    aber mit dem neuen teuren spielzeug PDA wird das gemacht...und da man ja in diesen gebiet sich klar besser auskennt als das beste navigerät....findet man "jede menge" fehler in den kartendaten und der routenführung.
    also: immer mal kurz in sich gehen und sich die frage stellen, ob es sich für solch einen "fehler" lohnt sich aufzuregen.


    zur abdeckung:
    habt ihr schonmal gesehen/nachgedacht, was da für eine aufwand dahinter steckt???? für die routenführung reicht es ja nicht nur einfach das strassennetz zu digitalisieren und schon läuft das naviprogramm. da müssen der ausbaugrad, ampeln, einbahnstrassen geschwindigkeitsbeschränkungen usw. berücksichtigt werden.....und das geht dann so, das da leute im auto unterwegs sind und die strassen abfahren und die daten dann einpflegen. wenn man dann noch bedenkt seit welch kurzer zeit es solche navisysteme erst gibt, ist es schlicht unmöglich die daten schon für die letzte verbindungstrasse zur verfügung stehen. das wird noch etwas dauern.


    ich für MEINEN teil habe nie erwartet eine karte zu bekommen, die ganz europa in allen details abdeckt...weil es diese karte NIE geben kann und wird....man muss sich nur mal vorstellen wieviele schilder/fahrbahnmarkierungen/strassen usw. genau in diesem augenblick in europa auf/ab/umgebaut werden.


    dass die marketing-leute den kunden vollmundig ganz europa versprochen haben...oder den eindruck erweckt haben, steht auf nem anderen blatt. diese vorgehensweise ist aber LEIDER auf dem markt weit verbreitet und wird doch von uns allen mehr oder minder hingenommen.
    verkauft nicht auch M**soft alle zwei jahre was neues was "alles" kann und sicher ist....? da gibt es dann zwar für die lücken die durch viren "aufgedeckt" werden einen kostenloser patch....aber die verlorenen daten ersetzt auch bill dir nicht... und wenn das neue betriebsystem nicht auf nem alten rechner läuft...."kauf dir halt was neues...." und jeder tut es.


    aber jetzt genug allgemeinweisheiten...


    zum MN EE 1.5
    ich werde es mir holen!!!!!!!!
    warum????
    ganz einfach:
    der gebotene mehrwert, ist mir das geld wert!!!
    besonders das auto. weiterrouting ist für den motorradensatz unentbehrlich!!
    sowie der geringere speicherbedarf speicherbedarf!!!! speicherkarten kosten doch auch geld oder??? also wenn ich so mit weniger speicherkarten auskomme ist ja auch was gespart....(für die GiG generation ;) )


    ALSO: WANN KANN ICH DEN AUSTAUSCH VORNEHMEN?????


    grüsse
    eltron
    PS: ich bin zwar aus würzburg, bin aber weder verwandt noch verschwägert.....



    PSS (gerüchteindieweltsetzmodus :gap ???): es würde mich sehr wundern wenn navigon die alten fehler in der 1.5 version nicht so ganz beiläufig mit beseitigt hat... :evil:

  • Zitat

    Original von voetown
    ich gehe mal davon aus dass Du nicht SM meinst wie es viele Leute ausserhalb des Forums verstehen ;)


    S pecial M ember


    Zitat

    Original von voetown
    Ich werde bei unserem nächsten Gespräch mal nach ein paar allgemeinen Details (zum Ablauf: "Weg der Daten von der Quelle bis in den PDA, nicht etwa Datenfehler) fragen, bitte aber um Verständnis dass weder er noch ich da allzuviel Insiderwissen posten können (mangels Info meinerseits) bzw. dürfen (Vertraulichkeitsgebot seinerseits).


    Er bekommt bei uns einen Ehrenplatz. Dafür dürfen wir ihm unsere erkannten Kartenfehler mitteilen und bekommen die ein oder andere antwort, ob man den Fehler beheben kann. Für TeleAtlas gibt es da ein eigenes Forum http://www.pocketnavigation.net/board/board.php?boardid=68&sid= .


    Wäre schön, wenn NavTech sich hier auch offiziell einbringen würde



  • Um Gottes Willen... Hab ich nicht?!?! Ich kann doch gar keine Karten lesen...


    Nein im Ernst. Papierkarten gehen gar nicht so weit in die Tiefe, wie es die Navigation tut.


    Deshalb sehe ich dass auch gelassen, solange ich nicht in die Irre geführt werde und wirklich mal einen Termin verpasse.


