Kirchen und Friedhöfe als POI

  • Dies mag mehr ein Wunsch an die Datensammler Navtech und Teleatlas sein, denn an Navigon, aber mir fehlen immer wieder in der Liste der Sonderziele Kirchen und auch Friedhöfe.


    Da habe ich gestern die Todesanzeige des letzten Onkels aus der Familie meiner Mutter bekommen, mit dem Hinweis, "die Trauerfeier findet [dann und dann] in der Kirche von [soundso] statt", und "die Beisetzung auf dem ... Friedhof" im selben Ort.


    Keine Adresse, kein Straßenname. Nun ist der Ort zum GLück ein sehr kleiner, so daß man sich durch Fragen schon durchfinden können wird (oder immer den dunkelgekleideten Leuten nach), aber blöd ist es doch schon, daß das Navigationssystem solche doch für einen Ort recht signifikanten Plätze nicht lokalisieren kann.


    Dieser Mangel stört auch, wenn ich mal wieder meiner Freundin der Fotografin bei einer Hochzeit assistieren muß und auch noch den Weg zu der Kirche finden muß...


    Also, diese Punkte müssen in die Datenbank als anzupeilendes Ziel.


    Oder ist es so, daß die Datensammler sich das bezahlen lassen, daß sie so gnädig sind, ein Sonderziel aufzunehmen? Man findet ja leider auch nicht alle Gasthöfe...


    MfG,
    L Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Bleibt die Frage: Wann braucht der normale Nutzer diese Daten. Kann man die Adresssen nicht auf andere Weise bekommen?

  • tut18:


    Danke für den Tip; ich hab mir die POIs gleich runtergeladen.


    Aber:
    1. sind darin ja wohl nur die Häuser dieser speziellen Freikirche verzeichnet, aber nicht die der anderen ev. Freikirchen und erst recht wohl nicht die der beiden großen Staatskirchen; bei der EKD habe ich vor ein paar Monaten mal nach sowas geforscht, habe aber bald frustriert aufgegeben.


    2. kann man diese POIs im MN wohl anzeigen lassen (mit Glopus oder POI-Warner), aber man kann sie m.W. nicht als Ziel für die Navigation oder Routenplanung aufrufen.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • So, jetzt mache ich mal den dritten und letzten Versuch, eine Antwort auf diesen Beitrag zu verfassen; zweimal schon haben mich Software und/oder Tastatur rausgeschmissen und den ganzen bereits geschriebenen Text wieder gelöscht.


    Zitat

    Original von fermoll
    Bleibt die Frage: Wann braucht der normale Nutzer diese Daten.



    Tja, wer oder was ist "der normale Nutzer"? Was ist der Maßstab der Normalität?


    Ich weiß z.B., daß man sich vom Navigationssystem vor dem Auftauchen eines McDonald oder ähnlicher Imbißbude warnen lassen kann, aber ich neige nicht so stark zur Fettleibigkeit, daß ich solchen Tempeln des schlechten Geschmacks nicht auch ohne ausdrückliche Warnung durch eine Maschine ausweichen könnte.


    Der eine brauchts, der andere nicht. Es gibt in den Karten, die ich exportiert habe, auch TAusende von Adressen, die ich niemals brauche, weil ich niemals dorthin fahren werde, aber ich kann sie nicht so ohne weiteres ausschließen.


    Auf einem Stadtplan oder topographischen Karte sind normalerweise Kirchen und Friedhöfe durch sinnfällige Symbole hervorgehoben, damit man sie leicht finden kann. Die Navigationskarten fallen demgegenüber zurück, und das ist schlecht.


    Es gibt genügend Leute, die nicht nur aus beruflichen, familiären oder spirituellen Gründen eine Kirche suchen, sondern auch Touristen, die historische Bau- oder Kunstwerke besichtigen wollen, oder Musikliebhaber, die zu einem Orgelkonzert wollen. Schlechtes Essen braucht aber eigentlich wirklich niemand.



    Zitat

    Original von fermoll
    Kann man die Adresssen nicht auf andere Weise bekommen?


    Schwierig, schwierig.


    Kirchengebäude oder Friedhöfe haben i.d.R. keinen eigenen Eintrag im Telefonbuch. Welche Verwaltung dafür zuständig ist, ist auch nicht immer leicht herauszubekommen, v.a. wenn man nicht weiß, welcher der christlichen Sekten so ein Gotteshaus gehört.


