GPS testen (Pocket Xtrack)

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade die Pocket Xtrack fuer meinen 2210 bekommen und wuerde sie gerne mal testen.
    Da ich mich noch nicht fuer eine Navisoftware entschieden habe braeuchte ich ein freies Tool, das mir die empfangenen Satelliten anzeigt.
    Habe mir schon VisualGPSce und Glopus gesaugt, kann damit aber nicht wirklich was anfangen.
    Leider fehlt beim Xtrack jegliche Beschreibung dewegen bin ich noch ein bisschen ratlos.


    Danke fuer die Hilfe.

  • hallohahebab: willkomen im Forum.


    eine Frage, was bitte ist ein pocket xtrack.
    kannst Du mal ein Bild, einen Link hier ins Forum stellen.


    vlG bab

    ;) bab

  • hallo,


    ich bin zwar auch ein "neuling" aber diese programme sind glaube ich zum testen sehr gut.


    1.) winfast zum einstellen des gps empfängers auf die navi-software (http://www.pocketnavigation.de…le/aoverview_8/3.5.8.html)


    2.) gps fis 1.0 zeigt dir dann z.b. höhe, geschwindigkeit, sat´s usw. an
    (http://www.mobile2day.de/platform_wince/software/software.html?x1=2789&x2=2792&se_ref_id=12707&catname=Reise%20&%20Urlaub&subcatname=Navigation&mod=2696)


    viel spaß


    gruß franz

  • Zitat

    Original von halebab
    ...
    Habe mir schon VisualGPSce und Glopus gesaugt, kann damit aber nicht wirklich was anfangen.
    ...
    Danke fuer die Hilfe.


    Was fehlt dir denn an VisualGPSCE? Das zeigt doch wirklich so ziemlich alles an ?(

  • Also ich habe das Ding mal gestartet und mir die diversen Anzeigen angeschaut, aber da ich noch absoluter Anfaenger bin weiss ich nicht was ich wo nachschauen kann.
    In der unteren Leiste steht immer, dass ich keinen Fix habe... wie lange muss ich auf einen Fix warten?

    Einmal editiert, zuletzt von halebab ()

  • hallo peter,


    ich dachte VisualGPSCE geht nur mit pocket 2002 und nicht mit 2003 wie auf den hp 2210 inst. ist?


    gruß franz


    ps: ich bring einfach globus nicht zum laufen

  • die interessanteste Info steht im ersten Fenster: Sig/Nav
    Dort siehst du Anzahl und Stärke der empfangenen Sats.
    Dann die Koordinaten, Höhe, ....


    Die Daten vom Empfänger kommen rein, oder?
    Sonst unter Connect einstellen. Com Port musst du ausprobieren.


  • auf meinem 2210 läuft es problemlos (das dürfte für die meisste Software von 2002 gelten)

  • So.
    Da haben wir doch was. 11 satellites in view, davon aber keiner in use.
    Ich glaube damit ist der Funktionstest positiv beendet, oder?
    Mal schaun was ich damit noch alles anstellen kann.

  • Hi!


    @ halebab: Welches Com Port nutzt Du für die Pocket XTrack?


    @ all: Kann mal einer die Downloadaddi von VisualGPSce hier posten?


    Thnx
    Micha

  • Zitat

    Original von Micha³
    @ all: Kann mal einer die Downloadaddi von VisualGPSce hier posten?


    Thnx
    Micha


    Hm! Ich hatte VisualGPS mit Google gefunden... ;D


    www.visualgps.net


    Dort steht auch die PDA-Version (-ce).

  • Zitat

    Original von halebab
    So.
    Da haben wir doch was. 11 satellites in view, davon aber keiner in use.
    Ich glaube damit ist der Funktionstest positiv beendet, oder?
    Mal schaun was ich damit noch alles anstellen kann.


    Hallo halebab,


    jein. Ein Fix solltest Du schon kriegen. Ist es der erste Fix? Der kann mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde dauern. Guter Rat: raus ins freie Feld Maus aufs Dach bis Fix.


    Im Zweifel poste mal ein log (1-5 min) und lese FirstStep auf meiner HP.

  • Hi nochmal!


    Also ich hab ja heute die PocketTrack CF GPSMaus bekommen und hab gerade im Auto nochmal sämtliche Programme (Glopus, GPSFis, VisualGPSce, BMN) versucht, bei keinem habe ich auch nur einen Sat bekommen.
    Dann noch mal kurz mit der Rikaline Maus über Kabel probiert, und selbst bei unserem Wetter (Schnee) mindestens 4 Sats bekommen.


    Kann mir mal jemand nen Tip geben, wie ich das Teil doch noch zum Empfang bewegen kann?


    Hat hier einer nen 2210 und die Pocket Track? Wenn ja, auf welchem Com-Port?


    GruÃ
    Micha