    Die Alternative lautet nämlich Faltplan. Und der ist


    a) auch nicht aktueller
    b) vieeel unbequemer.


    Ich lebe sehr gut mit der besseren Lösung, auch wenn sie nicht perfekt ist.


    Erloeser

  • Zitat

    Original von eltron

    PSS (gerüchteindieweltsetzmodus :gap ???): es würde mich sehr wundern wenn navigon die alten fehler in der 1.5 version nicht so ganz beiläufig mit beseitigt hat... :evil:


    Hast Du aber ganz gut versteckt, das Gerücht. ;)


    Mir ging es in meinem ultralangen Posting vor wenigen Tagen eigentlich hauptsächlich um die Informationspolitik von Navigon und weniger um Inhalte und Qualität.


    Dabei war mir wichtig:


    1. DrDiste in Schutz zu nehmen, ihm für sein vergangenes Engagement Respekt zu zollen und zu bitten, sich vielleicht doch nochmal hierzu zu äußern. Noch hoffe ich auch ein bisschen.


    2. Die Entscheidungsträger von Navigon für ihre Info-Politik zu kritisieren und aufzufordern, DrDiste den Maulkorb zum Thema 1.5 bzw. Patch zu nehmen. Also ich für meinen Teil wäre jedenfalls überrascht, wenn in der Version 1.5 die Fehler beiläufig bereinigt worden wären. Hmmm. Vielleicht mach ich einfach auch mal ne offizielle Support-Anfrage. Bin gespannt, ob man mir antwortet.


  • Seh ich auch so, bin trotz allem nach wie vor sehr glücklich mit der Entscheidung, solch ein System angeschafft zu haben. Und vermutlich werde ich auch so oder so auf den BMNEE updaten. Hoffentlich bereu ich es nicht hinterher und wünsch mir den BMN zurück.

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Wäre schön, wenn NavTech sich hier auch offiziell einbringen würde


    Kann ich nur unterschreiben. wäre eine gute Sache.
    Dann kann sich auch mal Navtech äußern und sagen das vielleicht nicht alle Routingfehler an den Karten liegen sondern auch am Programm.

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Nein im Ernst. Papierkarten gehen gar nicht so weit in die Tiefe, wie es die Navigation tut.


    Wenn alle Straßen auf der Papierkarte zu sehen sind, wo ist die Navigationskarte "tiefer"?
    Winkel,Einbahnstraße etc.?


    Falkpläne sind auf jeden Fall unbequemer zu falten als mein Navi ;)

  • @Erlöser


    >> jetzt weiss ich gar nicht, ob Du das bei Navigon bei dem Vortrag gesehen hast.


    Na klar habe ich die Karte an der Wand gesehen, die war zwar schon zwei Jahre alt, aber dort war in einem "Rötungsgrad" zu erkennen wie viele Straßen in einem Gebiet erfast sind. (Format A1)


    Natürlich wäre das cool so ein PDF-File zum herunterlade zu bekommen. Aber um etwas aussagekräftiges zu erkennen müsste diese File mindesten 20MB haben.


    Wäre aber eine gute Anregung für die Kartenhersteller.


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Er bekommt bei uns einen Ehrenplatz. Dafür dürfen wir ihm unsere erkannten Kartenfehler mitteilen und bekommen die ein oder andere antwort, ob man den Fehler beheben kann. Für TeleAtlas gibt es da ein eigenes Forum http://www.pocketnavigation.net/board/board.php?boardid=68&sid= .


    Wäre schön, wenn NavTech sich hier auch offiziell einbringen würde


    Teleatlas ist hier nicht offiziell vertreten, sondern durch die freiwillige Mitarbeit eines ihrer Angestellten, der das privat macht, nicht als Teil seiner Stellenbeschreibung von seinem Arbeit"geber".


    So schön das auch ist, wenn man mal eine Antwort auf eine Fehlermeldung von jemand anders lesen kann, kann ich mir vorstellen, daß ein Betreiber einer solchen geographisch-verkehrstechnischen Datensammlung es vorziehen würde, die Meldung so zu bekommen, wie sie von seinem System direkt verarbeitet werden kann. Siehe die Feedback-Seite von Navtech: http://update.navtech.com/



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Teleatlas ist hier nicht offiziell vertreten, sondern durch die freiwillige Mitarbeit eines ihrer Angestellten ...