    Im Frühsommer hatte meine Fotografenfrendin mal wieder einen Fototermin für Hochzeitsaufnahmen; der Treffpunkt sollte nach der Trauung vor der Kirche sein, wo die Trauung stattfinden sollte. Wir hatten nur die Stadt und den Namen der Kirche. Im Stadtplan sind zwar die entsprechenden Kreuzsymbole, aber keine Namen daran. Glücklicherweise habe ich noch relativ schnell die zuständige Verwaltung der Kirchengemeinde ausfindig gemacht, die mir dann telefonisch die Adresse der Kirche gesagt hat.


    Wenn diese Kirche als Sonderziel im Navigatonssystem verzeichnet gewesen wäre, hätten wir es viel einfacher gehabt.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Ich schließe mich diesem Wunsch an :D .


    Wollte mich gestern zur Frauenfriedenskirche in Ffm-Bockenheim lotsen lassen. Und leider klappt das Interpolieren der Hausnummern bei so ewig langen (verschachtelten) Straßen, wie der Zeppelinallee nicht. Anstatt mich zu Hausnummer 101 zu lotsen, war Frau Navigon ca. bei Nr. 33 der Meinung das Ziel gefunden zu haben.
    Leider kommt man gerade in dieser Gegend aufgrund von Einbahnstraßen, Baustellen und recht sonderbarer Straßenführung nicht so ohne weiteres von 33 nach 101.


    Also: Kirchen und Friedhöfe (gerade in Großstädten) als Sonderziele wären schon eine feine Sache.

  • Also ich finde das auch eine gute Idee.


    Ich bin zwar froh, wenn ich nicht zu einer Beerdigung muß. Aber wenn, dann wenigsten durchs Navisystem gut hingeführt.


    Als leidenschaftlicher Hobby-Fotograf sind Kirchen immer wieder ein Anziehungspunkt. Nicht alle sind so groß, dass man sie an der Kirchspitze erkennen kann. Für diesen Fall wären entsprechende POIs sicherlich interessant.


    Aber so sind halt die Ansprüche der Benutzer unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von bruemmel
    Frauenfriedenskirche in Ffm-Bockenheim


    Hausnummern bei so ewig langen (verschachtelten) Straßen, wie der Zeppelinallee nicht. Anstatt mich zu Hausnummer 101 zu lotsen, war Frau Navigon ca. bei Nr. 33 der Meinung das Ziel gefunden zu haben.


    Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, daß die Frauenfriedenskirche an der Franz-Rücker-Allee liegt (das ist die Haupstraße durch das Viertel, wo auch die Straßenbahn durchfährt). Aber ein Blick auf den Stadtplan zeigt mir, daß sie eben an der Kreuzung von Franz-Rücker-Allee mit Zeppelinallee liegt -- obwohl ich das an der Stelle gar nicht mehr als Zeppelinallee kenne, die ist für mich nur eine Seitenstraße vom Alleenring (ich hab halt nicht so reiche Bekannte).


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, daß die Frauenfriedenskirche an der Franz-Rücker-Allee liegt ......


    Ich hatte mich an die Adresse auf einer Eintrittskarte gehalten: Und dort stand Zeppelinallee 101.
    Wird schon stimmen - Ist nur leider eine ganz schlechte Adresse zum Navigieren :(

  • Zitat

    Original von fermoll
    Bleibt die Frage: Wann braucht der normale Nutzer diese Daten. Kann man die Adresssen nicht auf andere Weise bekommen?


    Gilt das nicht für alle POIs?

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Schlechtes Essen braucht aber eigentlich wirklich niemand.


    Naja, die Kette hat den Vorteil der langen Öffnungszeit und man weiss was man (nicht) erwarten kann. Ich bin keineswegs ein Fan dieser "Esskultur", aber manchmal ist es unterwegs einfach eine bequeme und zuverlössige Art(was den Zeitbedarf angeht) ein/zwei Grundbedürfnisse notdürftig zu befriedigen.



    Für Kirchen und Friedhöfe sehe ich auch den Bedarf der Poi-Hinterlegung. Im Endausbau sollte man doch möglichst alle Zielarten zur Auswahl haben um nicht unnötig Zeit für das Suchen zu verschwenden, das ja letztenendes auch Geld kostet.


    Garry

  • Ich bin Musiker und habe oft in Kirchen zu spielen, es wäre also für mich und meine Kollegen eine große Hilfe, Kirchen und Friedhöfe auf den Navigationskarten zu sehen. Poi´s wären ja schon eine Hilfe, besser wäre natürlich , die Adressen ließen sich direkt über die Kartensoftware finden.