Welche Stauinfos nutzt das TMC eigentlich?

  • Hi,


    ich habe zwar noch kein TMC-Navi, überlege jedoch eines zu kaufen. Deshalb frage ich mich, welche Informationen nutzt das Gerät eigentlich für eine Umleitungsempfehlung?
    a) Reicht die Angabe, dass es einen Stau gibt? oder
    b) Muss es ein Stau mit Umletungsempfehlung sein? oder
    c) Ist die Staulänge das Kriterium? (Manchmal ist es schneller einen Kilometer "zähfließenden Verkehr" zu ertragen, als eine 10 Km Umleitung zu fahren.)


    Wer kann mir da mit Infos weiter helfen?


    Gruß
    Hagber

  • @ hagber: aus meinem Gedächniss, gibt es ....glaube ich über 40 verschiedene Arten von TMC Meldungen.


    6 davon tragen dazu in der Navigon Soft BMN bei, umgeleitet zu werden.


    Genaueres über die Umsetzung kann Dir hier nur Navigon sagen.


    Aber , ..........


    Als Beispiel aus der Praxis, letzte Woche auf der Rückreise von Würzburg.


    Die , meine blaue Markierungslinie der navigation wurde irgendwann mal rot umrandet.


    naa, bin nicht meht 160km/h, sondern langsamer.
    3 km weiter sah ich es dann, fast auf dem Standstreifen, halb auf der rechten Fahrbahn stand ein ausgebranntes Fahrzeug.


    Kam prima mit Tempo 100 vorbei, es war auch nur sehr wenig Verkehr.


    Die rote Markierung hörte nach der Unfallstelle auf meinem Display auf.


    Es war in dem Fall nur ein Warnhinweis, und das war gut so.


    vlG bab


    Nachtrag,ein kleiner, im UKW Radio kam nichts von der verkehrsbehinderung durch ein ausgebranntes Auto

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • @hagbar,


    ich darf bab noch ergänzen -er stand in WÜ ab und an vor der Tür um zu rau... oder mit der netten Supportdame zu reden- :gap :D


    Es sind noch weit aus mehr TMC Meldung möglich nach einem festgelegten Standartkatalog.


    Navigon unterscheidet dabei nur zwei große Gruppen -Umleitung oder Warnhinweis- Unter Umleitung fällt der Stau, der Geisterfahrer und noch einige wenige weitere schreckliche Ereignisse. Bei den anderen TMC Meldungen erhält man einen Warnhinweis. Diese unterscheiden sich in der Farbe der markierten Stelle.


    Zur Markierung der TMC Steckeninfos gibt es bei Navigon rot oder orange Streifen an der Fahrstrecke.


    Hallo bab ich war zwar in WÜ nicht vor der Tür aber vielleicht habe ich auch nicht alle Details mitbekommen. :gap


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Eine Umleitungsempfehlung ist nicht so einfach.


    Erstmal prüft die Software, ob es überhaupt Sinn macht, Dich umzuleiten. Das ist nicht immer der Fall. Es kann also passieren, das Du in einen Stau geführt wirst, weil eine Umleitung wesentlich mehr Zeit benötigen würde.


    Vollsperrungen führen natürlich immer zu Umleitungen.


    bab und SommerFrank habe es schon erwähnt: Navigon empfängt zwar alle TMC-Meldungen, wertet auch viele davon aus uns zeigt sie an, aber nur sehr wenige führen zu Reaktionen. Navigon überlegt sich das auch etwas in Zukunft zu verändern. Z.B. einen optischen und akustischen Hinweis bei Gefahren wie Geisterfahrer, Öl/Kinder/Tiere auf der Fahrbahn usw.


    Fazit: TMC lohnt sich auf jeden Fall.

  • Hallo,


    bin neu in der Materie und daher kommt ein dumme ? Frage :


    WIRD TMC AUCH NOCH MIT DIGITALEM RUNDFUNK FUNKTIONIEREN ODER WERDEN WIR DANN NEUE (TEURE) HARDWARE BENÖTIGEN ?


    Weiß jemand etwas darüber ?



    Danke



    ;D

  • Hallo Joshi,


    sobald der digitale Rundfunk eingeführt sein wird, wirst du auch eine neue TMC-Maus kaufen müssen. Aber bis dahin werden noch viele Jahre vergehen. Wahrscheinlich wirst du dir spätestens dann auch einen neuen PDA kaufen müssen, da man mit 400 MHz CPU-Taktfrequenz nur noch Notizen eingeben kann ;)


    Es war zwar geplant, bis spätestens 2010 den digitalen Rundfunk flächendeckend einzuführen, aber das scheint sich zu verzögern, weil die Rundfunkanstalten dafür anscheinend kein Geld haben.



    Allzeit gute Fahrt mit BMN(EE) wünscht


    Psionuser

  • Ein Glück, denn ich habe keine Bock meine mühsam zusammengesparte Stereoanlage in eine Digitalanlage umzurüsten.

  • Zitat

    Original von Psionuser


    sobald der digitale Rundfunk eingeführt sein wird, wirst du auch eine neue TMC-Maus kaufen müssen.


    Nein, erst dann wenn die anlogen Sender abgeschaltet werden, ich bezweifle dass das gleichzeitig mit der flächendecken Ausstrahlung vom digitalen Rundfunk der Fall sein wird.


    Garry

  • @Garry,


    Du hast schon recht, aber wenn ich sehe wie schnell in Berlin das analoge Fernsehen (über Antenne) abgeschaltet wurde in diesem Jahr, dann kommt man schon ins grübeln.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • ... Dazu kommt noch, dass dann wohl schon das neue Europäische GPS-System mit wesentlich höherer Genauigkeit in Betrieb sein wird. Auch dann wird eine neue TMC-Maus fällig.



    Also, am Ball bleiben und schon jetzt einen Sparvertrag abschließen.

  • Zitat

    Original von Psionuser
    ... Dazu kommt noch, dass dann wohl schon das neue Europäische GPS-System mit wesentlich höherer Genauigkeit in Betrieb sein wird. Auch dann wird eine neue TMC-Maus fällig.


    Die Amerikaner werden ihr GPS deswegen bestimmt nicht abschalten und für die Navigation braucht man kein genaueres System wie Navigon in Würzburg beeindruckend demonstriert hat: So lange die digitalen Kartenmodelle Fehler mit bis 20m(?) Abweichung haben braucht man auch kein GPS das genauer als 5m ist.


    Garry

  • Zitat

    Original von Sommerfrank
    Du hast schon recht, aber wenn ich sehe wie schnell in Berlin das analoge Fernsehen (über Antenne) abgeschaltet wurde in diesem Jahr, dann kommt man schon ins grübeln.


    Frank, Radio ist nicht gleich Fernsehen...
    Terrestrischer Fernsehempfang wird doch kaum noch genutzt, die meisten haben ein Schüssel oder Kabel.


    Radio wird aber zumeist noch anlog per Antenne gehört, digital bringt dem Durchnittshöhrer nicht den grossen Vorteil als das er da unter Kaufzwang stehen würde.


    Gruss
    Garry


  • Waren in Berlin alleine über 100.00 Teilnehmer die zwangsweise umsteigen mußten (innerhalb weniger Monate)


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von Sommerfrank


    Waren in Berlin alleine über 100.00 Teilnehmer die zwangsweise umsteigen mußten (innerhalb weniger Monate)


    10 000 oder 100 000?


    In beiden Fällen aber doch nur ein geringer Prozentteil bezogen auf die Fernsehnutzer in Berlin..


    Garry