    Sorry, für die Fehlinformation


    Zitat

    Original von L.Willms
    So schön das auch ist, wenn man mal eine Antwort auf eine Fehlermeldung von jemand anders lesen kann, kann ich mir vorstellen, daß ein Betreiber einer solchen geographisch-verkehrstechnischen Datensammlung es vorziehen würde, die Meldung so zu bekommen, wie sie von seinem System direkt verarbeitet werden kann. Siehe die Feedback-Seite von Navtech: http://update.navtech.com/


    Klar, sehe ich auch so.
    Das Problem welches ich sehe ist aber, dass man schlecht sagen kann, warum MNEE einen durch einen Feldweg schickt.
    Liegt es an den Kartendaten, oder kann MNEE die Straßenkategorie nicht "richtig" auswerten.


    Da würde es helfen, wenn mal jemanden mit KnowHow (NavTech / Navigon) dazu was sagen könnte.


    Ansonsten meldet man "Fehler" die keine sind - und das macht auch nicht wirklich Sinn.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Ansonsten meldet man "Fehler" die keine sind - und das macht auch nicht wirklich Sinn.


    Jürgen


    Das ist natürlich die Gefahr.
    Problem ist aber das sich keiner finden wird der sagt:
    "Jau, das ist unser Fehler". Es ist ist nunmal leider häufig so, das bei Produkten die aus Teilen unterschiedlicher Hersteller zusammengesetzt sind (hier: Programm und Datenbasis), jeder immer die Schuld auf den anderen schiebt. *offtopic


    Wir werden es nicht erfahren, sondern können die Fehler nur melden.


    Man müßte eine "bekannte" Feldwegstrecke mal mit dem PPC und mal mit einem Festeinbau anfahren. Wenn der Festeinbau die Karte identisch anzeigt, die Route aber vernünftig ist, wüßten wir woran es liegt ;)





    *offtopic
    Das ist wie mit der aktuellen Rückrufaktion der Quelle Dampfbügelstationen. Bei diesen ist die Unterseite offen (ein Deckel fehlt), s.d. stromführende Teile offen liegen. Quelle sagt: Der Zulieferer wars ;) Aus irgendwelchen Gründen hat Quelle aber solche Zulieferteile ohne Prüfung verbauen lassen und die Komplettgeräte haben zu allem Überfluß die Endabnahme/Qualitätsprüfung überstanden
    ...also ist Quelle schuld?

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Man müßte eine "bekannte" Feldwegstrecke mal mit dem PPC und mal mit einem Festeinbau anfahren. Wenn der Festeinbau die Karte identisch anzeigt, die Route aber vernünftig ist, wüßten wir woran es liegt ;)


    Ich hab mal ein- und dieselbe Strecke mit MN-EE (1.4) mit Navtech und mit Teleatlas-Daten im Thread Es liegt an den Daten in der Straßendatei vergleichend dargestellt.


    Die Interpretation der Verkehrsführung durch die jeweiligen Datensammler ist m.E. das entscheidende.


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Ich sehe an dem Update, dass sich hier ein Hersteller bemüht hat, einen Teil der zu recht so beliebten Wünsche an Navigon umzusetzen. Die Software wird so langsam maßgeschneidert und ich finde, man sollte die Entwicklungsarbeit, die dahinter steckt, schon auch bezahlen wollen.


    Herzlichen Dank, genauso kann man es sehen. Dass damit zwar einige Funktionen erreicht werden, die andere Programme bereits hatten ist eine Sache, allerdings ist meine Entscheidung damals ja für genau "meinen" Preis gefallen, mit den Features, die vorhanden waren.
    Wenn jetzt endlich meine POI Umgebungssuche angeboten wird, werde ich das Tool bezahlen (obwohl es mir anders herum doch lieber wäre! X() und es wird wieder meine Entscheidung sein ob dies "mein" Preis haben wird. Ich jedenfalls finde es super, dass kurzfristig einige Sachen verbessert/ erweitert wurden die nach meinem Empfinden das "Update" wert sind.


    Ciao,


    Drago :)

  • Zitat

    Original von DrDiste
    6. RMC- und Bluetooth-Tauglichkeit
    Es können nicht nur der NAVIGON-GPS/TMC-Empfänger und andere NAVIGON-Empfänger angeschlossen werden, sondern nahezu alle auf dem Markt befindlichen Fabrikate, da nun auch die RMC-Code-Zeile aus dem NMEA-Protokoll als Input akzeptiert wird.


    Kann man damit dann auch die GPS-Dachantennen der Fahrzeughersteller anzapfen ?