TMC ist eine feine Sache !

  • Hallo,
    diesen Screenshot von heute morgen möchte ich Euch nicht vorenthalten ;)


    Am Ende waren es sogar bis zu 99 TMC Meldungen, die heute morgen in der Innenstadt von Köln angezeigt wurden. Da sich der Nebel heute morgen sehr beharrlich hielt, kam es zwar zu einer ziemlich langen Anreise, aber mein BMN hat mich heute dank TMC um jeden dieser Staus sehr gut herum geführt :D Eine sehr schöne Funktion :D

  • Du hast sooo recht,


    wenn man sich an TMC erst einmal gewöhnt hat möchte
    man es nicht mehr hergeben. Aus eigenem Erleben bin ich schon auf über 130 TMC Meldungen gekommen.
    Inbesondere wenn man sich im Sendebereich des DLF befindet kann man bei schlechten Witterungsbedingen Rekorde an TMC Meldungen verzeichnen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Du redest von der Innenstadt. Ich dachte TMC funktioniert nur auf Autobahnen???
    Gruß Achim

  • @ Achim


    das dachte ich auch längere Zeit.


    Bis im Spätsommer hier in Berlin diese große Fahrrad-Demo stattfand, die ganze Stadtviertel lahmlegte. Ich fuhr die Osloer/Bornholmer Ri.Norden. Der Straßenzug hat dort einen breiten Mittelstreifen mit Tram und Bäumen. Auf einmal sah ich im Display, daß der Fahrstreifen auf der Gegenseite einen roten Rand hatte. Nach geraumer Zeit sah ich dann die begleitenden Blaulichter und den fast endlosen Zug der Radfahrer.


    Wenn es in den TMCs so angegeben ist, sperrt Bmn auch halbseitig - sogar in der Stadt.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von Brand
    Du redest von der Innenstadt. Ich dachte TMC funktioniert nur auf Autobahnen???
    Gruß Achim


    Hallo,
    das TMC hat mich durch die Kölner Innenstadt geschickt, da so ziemlich jede Autobahn um Köln herum in meine Richtung heute morgen dicht war... ;) Besonders schön fand ich, dass es mich ab und zu ein paar mal doch noch auf die Bahn geschickt hat, aber genau an den Stellen, wo weitere Staus anfingen, dann genau rechtzeitig wieder runter, so dass ich heute immer nur im Vorbeifahren kurz mal ein paar Stauenden bewundern durfte :D ;D :D

  • Hi!


    mal eine frage von einem tmc-ignoranten: wird dieses tmc auch über den normalen gps-empfänger empfangen? kann ich also mit meinem aktuellen aldi-bundle einfach die software vom business-navigator draufspielen und dann funktioniert das oder wird dann noch zusätzliche hardware installiert??


    schonmal vielen dank!

  • Zitat

    Original von flo29
    Hi!


    mal eine frage von einem tmc-ignoranten: wird dieses tmc auch über den normalen gps-empfänger empfangen? kann ich also mit meinem aktuellen aldi-bundle einfach die software vom business-navigator draufspielen und dann funktioniert das oder wird dann noch zusätzliche hardware installiert??


    schonmal vielen dank!


    Nein funktioniert nicht. Du benötigst eine TMC Maus. Bisher nur von GNS lieferbar.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von flo29
    mal eine frage von einem tmc-ignoranten: wird dieses tmc auch über den normalen gps-empfänger empfangen? kann ich also mit meinem aktuellen aldi-bundle einfach die software vom business-navigator draufspielen und dann funktioniert das oder wird dann noch zusätzliche hardware installiert??


    Nein, man braucht eine spezielle GPS-Maus mit Radio-Empfangsteil. Die TMC-Daten werden dann über die serielle Schnittstelle zwischen den GPS-DAten an den PDA übertragen.


    Garry

  • vielen dank für eure antworten, dann werde ich mich mal erkundigen, was so eine maus kostet...gruß, florian

  • Zitat

    Original von Brand
    Du redest von der Innenstadt. Ich dachte TMC funktioniert nur auf Autobahnen???
    Gruß Achim


    Falsch. TMC-Meldungen kommen zwar vorwiegend für Autobahnen, das hat aber damit zu tun, dass hier halt die meisten Meldungen auflaufen. TMC-Meldungen kommen auch für Landstrassen und Innerorts. Auch Großveranstalungen können zu TMC-Meldungen führen.

  • Hallo,


    bin neu in der Materie und daher kommt ein dumme ? Frage :


    WIRD TMC AUCH NOCH MIT DIGITALEM RUNDFUNK FUNKTIONIEREN ODER WERDEN WIR DANN NEUE (TEURE) HARDWARE BENÖTIGEN ?


    Weiß jemand etwas darüber ?



    Danke


    ;D

  • Hallo zusammen


    Maxigraf: willkommen hier im Forum. ;)


    zuerst eine keine Bitte, bitte keine Doppelpostings hier im Forum.


    Sich zurecht zu finden, ist eeh schon schwer genug.


    So etwas verwirrt nur.


    Zu Digital Rundfunk, : hab`mal gehört, soll es irgendwann mal flächendeckend geben.


    wann der normale Rundfunkempfang dann eingestellt wird,
    ich schätze so, in 2- 4 PDA Generationen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von joshi
    bin neu in der Materie und daher kommt ein dumme ? Frage :


    WIRD TMC AUCH NOCH MIT DIGITALEM RUNDFUNK FUNKTIONIEREN ODER WERDEN WIR DANN NEUE (TEURE) HARDWARE BENÖTIGEN ?


    Weiß jemand etwas darüber ?


    TMC wird mit der heutigen Hardware noch eine ganze Weile funktionieren weil es einfach noch eine ganze Weile analogradio geben wird und sich Digitalradio nicht so schnell durchsetzt wie mal erhofft. Im Moment ist ehr die Gefahr grössere das TMC zum verschlüsselten Bezahldienst wird, deshalb gab es in der letzten Zeit auch schon öfter Probleme - es wurde nicht erkannt dass der Empfänger sich an einem verschlüsselten Sender "festgebissen" hat dessen Daten er nicht auswerten konnte
    Eine heutige TMC-Maus wird allerdings mit Digitalrundfunk nichts anfangen können, da ist wirklich eine andere Hardware erforderlich. Technisch sollte es machbar sein die digitalen TMC-Empfänger (oder wie auch immer das System dann heissen mag) auf die heutigen PDAs/Navisoftware zu adaptieren - die Frage ist nur ob das auch "politisch" gewollt ist bzw. ob es im Anbetracht der Produktlebensdauer überhaupt Sinn macht.



    Garry

  • Zitat

    Original von bab


    wann der normale Rundfunkempfang dann eingestellt wird,
    ich schätze so, in 2- 4 PDA Generationen.


    Nein bab, Mitte/Ende 2004 wird der normale Rundfunk noch nicht eingestellt ;D


    Garry